Vakuum-Pumpe zum Entgasen ??? Hilfe !!!

Diskutiere Vakuum-Pumpe zum Entgasen ??? Hilfe !!! im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt... Suche eine Vakuu-Pumpe um Silikon zu entgasen. Leider kenne ich mich mit der Vakuu-Stärke nicht...
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt...

Suche eine Vakuu-Pumpe um Silikon zu entgasen. Leider kenne ich mich mit der Vakuu-Stärke nicht gut aus... als so zB. Tief Vakuu 0,86 Bar sagt mir garnichts... deshalb der Hilfeaufruf...

Hier ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380104835040

Kann ich diese Pumpe zwecks Entgasen benutzen oder ist sie dafür zu schwach?

Oder was schlägt Ihr vor?

danke.

Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Als Standarddruck gilt 760 mm Quecksilbersäule. Dieses Gerät schafft 650 mm Hg-Säule, als richtige Vakuumpumpe würde ich das nicht ansehen. Außerdem pumpt sie nur 23 Liter pro Minute, da gibt es bessere Geräte. Ob sie für Deinen Zweck ausreichend ist, weiß ich nicht.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Als Standarddruck gilt 760 mm Quecksilbersäule. Dieses Gerät schafft 650 mm Hg-Säule, als richtige Vakuumpumpe würde ich das nicht ansehen. Außerdem pumpt sie nur 23 Liter pro Minute, da gibt es bessere Geräte. Ob sie für Deinen Zweck ausreichend ist, weiß ich nicht.
OK... und was ist mit dere? Die ist schon besser und stärker, oder?

http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-Vakuum-Pumpe-56L-Min-NEUWARE-vacuum-pump-Z_W0QQitemZ250400876180QQcmdZViewItemQQptZLaborgeräte_instrumente?hash=item250400876180&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Ja, die Daten wären schon besser... Die Angabe "0,0001 bar" finde ich allerdings merkwürdig. 1 Bar entspricht Standarddruck, ist da eine Null hinter dem Komma zuviel? Was da steht, ist für mich unvorstellbar, dann noch bei so einem Billigteil.
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Die einfachste und konstengünstigste Pumpe ist die "Wasserstrahlpumpe". Voraussetzung dafür ist lediglich ein einfacher Wasseranschluß (z.B. Brauseschlauch in der Badewanne). Die professionellen Geräte (Anschaffungskosten rund um 70 Euro) schaffen durchaus ein "absolutes" Vakuum, wie es unter Laborbedingungen zu erreichen ist. Die Marke "Eigenbau" schafft hier ein wenig weniger, aber um Silikon ausreichend zu entgasen ist's sicher auch verwendbar.
 
Anhang anzeigen
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Die einfachste und konstengünstigste Pumpe ist die "Wasserstrahlpumpe". Voraussetzung dafür ist lediglich ein einfacher Wasseranschluß (z.B. Brauseschlauch in der Badewanne). Die professionellen Geräte (Anschaffungskosten rund um 70 Euro) schaffen durchaus ein "absolutes" Vakuum, wie es unter Laborbedingungen zu erreichen ist. Die Marke "Eigenbau" schafft hier ein wenig weniger, aber um Silikon ausreichend zu entgasen ist's sicher auch verwendbar.
Tja... im Bastelraum ist leider kein Platz für die Badewanne...
Ich denke ich werde mir das Gerät anschaffen.

http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-Vakuum-Pumpe-56L-Min-NEUWARE-vacuum-pump-Z_W0QQitemZ250400876180QQcmdZViewItemQQptZLaborgeräte_instrumente?hash=item250400876180&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Ja, die Daten wären schon besser... Die Angabe "0,0001 bar" finde ich allerdings merkwürdig. 1 Bar entspricht Standarddruck, ist da eine Null hinter dem Komma zuviel? Was da steht, ist für mich unvorstellbar, dann noch bei so einem Billigteil.
Na ja, Billigteil... Guckst du dich bei der Bucht um, findest du fast gleiche Geräte in der Preiskategorie bis sagen wir so 200.- euronen.
Dieses ist so billig weil kein Manometer oder wie das auch immer heißen soll dabei. Läuft aber mit Öl.
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Tja... im Bastelraum ist leider kein Platz für die Badewanne...
Deshalb wandere ich zum Entgasen meiner Formen ja auch von der Werkstatt in das Badezimmer ... bei einer vernünftigen Tropfzeit des Silikons läßt sich das allemal machen.

Ein Grund zum Bau dieser Wasserstrahlpumpe war erstens der geringe Preis (um einige Euro bekommt man im Baumarkt alle benötigten Teile), der andere Grund war die extrem geringe Lärmentwicklung im Betrieb.

Doch zurück zum Silikon:

Hier ist eine Entgasung eigentlich nur sekundär nötig, weil durch langsames und vorsichtiges Eingiesen der Silikonmasse sollte es schon gar nicht zur Blasenbildung im Inneren kommen. Zudem ist bei der Silikonform eine geschlossene Oberfläche das worauf es ankommt. Ob sich im Inneren der Form Hohlräume befinden ist eher sekundär von Bedeutung.

Aber noch ein Tipp zum Entgasen:
Die Formen oder auch Abgüsse sind dann vollständig blasenfrei, wenn sich am Anguß Schaum bildet und dieser zusammenfällt. Danach kann die Unterdruckkammer wieder belüftet und das Formteil entnommen werden. Ein längerer Verbleib in der Unterdruckkammer ist nicht nötig. Falls man den Schaum nicht zum kollabieren bringt, ist die Entgasung mit zu geringem Unterdruck erfolgt.
 
Thema:

Vakuum-Pumpe zum Entgasen ??? Hilfe !!!

Vakuum-Pumpe zum Entgasen ??? Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  • E.-Pumpe 9-2106H2 v. F.Deckel

    E.-Pumpe 9-2106H2 v. F.Deckel: Hallo! Ich suche lesbares Fotos, oder einen anderen Nachweis was da aufgedruckt steht?! Gruß, AHDG
  • Kraftstoffpumpe F13

    Kraftstoffpumpe F13: Hallo an Alle! Wer kennt noch die Internas der Kraftstoffpumpe der F13? Wieviel Kolben hatte die? Ich habe noch 12 im Gedächtnis, bin mir aber...
  • rein elektrische Benzinpumpe

    rein elektrische Benzinpumpe: Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...
  • Info zu Einspritzpumpe Bosch PZ 12 am DB 601/605

    Info zu Einspritzpumpe Bosch PZ 12 am DB 601/605: Ich arbeite gerade an einem Modell des Flugmotors DB 601 A und möchte die Einspritzpumpe nebst Leitungen zu den einzelnen Düsen einbauen. Ich habe...
  • Vakuumkammer selber bauen

    Vakuumkammer selber bauen: Hallo, das ist also mein erster Beitrag hier und ev. hat jemand Rat für mich. Nachdem ich die Beiträge über Resingiessen gelesen und auch...
  • Ähnliche Themen

    • E.-Pumpe 9-2106H2 v. F.Deckel

      E.-Pumpe 9-2106H2 v. F.Deckel: Hallo! Ich suche lesbares Fotos, oder einen anderen Nachweis was da aufgedruckt steht?! Gruß, AHDG
    • Kraftstoffpumpe F13

      Kraftstoffpumpe F13: Hallo an Alle! Wer kennt noch die Internas der Kraftstoffpumpe der F13? Wieviel Kolben hatte die? Ich habe noch 12 im Gedächtnis, bin mir aber...
    • rein elektrische Benzinpumpe

      rein elektrische Benzinpumpe: Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...
    • Info zu Einspritzpumpe Bosch PZ 12 am DB 601/605

      Info zu Einspritzpumpe Bosch PZ 12 am DB 601/605: Ich arbeite gerade an einem Modell des Flugmotors DB 601 A und möchte die Einspritzpumpe nebst Leitungen zu den einzelnen Düsen einbauen. Ich habe...
    • Vakuumkammer selber bauen

      Vakuumkammer selber bauen: Hallo, das ist also mein erster Beitrag hier und ev. hat jemand Rat für mich. Nachdem ich die Beiträge über Resingiessen gelesen und auch...

    Sucheingaben

    silikon entgasen

    ,

    vakuumpumpe resin

    ,

    vakuumpumpe silikon

    ,
    resin entgasen
    , kleine vakuumpumpe zum entgasen, vieviel unterdruck wird zum Silikon entlüften benötigt, Wieviel Vakuum braucht silikon, vakuumpumpe entgasen dauer, vakuumpumpe resin empfehlung, Wasser Entgasen wasserstrahlpumpe, vakuumpumpe elektrisch gießharz, elektrische vakuumpumpe entgasung, vakuumpumpe entgasen, Silikon entgasen Pumpe, welche vakuumpumpe um 5l pu zu entgasen, welche vakuumpumpe zum entgasen, mit welchem unterdruck giessharz entgasen, silikon vakuum entgasen, silikon entgasen druck
    Oben