Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil

Diskutiere Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Die Bundeswehr fliegt die Bo105 als VBH- und PAH-Versionen. Beide untereinander unterscheiden sich ja schonmal. Ich gehe mal davon aus...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Moin!

Die Bundeswehr fliegt die Bo105 als VBH- und PAH-Versionen. Beide untereinander unterscheiden sich ja schonmal. Ich gehe mal davon aus, dass die VBH einer zivilen Bo105, wie sie zB beim ADAC flog, am nächsten kam.

Gibt es, abgesehen von den militärischen Komunikationsmittel, Unterschiede zwischen der VBH-Version und einer zivilen Version? (zB Zelle, Steuerung, Triebwerke...)? Könnte man die zivilen Vorschriften für Wartung/Instandsetzung 1:1 auf eine VBH-Version anwenden?


Vielen Dank für etwaige Antworten :)
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
PAH-1 und VBH sind hubschrauberseitig identisch. In den letzten Jahren wurden eine Reihe von überzähligen PAHs auf VBH abgerüstet, da ihre Zellen neueren Baujahrs und mit weniger Flugstunden belastet waren.

Die militärischen BOs können offiziell niemals nach zivilen Vorschriften gewartet werden, da es sich nicht um Luftfahrzeuge mit einer zivilen Musterzulassung handelt. Sicherlich sind durchaus Bauteile identisch, allerdings hat MBB andere Serien- und Partnummern vergeben und so die gesamte militärische Produktion damit vor einer zivilen (Weiter)Nutzung geschützt. Der Sinn dieser Maßnahme ist klar.

Das gilt im gesamten EASA und FAA Bereich, andere Landesbehörden sind da nicht so sehr an solchen rechtlichen Grundsätzen interessiert ;) aber in solchen Ländern kann man ohnehin warten und fliegen ganz nach gusto. Ob man dort also zivil oder militärische Wartung durchführt oder keine, juckt dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Danke für die Antwort.

Soweit ich weiß, unterscheiden sich VBH und PAH (zumindest) dadurch, dass die PAH zellenseitig verstärkt ist und eine automatische Giersteuerung hat - stimmt das?

Zur Eingangsfrage:
Könnte man theoretisch eine militärische Bo105 nach zivilen Vorschriften warten oder gibt es grundlegende technische Unterschiede zwischen den Hubschraubern?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das mit den Verstärkungen ist korrekt und natürlich finden sich dann auch noch spezielle Beschläge zur Aufnahme von Waffen und Lenkanlage an den PAHs. Also im Detail finden sich schon kleinere Unterschiede. Aber diese bedürfen keiner speziellen Wartung.

Die Eingangsfrage hatte ich bereits beantwortet.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
YAW Dämpfer für Stabilisierung um die Hochhachse während Waffenabschuß

....und eine automatische Giersteuerung hat - stimmt das?
ja stimmt das ist ein Kleiner "AFCS" Servo der direkt mit Ansteuerung des Heckrotor verbunden ist und sitzt nach dem "Zwischengetriebe" an der Zellen Seite des Heckauslegers. Wird im Cockpit durch folgenden Schlater aktiviert.
 
Anhang anzeigen
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Hallo,
das teil am Heckausleger heisst Heckrotorstellantrieb und wird aktiviert durch den YAW control on.
Beim Zielen und während des Abschusses wird der Sighteline On-Trigger der sich unter dem Panel befindet gedrückt um die Hubschrauberlängsachse innerhalb der Abschussbedingungen zuhalten.
Wenn der Komandant mit dem Stick das Zielkreuz nach rechts führt wird die Hubschrauberlängsache automatisch nachgeführt ohne das der Pilot mit einsteuert.
Das markanteste Merkmal eines abgerüsteten PAH zum VBH sind die längeren
Heckstabilisatoren. Sie dürften so um die 30cm länger sein.

VG
Hubi53
 

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
Das markanteste Merkmal eines abgerüsteten PAH zum VBH sind die längeren
Heckstabilisatoren. Sie dürften so um die 30cm länger sein.
Das eingesetzte Stück ist außen auf dem Bild deutlich zu sehen.
Stimmt und wenn es abgerüstete A2 sind, dann haben sie auch noch andere Blätter und damit verbunden größere Schwingungstilger.
Die Betriebsgrenzen zwischen VBH und PAH sind auch anders.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Wo wir gerade bei den Unterschieden sind:

Nicht zu vergessen sind auch noch die "Beulen" der Radarwarnanlage, die hat nur der PAH.
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Und die platte Abdeckung über den Komandantensitz an der der Optikblock eingebaut war. Wenn ich mich richtig erinnere hat der VBH hier eine Schwertantenne montiert.

VG
Hubi53
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Ich hab mal gehört, dass der PAH die MGB von der BK hat, stimmt das?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich hab mal gehört, dass der PAH die MGB von der BK hat, stimmt das?
Mit Sicherheit nicht. Die BK hat ein komplett anderes Format der MGB. Die der Bo ist hoch und schmal, die der BK dagegen niedrig aber breit.
Ich habe aber auch gehört das die BW-Bos ein geändertes Getriebe hatten und mehr Leistung aus den Triebwerken holen konnten. (2*95% zu 2*86% Torque)
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Interessant, das kam von einem alten Ausbilder in Rheine. Vielleicht hatte der noch nie eine BK aus der Nähe gesehen... :rolleyes1:
 
Thema:

Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil

Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

    DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

      DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...

    Sucheingaben

    bo 105 zivile Nutzung

    Oben