Fotowettbewerb April 2009.

Diskutiere Fotowettbewerb April 2009. im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat April 2009. Vorneweg will ich auf die Regeln hinweisen: 1. Jeder Mitspieler darf max...
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat April 2009.

Vorneweg will ich auf die Regeln hinweisen:

1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen.
2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des folgenden Monats einen neuen Sieger wählt.
3. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
4. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am Monatsletzten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
5. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 200x.
6. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt.
9. Die Themen sollten sich mit Fliegerei im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Flugzeugforum sind.
10. Die jeweiligen Sieger erhalten als Preis einen Eintrag in die "Hall of Fame".
11. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein.

Das Thema des Wettbewerbs lautet diesmal: "Wetter und Fliegerei".
Unser Hobby oder Beruf findet fast ausnahmslos im Freien statt. Das Wetter ist dabei einer der wichtigsten Bestandteile und ab und an gibt es Wettererscheinungen, die vom normalen wolkenlosen Sonnentag abweichen und uns besondere Erlebnisse bescheren. Wer das dann noch im Bild festgehalten hat, darf am Wettbewerb teilnehmen.

Zwei Dinge noch:
- Das Wetter muß ein deutliches Element des Bildes sein (z.B. Gewitter, Regen(-bogen), rot angestrahle Wolke bei Sonnenuntergang...alles, blos nicht nur ein wolkenloser blauer Himmel). Wenn ihr das Bild seht und sofort an "Wetter" denkt, dann ist es genau richtig.
- Außerdem muß ein Flugzeug (oder auch mehrere) ein zentraler Bestandteil des Bildes sein. Eine gerade mal am Bildrand erkennbare Flügelspitze ist vielleicht etwas wenig. Auch möglich sind Gebäude mit eindeutigem Luftfahrtbezug wie Tower oder Startbahn.

Viel Spaß, viel Glück und stellt jetzt bitte tolle Flugzeugwetterbilder ein.

Alexander
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Kitschige Sonnenuntergangsbilder mit Wolken habe ich auch zu Hauf, aber ich habe mich trotzdem hierfür entschieden, daher eine kleine Erklärung zum Bild:
Do228 der Marine auf dem Vorfeld der Segelflughalle der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e.V.
Es handelte sich um eine Unfallübung im Segelflug-Sommerlager 2009, die dann wegen Platzregen abgebrochen wurde. Links sieht man noch den leitenden Notarzt, der die Übung abbrach. Rechts am Flugzeug Teile unserer Jugendgruppe, die dann doch keine Lust mehr hatte an der Opferdarstellung. Warum, sieht man auf den Steinen des Vorfeldes und der Rest (50 Leute oder so) hatte sich ohnehin schon in die Segelflughalle verkrümelt.
 
Anhang anzeigen
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
174
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Ich nehme mal mit nem fast farblosen Bild teil... eine klassische und nicht seltene Inversion über Santiago de Chile. (aus LAN A321)
 
Anhang anzeigen
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
861
Ort
OWL
Ist mir in bleibender Erinnerung geblieben:
Airday 2006 in Nordholz

Nie war ich so triefend naß :-)
 
Anhang anzeigen
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Dann versuche ich auch nochmal mein Glück.

Nach einem Sonnigen Samstag beim Open Dagen 2007 fing es richtig an zu Gewittern, die Patrouille de france versuchte doch noch ihr Display zu zeigen musste es aber aus Sicherheitsgründen abbrechen. Das Bild habe ich beim letzten Formationsflug vor dem Abbruch des Displays gemacht.
 
Anhang anzeigen
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Mein Beitrag zeigt den Anflug auf Almeria im März 2009. Zwischen 2 Wolkenschichten ging gerade die Sonne hinter der schneebedeckten Sierra Nevada unter.
 
Anhang anzeigen
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Hoffentlich sieht man hier das Wetter...
 
Anhang anzeigen

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Auch 2007 kam es ab und zu zu extremen Wettersituationen.. ich brachte Chefin zum Airport und nutzte die Chance, kurz auf den Spotterhügel in TXL zu gehen.

Das Licht war interessant... aber nach DIESEM Flieger bin ich gerannt. Und am Auto war ich klatschnass. :)
 
Anhang anzeigen
Curdtx

Curdtx

Flieger-Ass
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
407
Zustimmungen
2.463
Ort
NRW
Ich versuche es diesmal mit einem Bild von einem Jumbo,aufgenommen an einem richtig kalten Sonntag im Februar am Airport Düsseldorf..
 
Anhang anzeigen

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Ich habe mich für dieses Bild entschieden.
Entstanden bei der Avalon Airshow 2009 in Australien. Ich denke mal, dass man das Wetter recht gut erkennen kann....
gruß aus Guatemala
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fotowettbewerb April 2009.

Fotowettbewerb April 2009. - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb April 2023

    Fotowettbewerb April 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb April 2022

    Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb April 2021

    Fotowettbewerb April 2021: Fotowettbewerb April 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb April 2020

    Fotowettbewerb April 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb April 2023

      Fotowettbewerb April 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb April 2022

      Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb April 2021

      Fotowettbewerb April 2021: Fotowettbewerb April 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb April 2020

      Fotowettbewerb April 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    Oben