C-5A Galaxy in 1/72 - Baubericht

Diskutiere C-5A Galaxy in 1/72 - Baubericht im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, nun wie versprochen und schon öfter gefordert kommt nun mein Baubericht zu folgendem Modell: C-5A Galaxy in 1/72 von I.D Models. Ich...
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
So, nun wie versprochen und schon öfter gefordert kommt nun mein Baubericht zu folgendem Modell:

C-5A Galaxy in 1/72 von I.D Models.

Ich habe dieses Modell vor ein paar Jahren bei ebay gekauft, so weit mir bekannt, wurden nur 500 Stück hergestellt.

Der Bausatz ist ein reiner Vaku- Bausatz, allerdings sind die Rumpfhälften schon ausgeschnitten und das Fahrwerk besteht aus Weissmetallteilen. Das Modell kommt in einem völlig unspektakulären Pappkarton ohne jegliches Bild.

Abziehbilder/Decals liegen keine bei, diese habe ich dann separat von Delta Decals erworben. Diese sind, so weit ich weiss, die einzigen Decals die in 1/72 für die C-5 zu bekommen waren seiner Zeit.

Die Bauzeit betrug ca 130 Stunden verteilt auf ca 6 Wochen.

Hier nun das erste Bild des Modells so wie es gerade aus der Packung kam.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Die Vacu- Teile

Hier ein Bilder der Vaku- Teile der Tragflächen, des Seitenleitwerks und der Triebwerke.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Fahrwerk

Hier die Fahrwerksteile. Das Fahrwerk allein besteht aus 122 Einzelteilen(ohne Fahrwerksklappen)!!!
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Fahrwerkbau

Also fing ich erst einmal and, die vielen Plastikräder auszuschneiden. Danach setzte ich dies zusammen und baute die Fahrwerke. Eine mühselige Arbeit...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Teile ausschneiden

Dann folgte das ewige Ausschneiden der ganzen Einzelteile...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Bau der Fahrwerksschächte

Natürlich mussten die Fahrwerksschächte nach Vorlage selbst gebaut werden. Somit habe ich erst einmal den Rumpf provisorisch geklebt, um die Position der Fahrwerksschächte aufzuzeichnen. Die ausgeschnittenen teile aus dem Rumpf, wurden die späteren Fahrwerksklappen.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
FWK Schächte bauen

Danach baute ich dann die eigentliche Fahrwerkschächte. Man sollte zwei für das Hauptfahrwerkbauen, was ich auch tat. Ich entschied mich aber später, vier einzelne zu bauen. Somit konnte ich diese besser verkleben bevor der Rumpf zusammengebaut wurde.

Hier nun das fertige Fahrwerk, die Schächte und die FWK-Klappen.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Rumpfhälften Teil 1

Hier ieht man die ausgeschnittenen FWK-Schächte am Rumpf.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Rumpf Teil 2

Für die Tragflächen wurde ein Tragflächenmittelstück mitgeliefert, welches sehr geholfen hat die Tragflächen am Rumpf zu befestigen. Natürlich mussten aber dafür auch die passenden Löcher in den Rumpf geschnitten werden...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Rumpf Teil 3

Dann warnach langem Schleifen, Spachteln und fluchen der Rumpf zusammen, und die Flächen angebaut.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Rumpf Teil 4

Dann wurde der Übergang Rumpf/Tragfläche weiter bearbeitet. Dann kamen die Triebwerke dran, welche mich beim Bau nahezu in den Wahnsinn getrieben haben. Aber, am Ende klappte auch das...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Mehr schleifen und dann lackieren

Dann wurde mehr und mehr gespachtelt und geschliffen, und dann endlich grundiert und dann lackiert. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrwerk noch nicht eingebaut, dass kam erst nach dem lackieren.

Und so sieht sie nun aus...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Rumpfmitte von hinten

Hier das ganze mal von hinten gesehen.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Frontalansicht

Hier die Frontalansicht, ich habe mich dagegen entschieden das mitgelieferte Cockpitfenster einzubauen. Dazu hätte ich den Rumpf noch weiter einschneiden müssen. Ich habe dann die Cokpitdecals selber hergestellt, auch die Betankungsmarkierungen habe ich selber hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

C-5A Galaxy in 1/72 - Baubericht

C-5A Galaxy in 1/72 - Baubericht - Ähnliche Themen

  • 1/288 C-5A Galaxy – Starfix

    1/288 C-5A Galaxy – Starfix: Starfix ist eine israelische Firma, die mit Formwerkzeugen arbeitet, die andere Firmen nicht mehr wollen. Bausätze der Firma werden in...
  • Mini-Galaxy

    Mini-Galaxy: Heute zeige ich einige Bilder einer <Mini-C-5 Galaxy>, welche für Leute mit wenig Stellplatz willkommen sein dürfte.
  • Lockheed C-5 Galaxy

    Lockheed C-5 Galaxy: Als ich ernsthaft mit dem Plastikmodellbau begonnen hatte, war die C-5 Galaxy gerade vom Markt. Ein Exemplar konnte ich mir noch ergattern; ich...
  • USAF erhält erste C-5M Super Galaxy

    USAF erhält erste C-5M Super Galaxy: Lockheed Martin lieferte die erste (von drei) C-5M Super Galaxy an die USAF aus. Diese sind für die Einsatzerprobung und Auswertungsphase, die in...
  • Baubericht Revell C-5A Galaxy in 1:144

    Baubericht Revell C-5A Galaxy in 1:144: Wie hier versprochen und hier vorgestellt, möchte ich Euch am Bau der C-5A von Revell teilhaben lassen und freue mich schon auf Eure Tipps, die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/288 C-5A Galaxy – Starfix

      1/288 C-5A Galaxy – Starfix: Starfix ist eine israelische Firma, die mit Formwerkzeugen arbeitet, die andere Firmen nicht mehr wollen. Bausätze der Firma werden in...
    • Mini-Galaxy

      Mini-Galaxy: Heute zeige ich einige Bilder einer <Mini-C-5 Galaxy>, welche für Leute mit wenig Stellplatz willkommen sein dürfte.
    • Lockheed C-5 Galaxy

      Lockheed C-5 Galaxy: Als ich ernsthaft mit dem Plastikmodellbau begonnen hatte, war die C-5 Galaxy gerade vom Markt. Ein Exemplar konnte ich mir noch ergattern; ich...
    • USAF erhält erste C-5M Super Galaxy

      USAF erhält erste C-5M Super Galaxy: Lockheed Martin lieferte die erste (von drei) C-5M Super Galaxy an die USAF aus. Diese sind für die Einsatzerprobung und Auswertungsphase, die in...
    • Baubericht Revell C-5A Galaxy in 1:144

      Baubericht Revell C-5A Galaxy in 1:144: Wie hier versprochen und hier vorgestellt, möchte ich Euch am Bau der C-5A von Revell teilhaben lassen und freue mich schon auf Eure Tipps, die...

    Sucheingaben

    galaxy 172 baubericht

    ,

    baubericht 1:72

    Oben