Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hab mich noch mal nach den "Hindernissen" umgesehen: Ich gehe davon aus, FMM wird auch mit dem üblichen Winkel von 3° angeflogen, also 5,2408...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pke139

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Allgäu
Hab mich noch mal nach den "Hindernissen" umgesehen:

Ich gehe davon aus, FMM wird auch mit dem üblichen Winkel von 3° angeflogen, also 5,2408 %.

Die höchste Stelle des Hügels im Osten ist ca. 2,5 km vor der Landebahnschwelle, wohl nicht ganz 35 m höher, aber um den schlechtesten Fall anzunehmen, gehe ich mal von diesen 35 m aus. Noch Bäume mit ca. 40 m drauf, dann sind das 75 m höher als der Aufsetzpunkt.

Bei 2,5 km Entfernung zur Schwelle wäre die Flughöhe, wenn ich richtig rechne, noch 131 m über der Schwelle.

Würde bedeuten, der Flieger ist im Final Approach nur noch 56 m über den Baumkronen :?!
 

intersky

Berufspilot
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
2
Ort
Memmingen
Die Höhe stimmt genau, aber die Entfernung von der Schwelle sind nur 2200 m. D.h. die Höhe über den Kronen würde sich vielleicht noch ein wenig reduzieren. Allerdings sind die Bäume wohl eher nicht 30 m hoch.:TOP:

Warum wird der Platz aber nicht prinzipiell verstärkt von Westen angeflogen. Meist ist ja nur ganz leichter Wind und der dürfte als Rückenwind doch nicht so hinderlich sein. Tatsächlich erfolgen m.E. auch die meisten Landungen von Westen. Man müsste für diese Richtung doch nur ein ILS installieren? Oder sind da die seitlichen Hindernisse ein Problem bei schlechter Sicht?:?!
 
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
Warum wird der Platz aber nicht prinzipiell verstärkt von Westen angeflogen. Meist ist ja nur ganz leichter Wind und der dürfte als Rückenwind doch nicht so hinderlich sein.
Eine gute Frage! Das würde mich auch interessieren. Gerade bei Nebelsuppe hat es so gut wie gar keinen Wind, wäre da ein entsprechendes ILS machbar?
 

JensBuddha

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
2
Ort
Hochdorf
Ich denke mal gegen den verstärkten westlichen Anflug spricht die Nähe der Einflugschneise zur Stadt Memmingen (wenn ich das alles geografisch noch richtig im Kopf habe).
Die Fluglärmgegner würden Sturm rennen sollten sie so etwas mitbekommen.
 
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
Glaub ich nicht, denn die einschwebenden Maschinen
hört man ja fast garnicht. Die sieht man nur durch Zufall reinkommen.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Die Hauptwindrichtung ist nunmal West. Ich denke dass es hauptsächlich eine Geldfrage war, momentan nur ein ILS zu installieren.

Intersky, der "meist ganz leichte Wind" täuscht. Stell dich mal auf den Memmingerberg. Das ist ganz schön zugig da oben.

Bei leichtem Rückenwind, so bis 5 kt, landen zumindest die 737 fast immer auf der 24.
 

pke139

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Allgäu
Wäre denn für die 06 von der Hindernissituation her mehr als CAT I möglich?
 

sia-freak

Guest
Hallo miteinander,

habe da mal ne weitere Frage.

Weiß jemand, ob die Chefs am Flughafen mal ne Webcam installieren, evtl. mit Blick auf das Vorfeld, so wie es in Friedrichshafen oder Stuttgart ist?

Wäre klasse.

Gruß


sia
 
FMM2007

FMM2007

Fluglehrer
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
196
Zustimmungen
42
Ort
Deutschland
Allgäu Airport GmbH & Co. KG
Postanschrift: Postfach 11 25, 87681 Memmingen
Paketanschrift: Schleifweg, Am Flughafen 35, 87766 Memmingerberg

Telefon +49 (0) 8331 - 984 200-0
Telefax +49 (0) 8331 - 984 200-19
E-Mail info@allgaeu-airport.de

Da werden sie geholfen:TOP:

Gruß
 

bela

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
frohes neues Jahr, das letzte war auf jeden Fall erfolgreich!


02.01.2009 - 14:19
Allgäu Airport Memmingerberg zieht eine positive Bilanz des Jahres 2008

Deutschlands jüngster und höchstgelegener Verkehrsflughafen konnte im abgelaufenen Jahr die Erwartungen deutlich übertreffen: Über 460.000 Passagiere nutzten den Allgäu-Airport. Das ist rund 15,5 Prozent mehr als erwartet. Für das Jahr 2008, das erste vollständige Geschäftsjahr in der noch jungen Geschichte des Flughafens, ging man ursprünglich von 400.000 Passagieren aus. Auch für das neue Jahr gehen die Verantwortlichen des Flughafens von einem weiteren Wachstum aus. So liegt im aktuellen Winter-Flugplan ein Schwerpunkt auf Italien, da neben Rom und Neapel auch Brindisi, Catania und Palermo vertreten sind. Schon ab Ostern gibt es eine neue Verbindung nach Tel Aviv in Israel. Auch Korsika wird neu ins Programm aufgenommen.
Quelle: rsa-radio.de
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Hmm wenn man bedenkt, dass die Kapazität der Abfertigungshalle mit 500.000 angegeben wurde, dann könnte es ja doch schon bald eng werden ;-) Aber eine erfreuliche Meldung. Hoffe, dass sie sich wirklich im nächsten Jahr steigern können. Durch Kriese etc. wird es bestimmt nicht sehr einfach werden.
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Heute Stand in der MMZ die offizielle Passagierzahl für 2008 - 462.115 Paxe. Ich denke, dass kann sich sehen lassen.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Ui, das Yellowcab aus Brindis hat aber eine nette Verspätung :D Morgen 0605 statt heute 2120. Und die Maschine aus Fuerteventura kam auch gerade erst, anstatt um 2115.

Was is denn da los? Eine zu spät, ok, aber beide?
 

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Soviel zu meinem persönlichen Wissensstand:rolleyes::
FUE war anscheinend zu spät, weil dort irgendwo gestreikt wurde und
die Maschine aus BDS soll angeblich wegen Schlechtwetter dort "gestrandet" sein. Entweder ist sie dort später doch noch los oder die Paxe wurden zu einem anderen Airport (Bari?) chauffiert; von dort nach Hannover und per Bus nach hier. Das war meine Infoausbeute gestern abend, Stand ca 21:00.
So kann man seinen Urlaub auch abschließen, au weia!!:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Cooles bild sia!

Bereits im April werden die Türkei-Flüge intensiviert. Dann startet immer montags ein Jet der türkischen Fluggesellschaft Sky Airlines von Memmingen nach Antalya. Neu im Angebot ist Tunesien. Die Airline Nouvelair Tunesie bringt vom 31. Juli bis 11. September einmal wöchentlich Urlauber der Rewe-Touristik-Gruppe nach Monastir. Auch die bulgarische Schwarzmeerküste ist im kommenden Sommer nonstop ab Memmingen erreichbar. Vom 29. Mai bis Mitte September fliegt an jedem Freitag die Bulgarian Air Charter von Memmingen nach Varna und zurück.

Erhöht wird auch die Frequenz der Mallorca-Flüge. In den Sommerferien des nächsten Jahres ist die Insel sechs Mal wöchentlich ab Memmingen erreichbar, da neben TUIfly auch die Fluggesellschaft Germania Mallorca im Auftrag von Thomas Cook und Neckermann zusätzlich ansteuert.

Auch Spezial-Reiseveranstalter setzen mittlerweile auf den Allgäu Airport. So nützt der Kroatien-Experte I.D.Riva Tours den neuen TUIfly-Flug nach Rijeka. Das Bayerische Pilgerbüro, Marktführer bei religiös motivierten Reisen, plant erstmals Direktflüge von Memmingen nach Lourdes. Der Vorarlberger Korsika-Spezialist Rhomberg gab für einen Teil seiner im Vollcharter betriebenen Korsika-Flüge die Abflughäfen München und Friedrichshafen auf und konzentriert seine Reisen nun auf den Allgäu Airport Memmingen. Vom 19. April nächsten Jahres bis zum 11. Oktober wird jeden Sonntag eine Boeing 737-700 der Fluggesellschaft Germania mit 148 Plätzen von Memmingen mit Rhomberg-Gästen in die korsische Hafenstadt Calvi starten.
Quelle

Scheint ja als würde es im Sommer dann doch einige interesannte Flugzeuge zum sehen geben. Die Bulgarische Airline wird bestimmt mit ner MD-82 anrücken. Vielleicht bekommt man ja auch mal die Tupolew zu sehen ;-) Mit der Nouvelair kommt sicher auch ein A320 auf den Platz :-)
 

sia-freak

Guest
Hallo,

das ist kein HDR Bild. Es wurde stinknormal aufgenommen und ein wenig mit Photoshop Elements 7.0 aufbereitet

Die Aufbereitung fand darin statt, daß ich das Bild ein bisschen nachgeschärft habe und Lichtpunkte entfernt habe. Mehr nicht.

Aufnahme wurde gemacht mit:
Minolta Konica Dynax 7D mit Objektiv Tamron 28-70 2,8; Stativ und Fernauslöser

Gruß

sia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Scheint ja als würde es im Sommer dann doch einige interesannte Flugzeuge zum sehen geben. Die Bulgarische Airline wird bestimmt mit ner MD-82 anrücken. Vielleicht bekommt man ja auch mal die Tupolew zu sehen ;-) Mit der Nouvelair kommt sicher auch ein A320 auf den Platz :-)[/QUOTE]

Also das mit der (einzig verbliebenen?) TU-154M der Bulgarian Air Charter würd' ich mir gleich aus dem Kopf schlagen, die hat nämlich rund 40m Spannweite - und was haben wir die letzten Tage und Wochen gelernt...?? Da hoff ich lieber auf die MD-82 (ca 45m lang! yeah, baby, yeah!), wobei ich ja eher an MD-83 hier in MM'berg glaube. Seit kurzem gibt's auch die Abflugzeiten: an FMM 07:10, ab 08:10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    mal was zum Weinen

    ,

    flugbetrieb mindelheim

    ,

    Flugbetrieb in memminger berg

    ,
    konversion-memmingerberg
    Oben