CH 54 A Skycrane; 1/72

Diskutiere CH 54 A Skycrane; 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Tach Gemeinde, der Sonntag ist auch schon wieder fast Geschichte und so gibt es wie immer einen Endstand für diese Woche. Die Rumpfhälften...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tach Gemeinde,

der Sonntag ist auch schon wieder fast Geschichte und so gibt es wie immer einen Endstand für diese Woche.

Die Rumpfhälften sind entgradet, angepasst, die Cockpitrückwand eingebaut und eine abschliesende Passprobe mit den Cockpiteinbauten.

Wie man nun sieht, wird man schon genau hinsehen müssen damit man die Feinheiten überhaubt entdeckt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: CH 54 A Skycrane; 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
... und noch mal von der Rückseite...

Allen eine angenehme Woche,

Grüße

H.-P.
 
Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Alter Falter, Heli`s sind echt ne schwere Sache. Wünsch Dir viel Erfolg dabei. Also nach der Hornet wirst Du das Ding schon schaukeln. Werd den Baubericht mit Spannung verfolgen.:TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Schaufelknecht,

da magst Du richtig liegen.
Was mir momentan noch etwas Sorgen bereitet ist die ganze Verglasung.
Die Seitenfenster müssen vor dem Zusammensetzten eingebaut werden und dann halt maskiert.
Ich habe da von Revell so ein Zeug das nach Amoniak stinkt.
Dieses Zeug wird mit dem Pinsel aufgetragen und wird ein Gummiartiger Überzug .
Möglicherweise funktioniert das ja auch bei der Frontscheibe.
Na ja mal sehen , bis Donnerstag hab ich erstmal Zeit euch da mit Fragen zu löchern.

Grüße

H.-P.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hallo hp. Ich denke mal Du meinst Color Stop.Das Zeug riecht echt übel und ist nicht gerade die "Wucht in Tüten"! Bei nur gelegentlicher Anwendung kannst du das Zeug bei zeiten vergessen. Ideal ist es für Positionsleuchten und so,aber weniger für Flächen. Ich würd sagen,einbauen,gutes Tape darüber und mit spitzen Scalpel ausschneiden. Klingt blöd,ist es auch!:FFTeufel: Aber nützt ja nüscht,muss halt sein.:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin hp :)

Mit "Color-Stop" von Revell habe ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht - abgesehen vom Gestank ist es häufig wohl bereits beim Kauf veraltet gewesen, weil nach dem Öffnen schon nicht mehr flüssig.

Wesentlich besser gefällt mir das Äquivalent aus dem Hause Humbrol - das nennt sich sich "Maskol" und neigt weitaus weniger zum vorzeitigen Verklumpen.

Es kann mit Pinseln oder z.B. Zahnstochern vorsichtig aufgetragen und an die jeweiligen Ränder getrieben werden, lässt sich auch mit Wasser etwas verdünnen und wird dadurch fliessfähiger.

So verrückt es klingen mag: Das Maskieren von Fenstern läßt sich auch mit leicht wasserverdünntem Holzleim bewerkstelligen, der sich später mittels nässen wieder ablösen lässt.

Die beste, weil sauberste Methode, dürfte nach wie vor das Abkleben mit Tape sein - bevorzugt Tamiya-Tape oder das wesentlich günstigere, aber nahezu identische KIP 308 (Hornbach)

Siehe auch: KIP 308

Viel Erfolg :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Mion Ihr beiden,

danke für den Tipp.
Hornbach ist Quasi bei mir um die Ecke, und wenn das Band so gut ist wie Ihr sagt nur Billiger, werde ich auch umsteigen.

Dieses Color Stop kann man mit Ammoniak verdünnen ( aber nur draußen ),

Das Stinkt richtig . Würg

Kann ich die Seitenscheiben eigentlich abkleben bevor ich sie einbau ????

Grüße

H.-P.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Nabend.Theoretisch geht das mit dem abkleben vor dem Einbau,muss man aber sehr vorsichtig sein,um nicht das Tape mit anzukleben.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Schaufelknecht,
Du bist ein Nachtmensch, oder????:TD:

Mit der Vorsicht ist klar, aber ich werde das schon irgentwie hinbekommen.

Grüße

H.-P.

P.S. Is ja eh scho wieder Donnerstag, heut´ geht´s weiter:p
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Moin hp. Ne,kein Nachtmensch. Schichtarbeiter und Vater.:D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tach Leute,

heute Abend werde ich mit dem Skycrane , bauplanmäßig , weitermachen und die Kabinenfenster einkleben.

Da hab ich doch gleich mal ne Frage zu.

Ich hab soweit alles angepasst und die Dinger passen trocken echt gut und sehn auch gut aus.
Zum einkleben hab ich mit gedacht verwende ich Sek. Kleber "ohne stechende Dämpfe"nehmen, den ich,ganz dünn, mit nem Zahnstocher aud die Stege gebe´. oder:confused::confused::confused::confused:

Ich hab etwas Angst diese kleinen Fensterchen zu versauen.

Grüße

H.-P.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Tach Leute,

heute Abend werde ich mit dem Skycrane , bauplanmäßig , weitermachen und die Kabinenfenster einkleben.

Da hab ich doch gleich mal ne Frage zu.

Ich hab soweit alles angepasst und die Dinger passen trocken echt gut und sehn auch gut aus.
Zum einkleben hab ich mit gedacht verwende ich Sek. Kleber "ohne stechende Dämpfe"nehmen, den ich,ganz dünn, mit nem Zahnstocher aud die Stege gebe´. oder:confused::confused::confused::confused:

Ich hab etwas Angst diese kleinen Fensterchen zu versauen.

Grüße

H.-P.
Hi,

ersteinmal nen schöner Baubericht :TOP: Ist auch ein interesanntes Modell. Steht auch bei mir in der Vitrine :D

Ich würde keinen Sekundenkleber nehmen. Ich habe selber mal schlechte Erfahrungen mit Sek.Kleber und Scheiben gemacht. Nimm als Alternative Holzleim. Dieser wird Klar und man sieht ihn säter nicht mehr. :TOP:

MfG

Flo
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hey Cool,
Suuuuuuuuuper der Trick, :HOT: :HOT: :HOT:
danke Hubifreak.

Ich bin eigentlich aus der Jet Fraktion aber dieses Teil bau ich nun zum 3. mal.

das erste mal hab ich ihn gebaut da war ich 16,
das zweite mal hab ich ein Mobile draus gemacht.
Aber jetzt möchte ich Ihn ernsthaft und gut bauen.

Bei den ersten beiden Modellen waren die Gläser der Kabine und des Containers blind vom Kleber:red:, aber diesesmal möchte ich gerne ein Modell Bauen das mir bleibt, denn der Heli gefällt mir supergut, die ganze Erscheinung an sich.
Er sieht aus wie eine übergroße Libelle, so mit diesen schlanken " Beinen " und dem großen "Kopf".
Einfach Geil.
Da werde ich jede Menge Hilfe von Heliexperten brauchen.
Und natürlich technischen Rat bei der Umsetzung.

Ich bin noch seher weit von perfektion entfernt und deshalbsehr dankbar für alles was mir weiter hilft.

MODELLBAU :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:

Grrüße

H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ach übrigens,
das mit dem Weiterbau ist heute auch nix geworden, denn ich hatte einen Einsatz mit der FFW Roth.

Also Gut dann eben morgen nach dem Fußballspiel meines Sohnes.

Ein echt wichtiges Spiel ( Es geht um den Aufstieg in die BOL )

Aber ich bin eben in erster Linie auch Vater und Familienmensch und habe das große Glück, das meine Frau mein Hobby toleriert.

Grüße

H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Leute,

hätte sollte, könnte,nix wars. :FFCry:

Nach dem Einkleben der Seitenfenster, mittels Holzleim, dem zusammenfügen der Rotorteile die in den Rumpf zubauen sind, dem Einbau des Cockpits und des Heckrotors, war das zusammensetzte der Rumpfhälften dran. :eek:

Was ich ursprünglich für ein Trockenpassproblem gehalten hatte, erwies sich als Astrein verzogene Rumpfhälften.

Ganz gut kann man das auf der Nahaufnahme des Grundierten Cockpit Bereiches sehen.

Gott sei Dank hatte ich nochmal alles überprüft und das gerade noch bemerkt. ( Bevor alles mit Kleber eingesaut wurde :D :D :D )

Also guter Rat war teuer , was machen ??????

Ich habe in die Rumpfhälften Gußteile gespreizt und bin dann gaaaaaaaaaaaaz vorsichtig mit dem Haarföhn darangegangen das ganze etwas Warm zu machen.

Es hat sogar funktioniert.

Und was noch besser ist, sogar die Frontverglasung passt nun. :confused::confused:

Als nächstes habe ich dann mit 800er Schleifpapier den Grad oben und unten Verschliffen und mich quasi auf die Ausbesserung vorbereitet.

Im Kanzelbereich musste Gott sei Dank kaum geschliffen werden, da sonst mit Sicherheit die Nietenreihen ( die erhaben dargestellt sind ) über die Wupper gegangen wären.

So nun sollte also das Abkleben der Fenster folgen.
Während das aufbringen des Tapes noch gut ging, machte es beim ersten ansetzten des Skalpells krrrrrrck :FFEEK::eek: :red: :?! Sch..... .

Also gut , Tape runter, nachsehen was da Krrrck gemacht hat und.........

...... es hatte nur das Fenster nach innen gedrückt. Puhhhh

Also Frontscheibe wieder raus und das Fenster erst von Holzleimresten in den Stegen befreit und versucht ob es wieder passt und ob man was sieht.

Als nächste hab ich dann die innere Kante des Fensters oben und unten mittels Zahnstocher, in der vorgeschriebenen Position , ganz leicht mit Revell Contact bestrichen und gewartet ob es blind wird.

Wurde es nicht. :TD: HiHiHi

Nachdem ich diese Zeremonie dann bei allen Seitenscheiben wiederholt hatte,
hab ich schließlich die Frontverglasung wieder eingebaut und die Kranführerkanzel verbaut.
Somit war der gestrige Abend auch so gut wie gelaufen und ich war trotz des kleinen Rückschlags zufrieden dass weiter nichts passiert war.

Die Grundierung wurde natürlich dann nicht mehr vervollständigt und so steht halt jetzt ein Grau/ Grünes Fleckenmonster auf dem Montageständer.

Apropos Grundierung ???

Ich wollte als nächstes eigentlich so eine Art Preshade machen, wobei ich die Teile, an denen ich später Lackschäden darstellen will , mit Silber oder Alu behandeln will.
Geht das, oder macht man das mit dem Preshade überhaupt ?????

Der Decklack wird auf jeden Fall ein Matt Olive .

Kann mir da jemand sagen ob es da einen Unterschied gibt zwischen Jets und Helis ????

Fragen Fragen über Fragen, aber mir kommt es fast so vor als wären Hubschrauber etwas schwieriger zu Bauen als Jets, oder das ist halt bei diesem Bausatz so :?! :?!

Wie dem auch sei, bis Donnerstag Abend hat das Ganze jetzt Zeit sich so richtig schön zu beruhigen, bzw durchzutrocknen.

Bis dahin kann es schon sein das mir noch die Eine oder Andere Frage in den Sinn kommt und ich hoffe auf Hilfe aus der Heli Fraktion, weil ich dieses Modell schon gerne fertig machen möchte.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass das das mit den Problemen gewesen sein dürfte.

Der Bereich um die Rotorverstellung wird möglicherweise noch ein kleinen Geduldsspiel, da dort schon noch ein Haufen winziger Teile zu verbauen und hinterher auch noch farblich zu gestalten sind ,ebenso wie der Bereich um die Aggregate auf dem Dach.

Die stellt aber unter Verwendung meiner Lupenlampe ein eher kleineres Problem dar.

Man muß sich halt Zeit lassen. ( das hat bei meiner Hornet ja auch geklappt. )

Also dann bis zur nächsten Fragestunde

Grüße

H.-P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Au Backe! Hast du schon mal überlegt,ein Baubericht-Buch zu veröffentlichen?:TD: Ganz schöne Info Flut,die da auf einen zukommt. Also das Problem mit den Alu Spuren würde ich so lösen: Alu Farbe,leicht angemischt mit diesem Grundierungs-Grün und etwas abdunkeln,aber so,das die Farben sich noch ein klein wenig voneinander abheben,also nicht komplett zu einem neuen Farbton vermischt worden sind,und dann mit einem Stück feinen Schaumgummi vorsichtig auftupfen. Farbe sollte nicht zu verdünnt sein. Sieht auf oliv eigentlich geil aus. Einfach mal probieren.:TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Schaufelknecht,

wieder mal ein cooler Tip von Dir .

Danke.

Wennich morgen wieder zu Hause bin, werde ich erstmal schauen, was vor der Ausbesserung der de Grundierung noch alles dran muß ( wenn nötig auch mal von der BA abweichend ) z. B. die beiden Pylone für die Fahrwerke und dafür die Turbinen noch weglassen.

Die Turbinen kann man später auch noch montieren und außerdem tu ich mich bei den Feinheiten ( Rotorverstellung etc. ) auf dem Dach wesentlich leichter wenn die Turbinen noch nicht verbaut sind.

Grüße

H.-P.

P.S.
Dann gibts auch wieder ein paar Bilder dazu.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Dann gibts auch wieder ein paar Bilder dazu."
Ich möchte eigentlich nicht meckern:FFTeufel:, aber die Buchstabenflut strengt doch ein wenig an.
:!:Du kennst doch auch den Spruch: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

Über mehr Bilder freuen sich sicherlich auch alle anderen, die deinen Bericht gerne verfolgen.

Viel Erfolg noch.:TOP:

Gruß Peter
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Peter,

is halt blöd, dass ich mich unter der Woche nur gedanklich mit der Modellbauerei beschäftigen kann.

Am WE gehts weiter ( auch mit Bildern). :D:D

Wenn ich mir grad beim lesen vom Baubericht der Bell 212 , von Maverick 66auch ordentlich komplexe geholt habe und mich fast nicht mehr traue überhaupt weiter zu machen .:red::red:

Is natürlich nur ein Scherz :TD:

Was ich anfang mach ich auch fertig.:TD::TD:

Grüße

H.-P
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Gut so, lass dich nicht abhalten und nicht hetzen, dann ergeben sich bestimmt auch mal Pausen für ein paar Bilder.:D

Gruß Peter
 
Thema:

CH 54 A Skycrane; 1/72

CH 54 A Skycrane; 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: An diesem Projekt zu diesem Zeitpunkt ist @hubifreak Schuld. Danke Flo! Er hat mich auf ein Sonderangebot für diesen Bausatz beim Sockelshop...
  • 06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA)

    06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA): (übersetzt) Sikorsky S-64 Skycrane und Bell 407 kollidieren während Brandbekämpfung In Cabazon, Kalifornien, ist es heute Abend zu einem...
  • 1/72 CH-54 Skycrane , Piasecki H-21 und UH-1C Gunship

    1/72 CH-54 Skycrane , Piasecki H-21 und UH-1C Gunship: Hallo zusammen, melde mich mal nach langer zeit wieder habe 3 neue Dioramen mit Helis in 1/72 eine CH-54 Skycrane , Piasecki H-21 und ein UH-1C...
  • Skycrane Absturz Australien

    Skycrane Absturz Australien: Ein Erickson Skycrane ist gestern bei der Wasseraufnahme im Rahmen eines Feuerlöscheinsatzes in einen Stausee gefallen. Alle drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skycrane

    Oben