Neues Form-Material auf dem Markt!

Diskutiere Neues Form-Material auf dem Markt! im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wie einige von Euch wissen, bin ich Teilhaber einer Firma, die sich mit dem Bau professioneller Schiffsmodelle für Werften und Reedereien...
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Wie einige von Euch wissen, bin ich Teilhaber einer Firma, die sich mit dem Bau professioneller Schiffsmodelle
für Werften und Reedereien beschäftigt. Bedingt durch die verschiedenen von den Kunden bevorzugten Maßstäben,
standen wir desöfteren vor dem Problem dasselbe Teil in unterschiedlichen Größen herstellen zu müssen.
Geschah dies bisher in mühevoller Handarbeit, so haben wir vor knapp einem Jahr durch Zufall ein Verfahren gefunden, um ein
vorhandenes kleines Resin-Modell unter Zuhilfenahme einiger Chemikalien strukturell umzuwandeln und vergrößern zu können.

Seit vorletztem Montag haben wir die offizielle Vertriebsgenehmigung und bis gestern wurden die ersten, in Zusammenarbeit mit
einem Chemieriesen (dessen Namen hier nicht genannt werden darf) produzierten Einheiten an den Fachhandel ausgeliefert.
Ab heute ist es für einen Einführungspreis von 14€ lediglich im gut sortierten Fachgeschäft käuflich zu erwerben

Das FORM-PLUS genannte 2-Komponenten-Mittel besteht aus dem "Maximator", dem "Developer" und einem "Surface Protector".
Dem 1,4kg-Gebinde liegt eine Tabelle bei, in der die für die Berechnung nötigen Umrechnungsfaktoren aufgelistet sind.
Die strikte Einhaltung der benötigten Gewichtsanteile ist für eine exakte Vergrößerung unabdingbar.

Der "Maximator" wird mit dem "Developer" im gewünschten Mischungsverhältnis in einem lösungsmittelbeständigen Behältnis
vermengt und muss dann 14 Minuten ruhen. Dann wird das zu vergrößernde Resin-Urmodell für die ebenfalls in der Tabelle
aufgeführte Reaktionszeit in die Mischung gelegt. Durch Osmose dringt diese dann in die Form ein und vergrößert sie bis
zum exakten, vorher berechneten Maßstab (exaktes Arbeiten beim Anmischen vorausgesetzt). Nach der Entnahme muss
es knapp eineinhalb Stunden abtropfen und dann mit dem "Surface Protector" eingepinselt werden.
Dieser glättet die Oberfläche und härtet sie aus.

Das so erhaltenen Modell ist genauso formstabil und bearbeitbar wie das Urmodell - es ist lediglich etwas leichter.

Der "Minimizer" ist in der Entwicklung, die Markteinführung ist - bedingt durch u.a. auch Gesundheitstests - leider erst für Anfang des 2. Quartals 2010 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wow!
Frei nach dem Modellbautrend immer größer und kostet es Farbe was will! Ist es für Leute die die Herauforderung suchen zu erwarten, dass es vielleicht mal ein Produkt gibt, das genau die umgekehrten Eigenschaften hat? Vielleicht genau nächstes Jahr?
Jedenfalls gratuliere ich Euch schon mal zum Millionär und Nobelpreis!!
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Apri April...

...ist zwar modellbauerisch für mich weniger relevant, trotzdem wurde ich hellhörig, als ich das laß!
Ich glaube aber auch auch, daß es sich hier um einen Scherz handelt...

Meiner Meinung nach hat (die sonst sehr gut erzählte Geschicht ;)) zwei Schwachstellen...

Osmose ist Diffusion durch eine semi permeable Membran: Das heißt: "Etwas" wandert nur in eine Richtung durch die Membran... (Die Membran stellt in diesem Fall die Oberfläche des Urmodells dar)
Ein durch Osmose "strukturell aufgebautes" größeres Teil kann also theoretisch nicht leichter sein...:?!

Das exakte Mischungsverhältnis und die penibel einzuhaltene Reaktionszeit passt irgendwie nicht zu dem einfach Abtropfen lassen!!! Würde bestimmt das Wandstärken-Verhältnis an den Stellen, wo es 1,5 Stunden lang abtropft, versauen...:?!

Ansonsten gut erzählt!!!:TOP::TD:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das gabs doch vor der Wende schon in der DDR, hieß damals Unimofosy ...
War mal ein Beitrag in der Modellbau Heute drin, war glaube ich in irgend einer März-Ausgabe.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Dann hoffe ich mal, es kommt bald ein Aston Martin Rapide Resinmodell auf den Markt und dann hole ich mir 100 kg von dem Zeug. :TD:
Ich wurde ja stutzig, dass es dann auch einen Minimizer geben soll, da kam ich dann auch gleich auf den 1. April.

Na, mal sehen, was heute noch so kommt.
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Das gabs doch vor der Wende schon in der DDR, hieß damals Unimofosy ...
War mal ein Beitrag in der Modellbau Heute drin, war glaube ich in irgend einer März-Ausgabe.
Korrekt! ;o)
Leider ist es mir zu spät eingefallen, sonst hätte ich noch ein paar Behältnisse gefakt und eingestellt!

;)
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
...ist zwar modellbauerisch für mich weniger relevant, trotzdem wurde ich hellhörig, als ich das laß!
Ich glaube aber auch auch, daß es sich hier um einen Scherz handelt...

Meiner Meinung nach hat (die sonst sehr gut erzählte Geschicht ;)) zwei Schwachstellen...

Osmose ist Diffusion durch eine semi permeable Membran: Das heißt: "Etwas" wandert nur in eine Richtung durch die Membran... (Die Membran stellt in diesem Fall die Oberfläche des Urmodells dar)
Ein durch Osmose "strukturell aufgebautes" größeres Teil kann also theoretisch nicht leichter sein...:?!

Das exakte Mischungsverhältnis und die penibel einzuhaltene Reaktionszeit passt irgendwie nicht zu dem einfach Abtropfen lassen!!! Würde bestimmt das Wandstärken-Verhältnis an den Stellen, wo es 1,5 Stunden lang abtropft, versauen...:?!

Ansonsten gut erzählt!!!:TOP::TD:

Diffussion - auch das ist korrekt.
Als ich es im letzten der 6 Foren gepostet hatte, war`s für eine Änderung zu spät: es war Arbeitsbeginn... und die ersten Antworten waren auch schon da...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Neues Material

Hallo ETME,

tolle Story, aber zu schön, um wahr zu sein:TD:

MfG Silverneck
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
waren auch die ersten Bestellungen schon da? ;-)
 
Thema:

Neues Form-Material auf dem Markt!

Neues Form-Material auf dem Markt! - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug

    Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug: Kurz zusammengefasst: Nach Informationen der Zeitschrift "Flight International" wird Boeing vielleicht ein Transportflugzeug aus der Sowjet-Ära...
  • Ähnliche Themen

    Oben