Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ist sicher kein Fehler, denn was man von TuiFly hört ist ja nicht so ganz berauschend. :FFCry...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Ist sicher kein Fehler, denn was man von TuiFly hört ist ja nicht so ganz berauschend. :FFCry:
http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Interesse-an-Sorgenkind-Tuifly-W%F6hrl-will-TUI-marode-Airline-abkaufen/457587.html
Wollen wir hoffen, dass Schilder ein paar neue Gesellschaften herkriegt. Nachdem Ryan Air jetzt ja in Hahn einige Flüge streicht, könnte das ja eine Chance für FMM sein. Deswegen wird ja wohl auch die Startbahn in FMM erneuert.:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
Enteisung

Wisst Ihr, ob die Maschinen in FMM auch enteist werden können?
 

Echo EDNY

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
309
Zustimmungen
10
Ort
ich wohne da, wo andere Urlaub machen
Wollen wir hoffen, dass Schilder ein paar neue Gesellschaften herkriegt. Nachdem Ryan Air jetzt ja in Hahn einige Flüge streicht, könnte das ja eine Chance für FMM sein. Deswegen wird ja wohl auch die Startbahn in FMM erneuert.:?!
Inwiefern überschneidet sich das Einzugsgebiet von HHN und FMM? Bitte um Erläuterung.
Eine Gemeinsamkeit haben die 2 Airports ja: Sie arbeiten nicht kostendeckend.:D
 

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Inwiefern überschneidet sich das Einzugsgebiet von HHN und FMM? Bitte um Erläuterung.
Eine Gemeinsamkeit haben die 2 Airports ja: Sie arbeiten nicht kostendeckend.:D
Ok, du hast Recht. Beide arbeiten nicht kostendeckend. Denke in der Provinz funktioniert eine Kostendeckung auch nicht. Um den Hahn herum wohnen nicht viele, um MM herum auch nicht so sehr viele. Um Leute von MUC nach MM zu locken, muss man einfach billiger sein, denn die Fahrzeit und die Sprit- und Parkkosten müssen wieder hereinkommen.
Da sind wir ja aber schon beim Thema der Überschneidung. Es gibt durchaus Memminger, die bis auf den Hahn fahren um da billig abzufliegen. Und wenn du dich noch an den ersten Tag der offenen Tür auf FMM erinnerst... da haben Sie für die Zeitung ein Ehepaar mit Kindern aus Essen interviewt, die von MM nach Mallorca geflogen sind, weil es billiger war als vom Ruhrpott aus.

Ein Teil der Billigflieger will wirklich nur billig fliegen. Warum funktioniert denn FMM so gut. Man muss wohl mit em Auto herkommen, da es nicht wie in FDH oder MUC, ... eine vernünftige Bahnverbindung gibt. Daher muss es halt billig sein, wie auch Hahn. Da gibt es Leute, die haben beliebig viel Zeit und billige Autos. Die fahren dann eben zu dritt oder viert mal 500 km um pro Person 20 Euro zu sparen. Der Sprit kostet ja nicht so viel, andere Dinge werden nicht gerechnet. Für diese überschneidet sich der Einzugsbereich schon. Von Stuttgart ist es auf den Hahn kaum weiter als nach MM.

FKB funktioniert wohl schon zu gut für Ryan, da können die ihre Dumpingpreise für die Abfertigung nicht durchsetzen. Sie fliegen da zwar einige Linien, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich FKB zu stark von Ryan abhängig machen will. FDH funktioniert auch zu gut. Flugzeuge hat Ryan wohl auch übrig, also muss Ryan an einen Flughafen, der dringend Fluggäste braucht und niedrige Gebühren hat. Da gibt es in Deutschlands Süden außer FMM wohl nur wenig Alternativen. Ob die Startbahn in FMM für 5 Flieger am Tag geschippt wird oder für 25 macht keinen Unterschied. Ob über das ILS (kostet ja sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt viel Geld) 1000 Flieger pro Jahr geleitet werden
oder 5000 macht keinen Unterschied. Das Aufsichtspersonal kann vielleicht sogar ein paar mehr Starts vertragen. Das Personal bei der Abfertigung müsste etwas verstärkt werden, aber soweit ich weiß, ist das Personal bei so wenigen Fliegern wie derzeit auch nicht richtig ausgelastet und hat imer wieder (bezahlte oder unbezahlte??) Totzeiten.

Also kann man Ryan für wenig Geld nach FMM holen. Der Flughafen wird zwar trotzdem Defizit machen, aber kann er viel verlieren? Man hat aber optisch viel mehr Passagiere. Ryan kann weiterhin Billigstpreise anbieten und wer nicht rechnet fährt dann eben von Mainz nach Memmingen, weil man von dort so billig nach Stansted, Girona oder Bari oder ... fliegen kann. Und in der Zeitung wird dann stehen wie erfolgreich FMM ist (Passagierzahl) und wie toll die Memminger Anbindung in die Welt ist.
Billigfliegen hat meines Erachtens nichts mit Rationalität zu tun. Insofern überschneiden sich die Einzugsbereiche.

Was bleibt, ist die Frage, ob Tui und Ryan sich vertragen. Aber Tui will die Linien ja sowieso kürzen (wie ist FMM davon betroffen: Berlin, Hamburg, Köln, Rom??) und sich auf Tourismus stürzen. Da kommen sie sich vielleicht gar nicht so stark ins Gehege.

Warum will man denn FMM ausbauen. Bisher hat der Flughafen nur so 10 bis 20 Mio Euro gekostet (in der Zeitung stehen immer verschiedene Werte...) . In FDH hat laut Homepage vor etwa 10 Jahren der Startbahn-Ausbau schon knapp 25 Mio Euro gekostet.
Für ein paar Pilgerflüge nach Lourdes oder ein paar Tunesienflüge rentiert sich der Ausbau m.E. nicht, da muss dann schon mehr her...

Schönes WE
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Ich finde diese Kostendeckungs-Argumentation immer sehr lustig eigentlich... Ich vergleiche da einen Flughafen gerne mal mit einer Autobahn. Eine Autobahn kostet primär auch nur und bringt - mal abgesehen von einem bisschen Maut - auch keine direkten Einnahmen und verursacht nur kosten. Trotzdem ist eine Autobahn oder sogar ein Autobahnkreuz (wie in MM) für jede Stadt ein gigantischer Standortvorteil.
Ich denke nicht, dass der Flughafen in den nächsten sagen wir mal 3-5 Jahren groß Gewinn machen kann. Wenns optimal weiterläuft vielleicht am ende Kostendeckend. Aber der Vorteil den er für die Region bringt ist eben nicht in direktem Geld zu messen.
 

Echo EDNY

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
309
Zustimmungen
10
Ort
ich wohne da, wo andere Urlaub machen
Solche Extremfälle (Paxe in FMM kommen aus dem Ruhrpott) sind ja nicht die Regel. Wobei ich muss sagen, dass bei der Iceland-Express Maschine ab FDH schon häufiger Angelgepäck mit Adressaufschriften aus Südtirol, Kärnten, Steiermark, Wien und dem Burgenland mit dabei gewesen sind.

Warum nehmen diese Leute 8 Stunden Fahrt (von Ost-Österreich) auf sich, um dann erst wegzufliegen. VIE ist ein vernünftiger Flughafen, Island ist kein weit verbreitetes Reiseziel, aber warum so weit nach FDH. Es ist nicht so, als ob ich mich nicht über Paxe freuen würde. Ich finde in Urlaubskatalogen Flüge ab AMS mit einem kleinen 3-stelligen Abschlag. Aber deswegen fahre ich nicht dorthin, um zB in die Türkei zu fliegen. Bei der Anreise kann soviel schief gehen. Und dann steht man da, und kann dem Flieger hinterherschauen.
Deshalb ist es ja nicht von Nachteil, mit LH bereits ab FDH fliegen zu können, wenn die Anreise zum Airport nur 10 Minuten dauert. Da gibt man dieses Risiko schnell in die Hände anderer.

Ich persönlich möchte nicht weiter als ca. 200 km zu einem Flughafen haben. Innerhalb liegen:
- FDH (10 min Fahrzeit im ÖPNV, mit InterSky und LH via FRA die ganze Welt abgedeckt und beliebte Urlaubsziele mit HHI)

- ACH (eigentlich ein Witz, der Flugplatz. Die neue OS-Eigentümerin LH denkt darüber nach, die Flüge VIE-ACH nach FDH zu verlagern. Dann wird's ein echter Sportflugplatz, wie HOHenems) (Fahrzeit, 2 h)

- FMM (Ich arbeite nebenher in FDH, von daher grenzt das an Hochverrat, ab FMM zu fliegen) :p (Fahrzeit 1h)

- ZRH (nächster Großflughafen, größer als München: Fahrtdauer 2,5 h)

- STR (viele europäische Ziele erreichbar, Fahrtzeit nach Fertigstellung der Neubaustrecke Ulm-Stuttgart: 1,5 h, statt 2,5 h auch ab FMM, da werden euch die Paxe aus Ulm und Umgebung sehr fehlen: Fahrzeit ab Ulm 25 min)

- MUC (3,5 h) fast schon zu weit weg. der Airport liegt halt von hier aus sehr ungünstig.

- FKB (4,5 h) ist was für Pfennigfuchser, die bei Ryanair über Internet einchecken und nur Handepäck mitnehmen.

- INN (4,5 h) nur ganz Ausgefallene fliegen ab Innsbruck. Es gibt kaum was, das es nicht ab FDH gäbe
 

intersky

Berufspilot
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
2
Ort
Memmingen
Ich finde diese Kostendeckungs-Argumentation immer sehr lustig eigentlich... Ich vergleiche da einen Flughafen gerne mal mit einer Autobahn. Eine Autobahn kostet primär auch nur und bringt - mal abgesehen von einem bisschen Maut - auch keine direkten Einnahmen und verursacht nur kosten. Trotzdem ist eine Autobahn oder sogar ein Autobahnkreuz (wie in MM) für jede Stadt ein gigantischer Standortvorteil.
Ich denke nicht, dass der Flughafen in den nächsten sagen wir mal 3-5 Jahren groß Gewinn machen kann. Wenns optimal weiterläuft vielleicht am ende Kostendeckend. Aber der Vorteil den er für die Region bringt ist eben nicht in direktem Geld zu messen.
Die Mineralölsteuer deckt den Autobahnbau mehrfach ab! Dann könnten die Flughäfen ja aus der kerosinsteure bezahlt werden?
Die Paxe kommen außerdem auch über die Autobahn, das ist ja der große Standortvorteil an FMM. Jetzt soll ja sogar eine Umgehung von MMBerg gebaut werden.
Dass Fluggäste keine Straßen nutzen wird erst dann der Fall sein, wenn jeder mit seinem Heli im Vorgarten landet:-)
 

Echo EDNY

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
309
Zustimmungen
10
Ort
ich wohne da, wo andere Urlaub machen
Was ist am Flughafen FN staatlich? Stammkapital (rd. 15 Mio. € in 2006)
Beteiligungen halten: Flughafen VIE (20%), die Stadt FN, der Bodenseekreis, Land BaWü, Zeppelin, ZF, Techn. Werke FN, IHK Bodensee-Oberschwaben, EADS Dornier, mtu,

Gewinn gab es nach langer Durststrecke in 2006.
http://www.fly-away.de/unternehmen-flughafen/unternehmensstruktur/aufsichtsrat.html

Geschäftsbericht unter "Publikationen".
 

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Hey folks,
glaubt ihr, dieses ewige rumgepubertiere von wegen FDH vs. FMM, das hier in letzter Zeit um sich greift, bringt hier irgendwen weiter? Ich denke, z.Zt. muß sich keiner vom anderen ernsthaft in seiner Existenz bedroht fühlen und die anderthalb Rhomberg-Flüge... sei's drum! Man kann Konflikte auch mutwillig schüren, sogar da, wo's (zumindest derzeit) noch keine gibt. Das soll jeder selber entscheiden, ob er drauf steht. Ich finds jedenfalls langsam too much und vielleicht sieht das ja auch der eine oder andere hier im Forum ähnlich. Wir haben hier einen total knuffigen Airport, der gerade laufen (fliegen?) lernt, heuer ist noch allerlei zu erwarten - freuen wir uns daran und hören vielleicht mal auf, dauernd rumzusticheln:mad:.
Das wollt ich nur mal gesagt haben.
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
@ captain.evil - seh ich ganz genauso wie du!

Sehr lustig finde ich auch, dass die detailiertesten Statistiken über Flugbewegungen auch zu einzelnen Zielen etc. auf der Seite der Flughafengegner zu finden sind. Aber ganz interesannt das mal so durchzuschauen :-)
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Über die An-12 ist immer noch nix neues bekannt, oder?
Die lila Embraer dürfte auch noch obenstehen, war das letzte Mal am 5.1. am Platz.
Weiß jemand was auf der Südseite am alten MunMontageSchutzbau gebaut wird? Da wurde der Zaun ein Stück erweitert (und mir somit mein schöner Spottingshelter genommen :FFCry:)
 

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Also an die Antonov glaub ich ungefähr noch so fest, wie an den Osterhasen;)
Aber schaut mal, was heute so um fünf auf f#%*in' Vorfeld 2:mad::mad: stand:
D-IOSD Lufthansa Flight Training, Typ ist mir unbekannt, bitte um Belehrung, ernsthaft! Ich weiß, das Bild ist übel, aber meine Pocketcam geht halt beim f#%*in' Vorfeld 2 in die Knie (ich kauf mir zur kommenden Saison 'ne bessere!:TOP:)
 
Anhang anzeigen

astir7449

Kunstflieger
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Lauben
LFT Cheyenne

Ist das Auslaufmodell der LFT bekommen jetzt nach und nach CJ1+ haben meines wissens nach schon einen!!

Grüße
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Weiß jemand wieviel Flugbewegungen im Jahr es zu JaboG34-Zeiten gab?

Oder Vergleichswerte von anderen Geschwadern?
 

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Dienstag

habe mich diese Woche mal wieder am Ost-Kopf postiert.
D-AGEJ beim Drehen. Man beachte den Abstand zum Zaun, der Grasstreifen ist hier grade mal 5-6 Meter breit :HOT: Die Maschine ist so nah, wie es aussieht!
 
Anhang anzeigen

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Am Mittwoch war noch dieser Learjet 40 D-CAHB der DC Aviation da.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    mal was zum Weinen

    ,

    flugbetrieb mindelheim

    ,

    Flugbetrieb in memminger berg

    ,
    konversion-memmingerberg
    Oben