Nr- Wechsel?

Diskutiere Nr- Wechsel? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin da nicht so fit drin. Deshalb meine Frage wie es sein kann das eine Maschine zb beim Tornado das Taktische Kennzeichen wechselt? beim...
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Bin da nicht so fit drin. Deshalb meine Frage wie es sein kann das eine Maschine zb beim Tornado das Taktische Kennzeichen wechselt? beim Alpha-Jet habe ich es auch schon gesehen oder 104. Dachte es bleibt bis zur Ausmusterung immer die zuerst vergebene Nr am LFZ. Von der F-4 kenne ich das nicht.
 
#
Schau mal hier: Nr- Wechsel?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
@CD5E

Die Umbenennungen, die ich kenne, sind bei Maschinen erfolgt, die der WTD61 in Manching zugeordnet wurden.
Meinst du diese Umbenennungen?

Gruß

Horst
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
weil ich hier auch oft lese zb 22+12 ex 22+37 da habe ich mich immer gewundert wie das wohl gemeint ist. WTD ha ja eh ganz andere nr mit 99 vorne wenn ich mich recht erinnere
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
@CD5E

Die Umbenennungen, die ich kenne, sind bei Maschinen erfolgt, die der WTD61 in Manching zugeordnet wurden.
Meinst du diese Umbenennungen?

Gruß

Horst
Werk Nr. und takt. Kennzeichen bleiben, solange das Lfz. beim WaSysKdo betrieben / geführt wird, immer beieinander.

KLaus
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
weil ich hier auch oft lese zb 22+12 ex 22+37 da habe ich mich immer gewundert wie das wohl gemeint ist. WTD ha ja eh ganz andere nr mit 99 vorne wenn ich mich recht erinnere

Wo hast du das konkret gelesen, dann kann ich das auch aufklären.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
normalerweise bekommen die BW-Flugzeuge eine Kennung zugewiesen die sie bis zur Ausserdienststellung behalten.
Aussnahmen ist Fluggerät das bei der WTD61 oder am Werk getestet wird, so hat z.B die jetzige P-3C 60+03 mal die Kennung 98+01 gehabt weil diverse tests gemacht wurden. Bei Eurocopter in Donauwörth bekommen die NH.90 auch eine Mil-Kennung damit die Hubschrauber ihre Testflüge machen können, hier kann es auch passieren das die Testkennung mehrmals vergeben wird. So ist z.B die 98+93 (1) eine NH.90 für das HEER gewesen, die jetzige 98+93 (2) ist für die Luftwaffe, beidesmale verschiedene Hubschrauber.Dann gibt es die Museumsflieger die teilweise falsche Kennungen tragen, z.B die F-104G 26+63 im Museum Speyer, ist aber die ehemalige 22+01.
 
Alegro

Alegro

Berufspilot
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
62
Zustimmungen
12
Ort
47574Goch
weil ich hier auch oft lese zb 22+12 ex 22+37 da habe ich mich immer gewundert wie das wohl gemeint ist. WTD ha ja eh ganz andere nr mit 99 vorne wenn ich mich recht erinnere
Das kommt daher, das z.b. einige Museen manche Ausstellungsstücke mit fiktiven Seriennummern versehen, statt der originalnummern. Zum Beispiel das Marinemuseum in Wilhelmshafen. Die F-104G, die dort steht, trägt die Nummer 22+22, (aus welchen Gründen auch immer) ist aber im Original die 25+74.
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
weil ich hier auch oft lese zb 22+12 ex 22+37 da habe ich mich immer gewundert wie das wohl gemeint ist. WTD ha ja eh ganz andere nr mit 99 vorne wenn ich mich recht erinnere
Z.b. bei Gate-Guards und Museumsmaschinen kommt es vor, dass sie mit einer anderen Kennung ausgestellt werden.
Hier nochmal die 22+22 von der anderen Seite. Die echte Kennung war 25+74

@Klaus
Bei der WTD 61 beziehe ich mich insbesonders auf den Toni 98+79 ex 45+75 Assta 2, ist aber, soviel ich weis, der ECR-Prototyp (Umbau aus IDS).

Gruß

Horst

PS: Alegro war schneller
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Bin da nicht so fit drin. Deshalb meine Frage wie es sein kann das eine Maschine zb beim Tornado das Taktische Kennzeichen wechselt? beim Alpha-Jet habe ich es auch schon gesehen oder 104. Dachte es bleibt bis zur Ausmusterung immer die zuerst vergebene Nr am LFZ. Von der F-4 kenne ich das nicht.
Versuche ich dir mal zuerklären.

Also beim Alpha Jet hast du eine Umnummerierung bestimmt nicht gesehen.

Der der F-104 kommt das daher, das der Typ vor 1968 in Dienst gestellt wurde.
Ein Lebenslauf eine F-104G:
W-Nr 9175 an die Luftwaffe übergeben am10.05.1965 mit dem Überführungskennzeichen KH+175 an das JaboG 36, dort erhielt die Maschine die Verbandskennzeichen DF+243 ( DF stand für das JaboG 36 ) . Dann ging das Flugzeug zum JaboG 31 und erhielt die Kennung DA 253.

In Jahr 1968 wurden die Kennzeichnug von einer Verbandskennung in eine Maschinen gebundene Kennung umgewandelt und "unser" Starfighter erhieht die Kennung 26+24. Später flog die Maschine noch beim JaboG 34 und beim LVR 1 immer mit der Kennung 26+24.
Am 13.03.1984 wurde die "26+24" an die Türkei abgegeben.

Alle Typen die nach 1968 in Dienst gestellt wurden, bekamen eine Kennung die sie ihr ganzes Flugzeugleben lang behielten. Da diese Kennung Typenbezogen war, konnte keine andere Kennung mehr in Frage kommen.

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Das einzige Mal das eine F-104 Quasi Umbenannt wurde war die 24+19, die zum 25ter Geburtstag des JaboG 34 auf ihre Sonderlackierung die Kennung 25+50 bekam. 25 für die 25 Jahre des Geschwaders und 50 für 50 Jahre Memmingerberg. Aber nach dem Flugtag 1984 bekam die Maschine sofort wieder die Kennung 24+19
 
Zuletzt bearbeitet:
Alegro

Alegro

Berufspilot
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
62
Zustimmungen
12
Ort
47574Goch
TF-104G war noch schneller:TD:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Dachte es bleibt bis zur Ausmusterung immer die zuerst vergebene Nr am LFZ. Von der F-4 kenne ich das nicht.
Es gab da aber auch einige "Blüten" ( Fälschungen ):

Eine F4F der Hopstener wurde über Nacht durch ( oranje ) Wartungspersonal gaudihalber mit niederländischen Hoheitskennzeichen versehen.
War glaube ich auf einem Flugtag in Twenthe...

Gruß Klaus
 
Thema:

Nr- Wechsel?

Nr- Wechsel? - Ähnliche Themen

  • Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

    Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...
  • Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt

    Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt: Bei dem Stunt entstanden am UL 30.000 EUR Schaden, aber es wurde eine nahe Hochspannungsleitung bemerkt und auf ein Durchstarten verzichtet...
  • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

    Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
  • Pilot verwechselt Flughäfen

    Pilot verwechselt Flughäfen: Fast hätte er sich für die falsche Landebahn entschieden: Der Pilot einer spanischen Fluggesellschaft steuerte statt des Hamburg Airports den...
  • Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G

    Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G: Hallo allerseits. Auch nach Jahren in denen man sich mit bestimmten Themen beschäftigt, kommt man mal wieder an den Punkt, an dem man selbst keine...
  • Ähnliche Themen

    • Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

      Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...
    • Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt

      Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt: Bei dem Stunt entstanden am UL 30.000 EUR Schaden, aber es wurde eine nahe Hochspannungsleitung bemerkt und auf ein Durchstarten verzichtet...
    • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

      Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
    • Pilot verwechselt Flughäfen

      Pilot verwechselt Flughäfen: Fast hätte er sich für die falsche Landebahn entschieden: Der Pilot einer spanischen Fluggesellschaft steuerte statt des Hamburg Airports den...
    • Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G

      Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G: Hallo allerseits. Auch nach Jahren in denen man sich mit bestimmten Themen beschäftigt, kommt man mal wieder an den Punkt, an dem man selbst keine...
    Oben