Mission Models Micro Tools

Diskutiere Mission Models Micro Tools im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Letzte Woche in USA bestellt, gestern mit der Post angekommen. Mission Models Micro Tools, das gesamte Programm, Chisel Tool mit Zubehör. Preis...
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Letzte Woche in USA bestellt, gestern mit der Post angekommen.
Mission Models Micro Tools, das gesamte Programm, Chisel Tool mit Zubehör.
Preis war recht günstig, alles zusammen einschl, der Kanülen für Kleberfläschchen
für 45 Euro mit Versand.
Und bestellt habe ich es hier, houseofhobbies, das ist ein feiner netter Laden, mit netten Leuten,
Fragen wurden schnell beantwortet, Versand zu günstigsten Konditionen vorgenommen
und alles absolut fix bearbeitet. Bezahlung ging mit paypal absolut problemlos.

War billiger als beim Hersteller "Mission Models" direkt gekauft, dort ist vor allem der Versand ein enormer Kostenfaktor, ich hätte das doppelte bezahlt nur wegen des teuren Versands.

So hier noch der Link:
http://store.houseofhobbies.com/index.html
http://store.houseofhobbies.com/etchmate.html

gruss propellerflieger
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Mal 'ne Frage von einem Unwissenden:
Was sehe ich denn da auf dem Bild und wozu nimmt man die Teile ?
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
@MIG-Mech

hier ist was dazu erklärt
zwei Links zu eine Besprechung der Werkzeuge in modellversium
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1731&origin=sparte
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1732&origin=sparte

ich hoffe damit ist etwas Licht ins Dunkel gebracht

oder direkt auf die Seite von Mission Models gehen, ist aber etwas langsam im download
http://www.missionmodels.com/home.php?cat=313
hier gibt noch Videoanimationen zum Gebrauch der Werkzeuge
http://www.missionmodels.com/pages.php?pageid=4#
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
@F-18,
ja da kannst Du wohl richtig liegen. Für mich waren die Dinger eigentlich ein Beifang, wichtig war mir das Gravierwerkzeug. Die Kanülen habe ich einfach mal dazu bestellt, um zu sehen ob das evtl was spezielles ist, extra für Sekundenkleberfläschen. Ausprobiert habe ich sie noch nicht aber vom Aussehen her würde ich sagen die Kanülen aus der Apo tun es auch.
Aber wenn man nix ausprobiert kann man auch nix neues entdecken.

gruss propellerflieger
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
@propellerflieger,

da hast du wohl recht, aber wenn:rolleyes: nun jemand diesen Beitrag liest, weiß er, das die Kanülen aus der Apotheke etwa gleich sind, und er spart sich so vielleicht die überteuerte Anschaffung des ganzen:).

MfG

F-18
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
Weiß einer ob der Micro Chisel noch hergestellt wird?
Hab alle möglichen Internetseiten besucht, das Werkzeug steht nirgends zu verfügung. :FFCry:
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Weiß einer ob der Micro Chisel noch hergestellt wird?
Hab alle möglichen Internetseiten besucht, das Werkzeug steht nirgends zu verfügung. :FFCry:

Hast Du es auch bei dem von mir im Startbeitrag angegebenen Shop versucht ?
Wenn ich da auf die Seite gehe, dann scheint es doch so als ob alles lieferbar ist.

Hier nochmal der Link
http://store.houseofhobbies.com/index.html
http://store.houseofhobbies.com/etchmate.html

gruss propellerflieger
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
Hast Du es auch bei dem von mir im Startbeitrag angegebenen Shop versucht ?
Wenn ich da auf die Seite gehe, dann scheint es doch so als ob alles lieferbar ist.

Hier nochmal der Link
http://store.houseofhobbies.com/index.html
http://store.houseofhobbies.com/etchmate.html

gruss propellerflieger
Hi, ich habs auch auf der Seite versucht, da steht "out of stock"!
Auf allen Seiten die ich besucht habe und den Micro Chisel anbieten, ist dieser nicht am Lager. Selbst auf der Seite von Mission Models ist dies der Fall !!! :FFCry::FFCry::FFCry:

Ich glaube das Teil ist mit dem Gravierzusatz eine tolle Sache, komme mit dem Olfa scriber gut klar, nur ist dieser von der Größe nicht optimal.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Weiß einer ob der Micro Chisel noch hergestellt wird?
Hab alle möglichen Internetseiten besucht, das Werkzeug steht nirgends zu verfügung. :FFCry:
...ich glaube schon, habe jedenfalls meine Scriber vor sechs Wochen über die "Bucht" online in den USA gekauft (bei "myatomic"). Problem: Beim Auspacken brach bei einem Werkzeug die Gravierspitze ab (hauchdünner Stahl, nur etwa 1mm klein). :eek: Also Vorsicht, wenn Ihr die Gummi-Schutzhülle von den Scribern enfernt! MISSION MODELS haben sich bis heute noch nicht zum Defekt geäußert...ich bleibe dran! :FFTeufel:
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
...ich glaube schon, habe jedenfalls meine Scriber vor sechs Wochen über die "Bucht" online in den USA gekauft (bei "myatomic"). Problem: Beim Auspacken brach bei einem Werkzeug die Gravierspitze ab (hauchdünner Stahl, nur etwa 1mm klein). :eek: Also Vorsicht, wenn Ihr die Gummi-Schutzhülle von den Scribern enfernt! MISSION MODELS haben sich bis heute noch nicht zum Defekt geäußert...ich bleibe dran! :FFTeufel:

Auf der gennanten Seite, gibts den auch nicht mehr:FFCry:
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hi, ich habs auch auf der Seite versucht, da steht "out of stock"!
Auf allen Seiten die ich besucht habe und den Micro Chisel anbieten, ist dieser nicht am Lager. Selbst auf der Seite von Mission Models ist dies der Fall !!! :FFCry::FFCry::FFCry:

Ich glaube das Teil ist mit dem Gravierzusatz eine tolle Sache, komme mit dem Olfa scriber gut klar, nur ist dieser von der Größe nicht optimal.
Sorry, hatte so genau nicht hingeschaut, ist out of stock.

Aber hast Du dort mal per Mail nachgefragt ob man Dir sagen kann wann eventuell wieder lieferbar.

Ich hatte bei meiner Bestellung da auch ein Teil das nicht am Lager war und da wurde mir bei der Bestellung aber mitgeteilt, dass es demnächst wieder zu haben ist.
Es scheint wohl so zu sein, dass mission models sehr knapp nur liefert.

Von einer Bestellung bei mission models würde ich übrigens abraten, die haben Versandkosten da glaubt man man kauft den halben Laden.

gruss propellerflieger
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
Sorry, hatte so genau nicht hingeschaut, ist out of stock.

Aber hast Du dort mal per Mail nachgefragt ob man Dir sagen kann wann eventuell wieder lieferbar.

Ich hatte bei meiner Bestellung da auch ein Teil das nicht am Lager war und da wurde mir bei der Bestellung aber mitgeteilt, dass es demnächst wieder zu haben ist.
Es scheint wohl so zu sein, dass mission models sehr knapp nur liefert.

Von einer Bestellung bei mission models würde ich übrigens abraten, die haben Versandkosten da glaubt man man kauft den halben Laden.

gruss propellerflieger

Dann muss ich mich wohl damit abfinden. Nehme mein altes Gravierwerkzeug, macht auch seine Dienste. Aber neues Werkzeug auszuprobieren was vieleicht besser in der Handhabung ist, suche ich eigentlich immer.

Du hast doch mit dem Gravierzusatz Erfahrung, würdest du sagen das ist eine art "Wunderwaffe" zum gravieren? Hab da manchmal probleme, die Werkzeuge sind alle anders in der Handhabung!
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
@Mig29Fulcrum100

allzuviel Erfahrung habe ich noch nicht damit sammeln können aber einiges rumprobiert habe ich schon.

Ich denke es ist wie mit jedem Werkzeug das man neu hat, man erhofft sich ja so im geheimen ein Universalwerkzeug für alles meist aber kann es nicht alles und hat Schwächen die andere Werkzeuge nicht haben aber eben auch Stärken.

Das angesprochenen brechen des dünnsten Graviereinsatzes habe ich auch schon hinter mir, war aber auch ein bischen meine Schuld ich bin etwas zu kräftig ran gegangen.

Ich verschiedene Schrottmodelle getestet, entschidend ist, wie sollte es auch anders sein die Härte des Kunststoffs, zu weich ist schlecht weil schnell zu tief oder bricht ab ( wie mir passiert ) zu hart nervt weil die Gefahr des Abrutschens besteht und dann hat man Gravur wo man keine braucht.

Ganz gut funktioniert hat eigentlich bisher immer mit einer Nadel an einer Führung ( Dymo oder Metalllineal, Schablone ) entlang zu ritzen und sozusagen die Spur zu markieren und dann mit dem Gravierwerkzeug vorsichtig nachzufahren 1 bis 2 mal.

Der Wirkliche Vorteil ist eben dass tatsächlich eine Gravur entsteht in Form einer Vertiefung ( rechtwinklig) und eben kein V-förmiger "Graben".

Aber man kommt mit dem Teil nicht an jede Stelle, wobei ich im Test eben schon gebaute Modelle benutzt habe, da gibt es Rundungen ( Rumpf-Flügel) die bekommt man nicht hin.

Es ist also bestimmt kein Wunderwerkzeug aber es ist OK ich werde es weiterverwenden, natürlich neben den Anderen die ich noch habe.

Ich hoffe Du kannst mit der Antwort jetzt auch was anfangen.

gruss propellerflieger
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
@Mig29Fulcrum100



Das angesprochenen brechen des dünnsten Graviereinsatzes habe ich auch schon hinter mir, war aber auch ein bischen meine Schuld ich bin etwas zu kräftig ran gegangen.
Da muss man ja schon Angst haben damit zuarbeiten. Einbischen zufeste ins Plastik gedrückt und schon gebrochen? :confused:
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
naja, es war wohl schon etwas mehr als nur ein "bischen fest" und dann habe ich wohl auch etwas verkantet und schon war ein Stück abgebrochen, aber das Ding schneidet ja auf beiden Seiten und die noch vorhandene Hälfte tut noch, also kein Totalverlust, nur eben ärgerlich.

Ich sag ja man muss sich an das damit arbeiten gewöhnen. Ist aus meiner Sicht kein Ausschlusskriterium, das Ding tut schon was es soll, nur die Handhabung war wohl etwas zu grobmotorisch in diesem Moment.

gruss propellerflieger
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
nur die Handhabung war wohl etwas zu grobmotorisch in diesem Moment.

gruss propellerflieger

Ich graviere immer mit sehr leichtem Druck, man hat schneller eine zu tiefe Gravur als man schauen kann, wenn man nicht aufpasst:FFTeufel:

Hast du nicht das Problem das deine Gravuren zutief werden? :?!, gegenüber den vorhandenen Gravuren am Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
ted

ted

Kunstflieger
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Zwischen Würzburg und Nürnberg auf dem Dorfe
Gravierwerkzeuge, Minimeißel & co.

Kleine Feilkloben gehören zum "normalen" Werkzeug. Manchmal auch die herkömmlichen Fallbleistifte.
Federstahldraht zwischen 1.5 und 2 mm gibt es allerorts. Eine Minibohrmaschine mit Trennscheiben ist ja heute auch schon sowas wie Haushaltsstandard.
Der Rest ist Schleifen mit der Trennscheibe, und man kann sich alles selbst machen. Für einen halben Appel und ein Viertel Ei...
Und wenn man einen Zahnarzt oder Zahntechniker kennt kriegt man auch sowas wie neben dem Bleistift - auch etwas umgeschliffen, aber hervorragend geeignet für alle feinsten Gravier - und Ritzarbeiten.....
Roland
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mission Models Micro Tools

Mission Models Micro Tools - Ähnliche Themen

  • Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic

    Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic: Hey Hey, ich interessiere mich, als recherche zu einem Artikel für die Einsätze der Altlantic SIGINT Aufklärer, hauptsächlich im Kalten Krieg...
  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

    EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Neue Farbrange: Mission Models

    Neue Farbrange: Mission Models: Es gibt schon wieder einen neuen Farbhersteller: Mission Models Erste Bericht sind durchaus positiv. Anscheinend in Deutschland zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic

      Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic: Hey Hey, ich interessiere mich, als recherche zu einem Artikel für die Einsätze der Altlantic SIGINT Aufklärer, hauptsächlich im Kalten Krieg...
    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

      EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
    • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

      Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
    • Neue Farbrange: Mission Models

      Neue Farbrange: Mission Models: Es gibt schon wieder einen neuen Farbhersteller: Mission Models Erste Bericht sind durchaus positiv. Anscheinend in Deutschland zur Zeit...
    Oben