Fokker 100 "helvetic", Revell 1:144

Diskutiere Fokker 100 "helvetic", Revell 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; "Arbeitest du jetzt für Barbie?!".......Das war die erste Reaktion eines meiner Freunde als ich ihm heute ein Bild meines neusten Modells...
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
"Arbeitest du jetzt für Barbie?!".......Das war die erste Reaktion eines meiner Freunde als ich ihm heute ein Bild meines neusten Modells zeigte....Naja und ich muss sagen die Reaktion ist schon irgendwie berechtigt, immerhin ist Rosa ja nicht so die alltägliche Farbe für Airliner....So da ist es also: Mein zweites Rollout.
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Jetzt zum Bausatz: Die 144'er Fokker ist ein ganz solider Kit. Die Details sind dem Maßstab entsprechend ok, allerdings war der Guss an einigen Stellen nicht ganz sauber, d.h. es gab ein paar Sinkstellen die verspachtelt werden mussten und einige Gravuren wirkten etwas verwaschen, wahrscheinlich ist die Gussform auch nicht mehr die jüngste....:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Zu dem Bausatz bin ich eher durch Zufall gekommen: Ich wollte bei meinem Stamm-Modellbauhändler eigentlich nur Farben kaufen und als ich dann auf dem Weg zur Kasse einen flüchtigen Blick über die 1:144'er Airliner schweifen ließ, stach mir die Fokker, vor allem wegen ihrer Lackierung, sofort ins Auge. Ich muss so seltsam geguckt haben dass es meinem Händler aufgefallen sein muss...Er beantwortete meine Frage noch ehe ich sie zuende ausgesprochen hatte: "Is das ein W...?".."Nein die Airline fliegt in echt auch in dieser Farbe, das ist kein Witz von Revell..."...Na gut für 8 Euro konnte ich bei diesem Hingucker im Regal nicht wiederstehen..auch wenn Rosa eigentlich ganz und gar nicht meine Farbe ist...
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Lackiert wurde der Jet wie immer mir Revell-Email Farben. Anschließend wurden noch zwei Schichten Revell-Aqua Klarlack drauf gepinselt.
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Die Kennung der Maschine lautet HB-JVJ: Das Macht dieses Modell eigentlich zu einem What-if Airliner, da diese Kennung weder bei der Airline noch an irgend einem anderen Flugzeug exestiert. Und warum JVJ? Auf dem Decalbogen standen alle Buchstaben von A bis J zur Auswahl und wenn diese Auswahl besteht nehme ich immer den Anfangsbuchstaben meines Namens. Also statt HB-JVA oder HB-JVC is es also die HB-JVJ geworden. Das gleiche Prinzip wie bei meiner A319, der D-AKNJ.
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Rumpf, Flügel, Turbine...Am Ausslass der APU hab ich ein bisschen "gealtert" ,sieht einfach realer aus
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Fokker 100

Hallo Navy CIS Fan,

also ein <Eye catcher> ist deine rosarote Fokker 100 in jedem Fall, denn eine derartige Farbe sieht man nicht alle Tage.:TOP:

MfG Silverneck
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Jakob :)

Deine Fokker sieht soweit ganz ordentlich aus, auch der eigenwillige Farbton scheint gut getroffen. Angemischte (Revell-)Farbe oder fertig?

Was fällt mir auf? Ich denke, die nachgemalten Cockpitfenster sind z.T. ein bischen groß geraten (insbesondere auf der rechten Seite?), und was ist mit der grauen Farbe auf der Unterseite der rechten Tragfläche passiert? ;)

Was Du bei zukünftigen Modellen auf jeden Fall verbessern kannst, weil es sofort ins Auge fällt, sind die Klebenähte - hier vor Allem an Rumpf und Triebwerken. Versuche doch ´mal, diese zu verschleifen bzw. erst leicht zu verspachteln und dann zu verschleifen. Um die umliegenden Gravuren dabei nicht unnötig in Mitleidenschaft zu ziehen, kannst Du die entsprechenden Bereiche mit Klebeband abkleben, Spachtel (wenn nötig) auftragen und dann nass verschleifen. Ich beginne i.d.R. mit 600/800er Schleifpapier, dann 1000/1200er...speziell bei Airlinern poliere ich auch die erste (und weitere) Farbschicht/en mit ´nem Baumwolllappen nach (z.B. altes T-Shirt/Bettlaken)...wird am Ende aalglatt! :TD:

einige Gravuren wirkten etwas verwaschen, wahrscheinlich ist die Gussform auch nicht mehr die jüngste
Da hast Du Recht - als die Form/der Bausatz erstmalig erschien (Werkslackierung bzw. Swissair/KLM), waren die Gravuren noch schärfer und feiner, bei der Charge mit der "Barbie"-Maschine wirkt einiges ziemlich weich.

Ansonsten: Weiter so! :TOP:
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Vielen Dank für die Tipps! Die Farbe hab ich selbst (Nach Bauanleitung) angemischt. Mit dem Grau der Tragflächen ist alles in Ordnung, das sind nur Spiegelungen, durch den Klarlack.
 
Thema:

Fokker 100 "helvetic", Revell 1:144

Fokker 100 "helvetic", Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • 27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100

    27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100: Mehrere Tote bei Absturz einer Passagiermaschine in Almaty. Die Fokker 100 verlor direkt nach dem Start an Höhe und prallte gegen ein Gebäude...
  • Umkehr Fokker100 Austrian Airlines

    Umkehr Fokker100 Austrian Airlines: zur Info.... Gruß Thomas
  • Neuer Fokker Jet auf F-100 Basis

    Neuer Fokker Jet auf F-100 Basis: Fokker 120 ....die Frage ist nur ob das Projekt auf einem ohnehin schon übersättigten Commuter Markt noch eine Chance hat? Obwohl 120 Sitze auchg...
  • 10.05.14 - IRS Airlines Fokker 100 verunglückt

    10.05.14 - IRS Airlines Fokker 100 verunglückt: Am Samstag den 10.05. ist die Fokker 100, Reg. 5N-SIK, auf dem Weg von Bratislava (Slowakei) nach Kano (Nigeria) irgendwo im Niger not gelandet...
  • Fokker 70/100 (Detail-)Unterschiede?

    Fokker 70/100 (Detail-)Unterschiede?: Hallo, kennt jemand genaue Details, worin sich die Fokker 70 und 100 jeweils (äusserlich) unterscheiden? Die Rumpfsegmente mehr, oder weniger...
  • Ähnliche Themen

    • 27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100

      27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100: Mehrere Tote bei Absturz einer Passagiermaschine in Almaty. Die Fokker 100 verlor direkt nach dem Start an Höhe und prallte gegen ein Gebäude...
    • Umkehr Fokker100 Austrian Airlines

      Umkehr Fokker100 Austrian Airlines: zur Info.... Gruß Thomas
    • Neuer Fokker Jet auf F-100 Basis

      Neuer Fokker Jet auf F-100 Basis: Fokker 120 ....die Frage ist nur ob das Projekt auf einem ohnehin schon übersättigten Commuter Markt noch eine Chance hat? Obwohl 120 Sitze auchg...
    • 10.05.14 - IRS Airlines Fokker 100 verunglückt

      10.05.14 - IRS Airlines Fokker 100 verunglückt: Am Samstag den 10.05. ist die Fokker 100, Reg. 5N-SIK, auf dem Weg von Bratislava (Slowakei) nach Kano (Nigeria) irgendwo im Niger not gelandet...
    • Fokker 70/100 (Detail-)Unterschiede?

      Fokker 70/100 (Detail-)Unterschiede?: Hallo, kennt jemand genaue Details, worin sich die Fokker 70 und 100 jeweils (äusserlich) unterscheiden? Die Rumpfsegmente mehr, oder weniger...
    Oben