Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

Diskutiere Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ...
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Abend,
tolle Modelle, tolle Bilder, was will man mehr?

Vielen Dank für's zeigen.

Viele Grüße,

Peter
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
L-1649A/ L-1049G

so, nun bin ich mal gespannt, wie Euch die Flieger gefallen, schönen Abend noch!
Hallo Bergfalke,

großes Kompliment für diese beiden schönen Modelle von Dir:TOP:
Ich selbst habe dieses Flugzeug schon mehrmals gebaut und bin ebenso fasziniert von der Linienführung. Der zusätzliche Aufwand, den du hier investiert hast, hat sich in jedem Fall gelohnt. Auch die Fotos sind sehr gelungen.

MfG Silverneck
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
....Eleganz pur.....
...Dem kann ich nichts hinzu fügen...Deine Connies sehen wirklich toll aus!:HOT: klasse gebaut und super fotografiert! Besonders die Super Star gefällt mir, wegen der größeren Spannweite und der spitzeren Nase..eben Eleganz pur.
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Wow! Wirklich beeindruckend, deine Modelle. Respekt vor der Mühe mit der Alu-Beplankung. Aber eines musst du mir noch verraten. Wie bzw. woraus hast du die dünnen Antennendrähte hinbekommen?

Gruß
Papiertiger
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Danke Dir fürs Lob!
Eine LH-Connie ist mal abgestürzt, die D-ALAK. Obs wegen Treibstoffmangel war, weiß ich leider nicht.
Aber es war wohl meist so, daß je nach Windlage noch irgendwo ein Tankstopp eingelegt werden mußte.

Meist :confused: . Na, ich hoffe doch das nie eine Maschine abgestürzt ist :eek:

Ansonsten ein schönes Roll Out ;)
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
wow, das geht ja runter wie Öl, vielen Dank Silverneck!

Hallo Bergfalke,

großes Kompliment für diese beiden schönen Modelle von Dir:TOP:
Ich selbst habe dieses Flugzeug schon mehrmals gebaut und bin ebenso fasziniert von der Linienführung. Der zusätzliche Aufwand, den du hier investiert hast, hat sich in jedem Fall gelohnt. Auch die Fotos sind sehr gelungen.

MfG Silverneck
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo Navy CIS Fan,
ich danke Dir für dieses tolle Feedback!

...Dem kann ich nichts hinzu fügen...Deine Connies sehen wirklich toll aus!:HOT: klasse gebaut und super fotografiert! Besonders die Super Star gefällt mir, wegen der größeren Spannweite und der spitzeren Nase..eben Eleganz pur.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hi Papiertiger,
auch Dir vielen Dank für Dein Lob!
Ja, das ist schon ne Fummelei mit dieser Alufolie, man braucht seeehr viel Geduld bis alles einigermaßen sitzt und passt.
Die Antennendrähte habe ich aus einem übrig gebliebenen Gußast gemacht: einfach ein längeres Stückchen vorsichtig über eine Kerzenflamme halten, etwas drehen, damit das Plastik zu schmelzen anfängt (verbrennen sollte es nicht, also obacht) und dann ziemlich zügig auseinanderziehen. Je nachdem wie mans anstellt kann man einen dickeren oder einen dünneren "Faden" daraus erhalten. Die Fäden sind eigentlich ziemlich stabil und klassen sich gut mit Sekundenkleber positionieren. Bloß keinen Schmelzkleber verwenden, sonst ists hin!
Viele Grüße
Bergfalke

Wow! Wirklich beeindruckend, deine Modelle. Respekt vor der Mühe mit der Alu-Beplankung. Aber eines musst du mir noch verraten. Wie bzw. woraus hast du die dünnen Antennendrähte hinbekommen?

Gruß
Papiertiger
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Bergfalke,

das Rollout als Solches wäre schon ´mal nicht schlecht - schöne Vorbilder, ausreichend Infos zu den Maschinen, viele Bilder aus unterschiedlichen Positionen, aber...

Einige Dinge kann ich leider nicht nachvollziehen...

Da schreibst Du selbst:
Die Decals passten bei meinem Modell hervorragend
Allein Bild Nr.5 zeigt ganz deutlich das Gegenteil: Die Decals passen z.T. ganz und gar nicht... :rolleyes:

...[...] eben Eleganz pur
Ich sehe ehrlich gesagt keine besondere Eleganz - ich sehe zwei eigentlich schöne Modelle, die aber mehr oder weniger krumm und schief dastehen...schlecht angepasste und unsauber wirkende Cockpitfenster geben dem "Gesicht" der Connis den Rest...auch der Blick in den weissen, leeren Rumpf ist m.E. ein optischer Dämpfer...

Dann das hier:
woraus hast du die dünnen Antennendrähte hinbekommen?
Ich sehe, maßstäblich hochgerechnet, mindestens armdicke Seile, die mich spontan an Überlandleitungen oder Hängebrücken erinnern - obendrein hängen sie teilweise schlaff durch...

Du machst Dir eine Heidenarbeit mit dem Bekleben mittels Alufolie und schreibst von "zweischichtiger Alclad-Lackierung - ich sehe nun aber nichts an Metalleffekt, was nicht auch mit konventionellen Mitteln zu bewerkstelligen gewesen wäre...schöner, und für den guten Gesamteindruck wichtiger wäre doch die korrekte Lackierung der Tragflächen gewesen (Schutzanstrich Motorbereich und Unterseiten) - es sieht aus, als hättest Du Dich hier fälschlicherweise an Revells Angaben gehalten...

Wenn Du möchtest, darfst Du jetzt böse mit mir sein.

Aber reihenweise falsches, emotionsloses Lob von anderen, die eigentlich bei jedem Rollout das gleiche ´reintippen (oder ´reinkopieren?!), nur um geschrieben zu haben, bringt Dir auf Dauer nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nun hast Du eben eine PN bekommen...ich weiß es, weil ich den Ablauf verfolge :D

Hoffentlich lässt Du Dich nicht zu sehr beeinflussen - melde Dich gerne mal bei mir ;)

Achja - ich habe Dich eben ´mal in die IG 144 eingeladen...
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Ich erlaube mir, zu meinem Post noch ein paar Worte zu sagen. Ich schaue hier nur ab und zu vorbei und habe auch nur wenige meiner Modelle vorgestellt; es geht mir also sicherlich nicht darum, Post zu "sammeln". Mein Lob war ernst gemeint, denn eine Beurteilung der Arbeit anderer geschieht immer auf einer Grundlage, die jeder verschieden wählt. Vielleicht sind Bergfalkes Modelle nicht 100% dem Original nachempfunden; möglicherweise hat er auch handwerklich nicht zu 100% das herausgeholt, was manch anderer versierter Modellbauer mit den richtigen Materialen und geschickten Handgriffen erreicht hätte. Dennoch weiß ich, wie schwer mir manche Dinge beim Modelle Bauen fallen und ich finde, ich darf Bergfalke dennoch loben, denn er hat einiges besser hinbekommen, als es bei mir der Fall gewesen wäre. Dennoch weiß ich um AirfoceMichis Können und achte ihn und nehme seine Tips selbst gerne an. Soviel zur Erklärung.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo nochmal!
zuerst mal wende ich mich an airforcemichi:
also, ich bin keineswegs böse auf Deine Kritik. Ich weiß dass meine Modelle nicht überperfekt sind; für mich zählt der Spaß am Basteln und meine Maßstäbe an Perfrktion sind vielleicht etwas anders als Deine. Aber das ist ja jedem sein Ding.
Du hast die Schwachpunkte richtig erkannt: die L-1049 ist innen weiß; ich habe schlichtweg vergessen, den Innenraum dunkel zu gestalten. Bei der L-1649, die ich später gebaut habe, habe ich dies übrigens berücksichtigt.
Die Kanzel bei der L-1049 sitzt nicht perfekt. Das stört mich auch. Hier hab ich den Fehler gemacht, daß ich die Haube erst nach dem Lackieren und dem "Decalieren "angebracht habe und dann doch einen Spalt feststellen mußte. Nochmal alles verspachteln wollte ich nachträglich nicht. Bei der L-1649 habe ich es besser gemacht, finde ich.
Bei der Lackierung der 1649 wolte ich einfach mal Alclad als Alternative ausprobieren. Es ist das erste Modell, das ich so gestaltet habe. Aber man lernt ja jedesmal dazu. Die Lackiervorlage stammt vom Welsh-Bausatz, deshalb bin ich auch danach vorgegangen, da ich sonst kein passendes Referenzmaterial zur Tragflächenlackierung zur Hand hatte.
Soweit die Stellungnahme zur Kritik, die durchaus berechtigt ist.
Nur Dein Punkt mit der Eleganz kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht hast Du das aber auch mißverstanden. Mit dem Satz "Eleganz pur" wollte ich mich auf das Design der Constellation an sich beziehen. Und das ist ja das Werk von "Kelly " Johnson.
Also, wie gesagt, ich bin niemandem böse für negative Kritik; man kann ja auch dadurch was beim nächsten Mal verbessern.
Und übrigens thanks für die IG-Einladung!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Bergfalke :)

"Bedanke mich für Dein posting"... :D

Leider habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, alle Schwachstellen Deiner Modelle aufzuzählen, sondern vielmehr um die "unbedarfte" Art, wie hier (im FF allgemein) teilweise gelobhudelt wird.

Das Thema Kritik und Kritikfähigkeit im Modellbau haben wir im FF bereits 2006 in epischer Breite diskutiert, logischerweise ohne Ergebnis... :TD:

Ich finde Deine Reaktion, welche ich weitaus "schlimmer" erwartet habe, sehr gut...irgendwie hat es Dich bzw. Dein Rollout eher zufällig "erwischt".

Soweit die Stellungnahme zur Kritik, die durchaus berechtigt ist [...] ich bin niemandem böse für negative Kritik; man kann ja auch dadurch was beim nächsten Mal verbessern.
Das ist die richtige Einstellung - und so ist ja ein Forum auch gedacht :TOP:

Nun noch etwas Konstruktives zum Thema Antennendrähte in 1/144:

Schau mal in den Rollout von Strykers Me 262´s.

Darin findest Du einen Materialtipp mit den Bildern http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1109879&postcount=19hier und hier.

Ein Beispiel für die praktische Anwendung des dort empfohlenen Materials ist meine B-29A Superfortress



Sorry nochmal! Und nun hau´rein - 1/144 rules! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Ich sehe, maßstäblich hochgerechnet, mindestens armdicke Seile, die mich spontan an Überlandleitungen oder Hängebrücken erinnern - obendrein hängen sie teilweise schlaff durch...
Achso, hier wollte ich noch den Beweis bringen, daß die Antennendrähte im Original tatsächlich durchhängen, z.B. hier bei der Breitling Super Connie:
 
Anhang anzeigen
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Also erstmal ein Komplimet an Bergfalke. Zwei sehr interessante Flugzeuge und wirklich toll gebaute Modelle die er uns hier vorgestellt hat... zumindest nach meine Masstäben.

Die Kritik von Airforce Michi ist durchaus berechtigt. Einige Detail konnten sicher "perfekter" sein. Ich habe in diesen Forum einige Arbeiten gesehen die mich echt von Ehfurcht haben erstarren lassen. Dann habe ich gelesen mit welchen materiellen Aufwand diese Modelle entstanden sind... Aetzteile und Zurüstbausätze die in manchen Fällen fast soviel gekostet haben wie das Kit selbst, Farben von unterschiedlichen Herstellern weil ein grau von XY besser ist als das grau von YX, von den unteschiedlichsten Werkzeugen ganz zu schweigen... Ich freue mich jedesmal wenn ich die Ergbnisse sehe die aus einem solchen perfekt ausgesrüsteten Werkstatt kommen und die durch "Meister-Hände" gebaut sind für die nebenbei bemerkt das Wort Budget kein Thema ist. Doch genauso freue ich mich wenn ich hier nicht so perfekt gebaute Modelle sehe, die vielleicht nicht so aufwändig, aber garantiert mit genauso viel Begeisterung und Freude gebaut wurden wie so manche "Meisterwerke".
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Also erstmal ein Komplimet an Bergfalke. Zwei sehr interessante Flugzeuge und wirklich toll gebaute Modelle die er uns hier vorgestellt hat... zumindest nach meine Masstäben.

Die Kritik von Airforce Michi ist durchaus berechtigt. Einige Detail konnten sicher "perfekter" sein. Ich habe in diesen Forum einige Arbeiten gesehen die mich echt von Ehfurcht haben erstarren lassen. Dann habe ich gelesen mit welchen materiellen Aufwand diese Modelle entstanden sind... Aetzteile und Zurüstbausätze die in manchen Fällen fast soviel gekostet haben wie das Kit selbst, Farben von unterschiedlichen Herstellern weil ein grau von XY besser ist als das grau von YX, von den unteschiedlichsten Werkzeugen ganz zu schweigen... Ich freue mich jedesmal wenn ich die Ergbnisse sehe die aus einem solchen perfekt ausgesrüsteten Werkstatt kommen und die durch "Meister-Hände" gebaut sind für die nebenbei bemerkt das Wort Budget kein Thema ist. Doch genauso freue ich mich wenn ich hier nicht so perfekt gebaute Modelle sehe, die vielleicht nicht so aufwändig, aber garantiert mit genauso viel Begeisterung und Freude gebaut wurden wie so manche "Meisterwerke".
Hallo 321sky,

du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen:TOP: Da hat sich irgendwo ein wenig die Wertung verschoben, denn auf Ausstellungen habe ich bis jetzt noch niemanden gesehen, der mit 'ner Schieblehre rumläuft und damit kleinste Toleranzen nachmisst... Unsere französischen Nachbarn haben uns da doch einiges voraus: da sieht man weniger hundertprozentig perfekte Modelle (auch die gibt's natürlich!), aber statt dessen mehr begeisterte Modellbauer, die auch schon mal was auf den Tisch stellen, wo hierzulande mancher <Meister von heute> die Nase rümpfen würde... (So öfters gesehen auf der <Modele maquette réduite> in Paris). Sagen wir mal so: beides hat seine Berechtigung, aber man sollte dann auch beides respektieren...

MfG Silverneck
 
Thema:

Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super constellation bausatz

    ,

    Super Star

    ,

    revell lockheed conny

    ,
    modellbausatz super constellation
    , super conny bausatz, lockheed 1649A innenraum, lufthansa super star, revell super constellation lufthansa, lockheed super constellation bausatz kaufen, Atlantikberquerung, Modellbau l-1649 super star
    Oben