IAI Kfir

Diskutiere IAI Kfir im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Eben stieß ich auf ein Foto, dass eine gelbe Kfir im flug zeigt und dieses Jahr in israel aufgenommen wurde. Laut Beschreibung führte die Maschine...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Eben stieß ich auf ein Foto, dass eine gelbe Kfir im flug zeigt und dieses Jahr in israel aufgenommen wurde. Laut Beschreibung führte die Maschine eine Testflug durch.

Hier das Bild

Meine Fragen:
Fliegt die Kfir eigentlich noch aktiv bei der israelischen Luftwaffe?
Waren die Kfir nicht zwischenzeitlich eingemottet?
 
#
Schau mal hier: IAI Kfir. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Fliegt die Kfir eigentlich noch aktiv bei der israelischen Luftwaffe?
nein

Waren die Kfir nicht zwischenzeitlich eingemottet?
Während und nach ihrer Ausmusterung sicher, wenn es das ist was du meinst...?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Diese Testflüge werden von IAI (bzw. einer der Tochterfirmen durchgeführt) und das Flugzeug dann sicherlich an einen "Kunden im Ausland" verkauft.
Hat also nichts mit der israelischen Luftwaffe zu tun.

F_W
 
Maurits

Maurits

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
122
Ort
IJsselstein
Abend,

Ich glaube das diesen Kfir fur die Colombianischen Luftwaffe (FAC) bestimmt ist.
Da wurde mehrere Kfirs geliefert weiss nich genau wieviel.

Grusse,

Maurits
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Abend,

Ich glaube das diesen Kfir fur die Colombianischen Luftwaffe (FAC) bestimmt ist.
Da wurde mehrere Kfirs geliefert weiss nich genau wieviel.

Grusse,

Maurits
Zum Thema Kfir und Kolumbien.

Fliegerrevue 3/2009 schrieb:
Das Interesse Kolumbiens am Kauf der Kfir konnte Anfang der achtziger Jahre wegen fehlender Finanzen zunächst nicht realisiert werden, erst ab 1989 wurden zwölf auf dem C7-Standart aufgewerteten Flugzeuge beschafft. 1991 kam noch ein Trainer dazu, der möglicherweise als einzigstes Exemplar zur TC-7 modernisiert worden war.
Irgendwo hab ich auch gelesen das die wieder ausgemotteten Kfir für Kolumbien bestimmt sind.

Anbei mal ein paar Bilder kolumbianischer Kfir (7xC7 und 1xTC7) .... hier klicken
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Abend,

Ich glaube das diesen Kfir fur die Colombianischen Luftwaffe (FAC) bestimmt ist.
Da wurde mehrere Kfirs geliefert weiss nich genau wieviel.

Grusse,

Maurits
24 modernisierte um 200mio. als Ersatz für jetzigen Kfirs
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Könnte es sein dass es eine Art Werksmaschine von IAI ist?

Also ein firmeneigener Jet der für Avionik und verschiedenes Testflüge durchführt?
 

Gerhard155

Flugschüler
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Kempten/Allgäu
Anfrage zur Kefir

Hallo Gemeinde

Die Kefir sieht ja fast so aus wie die Mirage. Ich kann mich nämlich daran erinnern das damals im Osten in der dortigen Zeitschrift Flieger-Revue geschrieben wurde das die 'Israelis die gesamten Konstruktionsunterlagen der mirage sagen wir mal weg spioniert hätten. Weis jemand ob an dieser Storry was dran war oder ob dieses nur Propaganda war. das würde mich ganz sehr interssieren.

Thommy
 

phantomas

Guest
Hallo Gemeinde

Die Kefir sieht ja fast so aus wie die Mirage. Ich kann mich nämlich daran erinnern das damals im Osten in der dortigen Zeitschrift Flieger-Revue geschrieben wurde das die 'Israelis die gesamten Konstruktionsunterlagen der mirage sagen wir mal weg spioniert hätten. Weis jemand ob an dieser Storry was dran war oder ob dieses nur Propaganda war. das würde mich ganz sehr interssieren.

Thommy
Ja, das war so. Vereinfacht gesagt ist die "Kfir" eine Raubkopie der Mirage III/5-Baureihe, wenn auch im Laufe der weiteren Entwicklung mit vielen Unterschieden und Verbesserungen im Vergleich zum Original.
Aufgrund eines Waffenembargos nach dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 lieferte der damalige Hauptwaffenlieferant Israels, Frankreich, die bereits fest bestellten 50 Mirage 5 nicht aus. Israel konnte seine Verluste (im Gegensatz zu seinen arabischen Nachbarn, die stetigen Waffennachschub aus der Sowjetunion bekamen) nicht ausgleichen und so mußte in der Not gehandelt werden. Da die Mirage III schon erfolgreich im Einsatz bei der israelischen Luftwaffe stand, entschied man kurzerhand, einen nicht lizensierten Nachbau derer. Der Mossad beschaffte aus verschiedenen Quellen, z.B. Schweiz, illegal die benötigten technischen Dokumente über das Flugzeug und Triebwerk. Der Rest ist Geschichte...
 

phantomas

Guest
Ob wegspioniert oder Blaupausen geliefert worden sind ist nicht weiter geklärt und die es wissen werden es auch nicht verraten. Irgendwie haben die Franzosen die bezahlten aber nicht gelieferten Mirage-5 ja kompensieren müssen.;)

HDP
Also "kompensiert" haben die Franzosen ganz sicher: Israel hat die M5J bezahlt (aber nie geliefert bekommen), dafür sind diese in den Bestand der französischen Luftwaffe übergegangen...

Die Blaupausen für die Flugzeuge seien wohl "freiwillig" von Dassault an Israel geliefert worden, da Dassault als Wirtschaftsunternehmen daran interessiert war, seine Produkte auch gewinnbringend zu verkaufen (gilt ja auch für die anvisierte Lizenzproduktion der Mirage 5 in Israel). SNECMA als Produzent des Atar 9C-Triebwerks und Staatskonzern durfte aus politischen Gründen (das Waffenembargo soll dabei angeblich keine Rolle gespielt haben) nicht liefern. Also mußten die Pläne für das Triebwerk auf anderen Wege beschafft werden. Und da bot sich die Fa. Sulzer (Lizenzproduzent des Triebwerks für die Schweizer Mirages) idealerweise an: Der Mossad bezahlte USD 250.000 an einen Ingenieur von Sulzer (Name fällt mir momentan nicht ein) gezahlt und dieser lieferte das benötigte Material.

Ein anderer Grund, der für mich übrigens sehr plausibel klingt, warum Frankreich die bestellten und bezahlten Mirage 5 nicht an Israel lieferte, sei der gewesen, daß Frankreich die arabischen Dassault-Kunden nicht verärgern wollte, da man dort weitere und weitaus lukrativere Geschäfte (als mit Israel) erwartete.
Apropos: Die USA lieferten nach Aufhebung des Waffenembargos die bereits vor Verhängung dessen bestellten und bezahlten 48 A-4H aus...
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Die Kfir ist/sind defenitiv für die Kolumbianer.

Bild 1 ; Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

IAI Kfir

IAI Kfir - Ähnliche Themen

  • IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144

    IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144: Ehrlicherweise liegen diese Modelle schon Jahre angefangen im Schrank :rolleyes1: . Es wird also Zeit, damit weiterzumachen - und ich habe auch...
  • IAI Kfir C7, AMK

    IAI Kfir C7, AMK: Moin, Moin Nach langer Abstinenz stelle ich heute meine neueste Kreation ein. Es handelt sich um die Kfir C7 von AMK. Das Modell lies sich...
  • Hasegawa IAI Kfir C2 1/72

    Hasegawa IAI Kfir C2 1/72: Hello folks, nach meiner Sufa und der Ra´am wollte ich mich noch weiter ein wenig mit dem Thema IDF beschäftigen. Meine Wahl fiel auf den...
  • IAI Kfir – LITERATURTIPPS

    IAI Kfir – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – IAI Kfir in IAF Service – IsraDecal Publications – Aircraft in Detail No. 3 ... Dieser Thread ist gedacht für alle...
  • 1/144 IAI KFIR C-2 –*Revell

    1/144 IAI KFIR C-2 –*Revell: Moin alle zusammen, möchte heute mal meine neuste Erungenschaft vorstellen. Der Bausatz ist von Revell und in einer ziemlich guten Qualität...
  • Ähnliche Themen

    • IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144

      IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144: Ehrlicherweise liegen diese Modelle schon Jahre angefangen im Schrank :rolleyes1: . Es wird also Zeit, damit weiterzumachen - und ich habe auch...
    • IAI Kfir C7, AMK

      IAI Kfir C7, AMK: Moin, Moin Nach langer Abstinenz stelle ich heute meine neueste Kreation ein. Es handelt sich um die Kfir C7 von AMK. Das Modell lies sich...
    • Hasegawa IAI Kfir C2 1/72

      Hasegawa IAI Kfir C2 1/72: Hello folks, nach meiner Sufa und der Ra´am wollte ich mich noch weiter ein wenig mit dem Thema IDF beschäftigen. Meine Wahl fiel auf den...
    • IAI Kfir – LITERATURTIPPS

      IAI Kfir – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – IAI Kfir in IAF Service – IsraDecal Publications – Aircraft in Detail No. 3 ... Dieser Thread ist gedacht für alle...
    • 1/144 IAI KFIR C-2 –*Revell

      1/144 IAI KFIR C-2 –*Revell: Moin alle zusammen, möchte heute mal meine neuste Erungenschaft vorstellen. Der Bausatz ist von Revell und in einer ziemlich guten Qualität...

    Sucheingaben

    kfir flugzeug

    ,

    kfir c2

    ,

    Kfir-Flugzeuge

    Oben