Douglas C-117/R4D-8

Diskutiere Douglas C-117/R4D-8 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Douglas C-117/R4D wurde hauptsächlich vom U.S. Militär - also den Marines, der Navy und der Air Force benutzt. Sie wurde aus der DC-3...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Douglas C-117/R4D wurde hauptsächlich vom U.S. Militär - also den Marines, der Navy und der Air Force benutzt. Sie wurde aus der DC-3 entwickelt und hatte einen verlängerten Rumpf, eine kürzere Spannweite und einen neuen Pratt & Whitney Motor. Auch ein verstärktes Fahrwerk wurde bei der C-117 verwendet. Hier die Bauanleitung meines Resin-Modells der Firma Welsh Models im Maßstab 1/144.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Douglas C-117/R4D-8. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
C-117/R4D

Der Rumpf ist ebenso wie die Tragflügel aus Vollresin, das Fahrwerk aus Weißmetall. Hier das fertig lackierte Modell.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
C-117/R4D

Die Douglas C-117/R4D mit der Seriennummer 17116 wurde 1943 dem U.S. Marine Corps zugeteilt. Das Flugzeug verbrachte die meiste Zeit in den fünfziger Jahren in Neapel/Italien und versah dann seinen Dienst bei der USAF in Mildenhall/U.K.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
R4D

Leider ist das Dayglo orange beim Fotografieren etwas in der Farbe verfälscht worden. Hier ein Blick auf die Modellunterseite. gut zu sehen die beiden Bohrungen zur Aufnahme einer Lackierhalterung; Normalerweise verschließe ich die Bohrlöcher mit rundem Plastikmaterial.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
R4D

Hier die R4D aus einem veränderten Blickwinkel
 
Anhang anzeigen
svenivaethi

svenivaethi

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
3
Ort
Konstanz
Hallo Silverneck!

Ein echter Leckerbissen :TOP::TOP:
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
interessante Variante der DC-3! Schön gebaut und lackiert! Wußte gar nicht dass es die überhaupt als Modell gibt. Aber Welsh machts möglich!
Wolltest Du die Fenster nicht öffnen?Dann würde es noch realistischer wirken.
Ist das Dayglo dieses Leuchtorange von Revell? Ich wollte diese Pampe auch mal wo auflackieren, ich habs aber nicht gut hinbekommen. Irgendwie waren die Klumpen nicht so toll zu beseitigen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
C-117/R4D

interessante Variante der DC-3! Schön gebaut und lackiert! Wußte gar nicht dass es die überhaupt als Modell gibt. Aber Welsh machts möglich!
Wolltest Du die Fenster nicht öffnen?Dann würde es noch realistischer wirken.
Ist das Dayglo dieses Leuchtorange von Revell? Ich wollte diese Pampe auch mal wo auflackieren, ich habs aber nicht gut hinbekommen. Irgendwie waren die Klumpen nicht so toll zu beseitigen.
Hallo Bergfalke,

vielen Dank für deine Anerkennung; dein Tipp ist natürlich eine Überlegung wert - allerdings gibt es mindestens zwei Gründe, davon Abstand zu nehmen:
der Resine-Kit ist recht teuer und zweitens besteht doch eine erhebliche Gefahr, dass das Modell beim Ausbohren der Fenster Schaden nimmt, wenn man beispielsweise mit dem Fräser abrutscht... Zudem ist der Rumpf aus Voll-Resin. Ich weiß nicht, wie es aussehen würde, wenn die Fenster verglast wären und dahinter kommt dann Vollmaterial. Das müsste man dann wohl auch herausfräsen. Das Dayglo ist wahrscheinlich von Model Master. Es ist reichlich schwierig, Dayglo zu lackieren - so jedenfalls meine Erfahrung, weil manche Leuchtfarben zB. den Airbrush total zusetzen, was hinterher eine aufwändige Säuberung notwendig macht.

MfG Silverneck
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
achso, der Rumpf ist auch aus Voll-Resin. Ich dachte, daß Welsh nur Vacu-Bausätze anbietet. Aber da lag ich wohl falsch.... OK, dann ists natürlich schwierig Fenster reinzubekommen
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
C-117

achso, der Rumpf ist auch aus Voll-Resin. Ich dachte, daß Welsh nur Vacu-Bausätze anbietet. Aber da lag ich wohl falsch.... OK, dann ists natürlich schwierig Fenster reinzubekommen
Hallo Bergfalke,

eben drum - das gleiche war schon beim Bau der Resin-Caribou der Fall... Da war ich dem Ausbohren des Vollrumpfes schon etwas näher, weil man durch die Ladeluke hätte bohren/fräsen können. Doch wie gesagt - der recht hohe Preis des Bausatzes hilet mich auch damals schon von meinem Vorhaben ab.

MfG Silverneck
 
Thema:

Douglas C-117/R4D-8

Douglas C-117/R4D-8 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    douglas r4d-8 us marines

    Oben