Frage Bordelektrik L-29

Diskutiere Frage Bordelektrik L-29 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Gemeinde, ein Hilferuf hat mich erreicht die Bordelektrik der L-29 betreffend. Wer kann helfen ? Gerne auch PN. Als wichtigstes...
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Hallo Gemeinde,

ein Hilferuf hat mich erreicht die Bordelektrik der L-29 betreffend.

Wer kann helfen ? Gerne auch PN.
Als wichtigstes schein mir die Frage nach Spannungs - oder Stromüberwachung.
Hier der Text des Hilferufs :


Hallo Jörg!

Ich habe da so ein Problem!
Es scheint als würden sich das Bordnetz und der Dynastarter der neuen Turbine nicht vertragen.

Das Überwachungsgerät / Schutzeinrichtung

АЗП - 1MA - ЗС (sprich A Se Pe - 1MA - Se Es)

meldet einen Fehler und löst die Trennung des Generators vom Bordnetz nach einiger Zeit aus.

Ich konnte bei der Betrachtung des Innenlebens nicht erkennen, ob das Gerät Spannung (Volt) oder Strom (Amper) überwacht.
ein Parameter ist verstellbar.

Zunächst erscheint mir das Gerät funktionsfähig.
Weniger Vertrauen habe ich in den Kohledruckregler (zur Regelung der 24 Volt)


Versuche bitte Handbuch, Bedienungsanleitung, Servicemanual oder irgendwelche Unterlagen zu bekommen; auch russisch ist akzeptabel.
Das Gerät ist in vielen russischen Mustern eingebaut.


mit freundlichen Grüßen

Franz


Also Mechaniker vor. Wer kennt sich aus ? Gerne vermittele ich den direkten Kontakt.


Danke und Gruß, zette
 
#
Schau mal hier: Frage Bordelektrik L-29. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich kenne mich beim Bordnetz der L-29 nicht aus, aber

АЗП ist wohl auf jeden Fall ein "Awtomat zaschschity ot perenaprjashenija" - also ein Überspannungsschutzautomat, Schaltschwelle muss ich nachschauen.

Frage:
Der "Dynastarter" wird im Generatorregime betrieben oder? Welche Spannung wird da gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Schönes Bild.:FFTeufel:

Der Knopf "ВКЛ" in der Mitte wird gedrückt, um nach dem Auslösen den Generator wieder zu zuschalten.
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Ich kann doch auch nur weitergeben, was mir geschickt wird...:TD:

Daß es sich um einen Überspannungsschutzschalter handelt hat schonmal geholfen das Problem einzukreisen.

@ radist Danke für die PN. So wie sich die Sache mittlerweile darstellt ist wohl der Kohleregler hinüber. Was ich nicht wußte, es hat ein TW-Wechsel gegeben und Umrüstung auf Ami-Antrieb, mit anderem Generator.
.....naja, ein armer ist der Walter E. ja nicht :FFTeufel:

Danke und Gruß, zette
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo , schau mal hier. Vielleicht findest Du was Du suchst.
http://www.l-29.org/6.html
Bestens, der Jan
 
Thema:

Frage Bordelektrik L-29

Frage Bordelektrik L-29 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    Beschreibung kohledruckregler

    Oben