Frage zur RA-5C

Diskutiere Frage zur RA-5C im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Zusammen. Ich hätte einmal eine Frage zur RA-5C. Ich wollte meine Vigi in der zugegeben selten anzutreffenden Konfiguration mit...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo Zusammen.

Ich hätte einmal eine Frage zur RA-5C. Ich wollte meine Vigi in der zugegeben selten anzutreffenden Konfiguration mit Zusatztanks bauen.

Meine Frage: Sind das die gleichen Tanks wie an der Skyhawk oder sieht das nur so aus. Das Bild was ich dafür habe ist etwas schlecht und leider sind die auch nicht gestreut wie Sand am mehr.

Gruß, Lightning Strike
 
#
Schau mal hier: Frage zur RA-5C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Zusammen.

Ich hätte einmal eine Frage zur RA-5C. Ich wollte meine Vigi in der zugegeben selten anzutreffenden Konfiguration mit Zusatztanks bauen.

Meine Frage: Sind das die gleichen Tanks wie an der Skyhawk oder sieht das nur so aus. Das Bild was ich dafür habe ist etwas schlecht und leider sind die auch nicht gestreut wie Sand am mehr.

Gruß, Lightning Strike
Möglicherweise liegt das ja daran, dass die Zusatztanks im Einsatz eigentlich nicht verwendet wurden.
Ich hab in dem zitierten Heft mal folgende Bildunterschrift gefunden:

Osprey Combat Aircraft 51 "RA-5C Vigilante units in combat" schrieb:
The A3J initially had two wing stations, but NAA strenghtened the wing structure on the A3J-2/A-5B model so that four struts could be installed to carry weapons or fuel tanks. In the frontline, these stations were most frequently used to carry a small pod that dispensed 5-lb practice bombs, or as the attachment point for the cameras flasher pod. The huge 400-gallon droptanks seen in this photograph were intended to give the Vigilante more range in its strategic role. Even the RVAH-squadrons were required to carry them for contingency operations. Because of the tanks' weight and drag, less than a quarter of the fuel they housed added to the jets range, the rest being burned while carrying the tanks themselves. These stores were never carried operationally.

Wenn Du also nicht gerade einen Prototypen baust, wirds unrealistisch :(.

Gruß
André
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Im Einsatz wurden diese Tanks nie verwendet, dass ist klar.

Aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle (ehem. Vigi Pilot, leider mittlerweile verstorben), dass die Tanks, zwar sehr selten, aber ab und an zu bsp. Überführungsflügen genutzt wurden.

Von daher denke ich nicht dass es unrealistisch ist.

Gruß, Stefan
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Stefan!

Im Einsatz wurden diese Tanks nie verwendet, dass ist klar.

Aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle (ehem. Vigi Pilot, leider mittlerweile verstorben), dass die Tanks, zwar sehr selten, aber ab und an zu bsp. Überführungsflügen genutzt wurden.

Von daher denke ich nicht dass es unrealistisch ist.
Weißt Du was? Deine zuverlässige Quelle hatte Recht. Ich hab auf der Suche nach Photobeweisen noch mal das entsprechende Typenheft rausgekramt und tatsächlich Bilder von Vigis mit Zusatztanks gefunden.
Das wäre also geklärt. Schwieriger wird es allerdings, Deine Frage zu beantworten, ob Du Zusatztanks von der Skyhawk nehmen kannst. Man weiß ja (im Bezug auf Abmessungen) nie, welchen Quellen man Glauben schenken darf. Das geht schon bei Dreiseitenrissen los und hört bei den Bausätzen auf. Wurde hier tatsächlich originalgetreu wiedergegeben?
Wenn man sich dieses Bild hier genau betrachtet, würde ich auch meinen, dass es verschiedene Zusatztanks bei der Skyhawk gab, und das bezieht sich jetzt nicht nur auf das Vorhandensein von Heckflossen.
Mir kommen die Zusatztanks oben im Bild bauchiger vor als die unteren.
Also von der Form her würde ich eher die letzteren verwenden und dabei aber die Enden etwas abrunden. Ach ja, statt zwei Finnen müssten die Tanks dann ihrer vier tragen. Aber das weißt Du ja sicher.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich hab nochmal ein bischen recherchiert, dass bei der A-4 'Skyhawk' drei verschiedene Abwurftank-Größen verwendet wurden: 150 Gallonen (568 Liter), 300 Gallonen (1136 Liter) und 400 Gallonen (1514 Liter).
Die Zusatztanks bei der Vigilante fassten ebenfalls 400 Gallonen.

Ich hab hier mal ein Photo rausgesucht, auf dem man mal die Größenverhältnisse zwischen der 300er und 400er Variante erkennen kann. Beide sind gleich lang, demzufolge hat letzterer einen größeren Durchmesser.

Gruß
André
 
Thema:

Frage zur RA-5C

Frage zur RA-5C - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben