Kurztrip / Wetterphänomen gestern..

Diskutiere Kurztrip / Wetterphänomen gestern.. im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Gestern wurde nachmittags spontan beschlossen, mit der vereinseigenen DA-40-180 einen Kurztrip gen Breitscheid (EDGB) im Westerwald zu...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Gestern wurde nachmittags spontan beschlossen, mit der vereinseigenen DA-40-180 einen Kurztrip gen Breitscheid (EDGB) im Westerwald zu unternehmen.

Nach einem Wetter-Check per pc_met gab es dann aber doch einigermaßen lange Gesichter: der benachbarte Siegerland-Flughafen sprach von Sichten um die 2000 Meter (!!!).

Wir haben es dann trotzdem versucht- umdrehen kann man ja immer, aber seht selbst :)

Kurz nach dem Start in Anspach/Ts. EDFA mit Kurs gen Norden, mehr oder weniger blauer Himmel, Sicht ist gut..
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Nach ein paar Minuten Flug sah es dann nach Osten so aus..
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Die Sicht in der aus Nordwesten heranziehenden Luftmasse wurde schlagartig dramatisch schlechter und damit war Breitscheid aus dem Rennen, da ein Vereinskamerad und meine Wenigkeit dann doch der Meinung waren, bei so einer Sicht nicht weiterzufliegen.

Die nun folgenden Bilder sind beim Flug entlang dieser Luftmassengrenze entstanden.

Ein paar zerrupfte CU-Wolken in FL65..
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Nach unten hat man noch ein bißchen was gesehen (wobei die Betonung hier eindeutig auf "bißchen" liegt), nach vorne so gut wie gar nix mehr..
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Hier ein weiteres Bild von der Basis in FL65- einige segelfliegende Vereinskameraden haben diese für wirklich schöne Segelflüge nutzen können.. :)
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Hier beim Rückflug mit grobem Kurs Süd.

Was im Hintergrund wie ein Schauer aussieht, ist die gesagte Luftmassengrenze..
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Hallo,

Eindrucksvolle Bilder!

Die Sicht in der aus Nordwesten heranziehenden Luftmasse wurde schlagartig dramatisch schlechter und damit war Breitscheid aus dem Rennen, da ein Vereinskamerad und meine Wenigkeit dann doch der Meinung waren, bei so einer Sicht nicht weiterzufliegen.
Und eine vernünftige Entscheidung!

P.S. Hab ich letztens in dieser Klarheit erstmalig gehört:

Der richtige Moment zum Umkehren ist dann, wenn man zum ersten mal darüber nachdenkt

gero
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
..und hier das zweite ca. 3 Minuten vor der Landung und deutlich tiefer als das vorherige aufgenommen.

Die im Bild zu erkennende Straße ist die B-275 zwischen Usingen und Usingen-Merzhausen; rechts befindet sich das Gelände der Sendefunkstelle Usingen (auch auf dem Bild in Beitrag 3 schön zu sehen!).
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Kleiner Disclaimer wie immer:

Ich hoffe, das Euch die Bilders von gestern gefallen.

Über Lob oder Kritik freue ich mich immer, als schreibt doch hier einfach was zu meinen Bildern. Wünsche nach Detailfotos gerne an mich per PN; diese werden dann nach Möglichkeit erfüllt.

Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf der Fliegerei an sich, deshalb: gewisse Unschärfen, Überbelichtungen, halbscharfe Bilder von außergewöhnlichen Momenten beim fliegen etc. passieren halt und sind teilweise durchaus gewollt.

Der ganze geschilderte Flug hier hat lt. Eintrag in meinem Flugbuch "nur" 22 Minuten gedauert; die gezeigten Bilder können aber wirklich nur einen ganz kleinen Ausdruck der aufgenommenen Eindrücke wiedergeben.

Noch was: so eine Wetterlage hab ich in knapp 20 Jahren Fliegerei noch nicht erlebt. Einige ältere Vereinskameraden, die schon länger fliegen, haben mir dies bestätigt.

Zur Erläuterung: es handelt sich wohl um ein Phänomen ähnlich dem Seenebel, was aber äußerst selten mitten im Inland passiert.

In diesem Sinne

viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
und noch ein Bild vom traumhaften Sonnenuntergang gestern abend- der blaue A4 mit dem "Hirschgeweih" ist übrigens unser Lepo.. ;)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Hallo Porter_Pilot,

wie immer schöne Bilder aus dem Taunus von Dir! War gestern im Westerwald, weil der blöde Wetterdienst ja ein Aufreißen des Nebels gemeldet hat. Bis 16:00 haben wir gewartet mit dem Fliegen, da waren die Sichtweiten im WW geschätzte 500-1.000 Meter, die Wolken waren vielleicht 300' hoch. Erst gegen 17:00 Uhr ist es dann aufgerissen. Nächstes Wochenende, nächster Versuch! :)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Danke an Gero und Bene für das Lob.. :TOP:

Drück Dir die Daumen für nächstes Wochenende fliegen, Bene!!! :)

viele Grüße
Alex
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Danke Alex fürs mitnehmen,da wird ja selbst mir bei den Bildern ganz unheimlich wie sich doch die sicht Schlagartig ändern kann.
Aber das phänomen hast Du sehr gut festgehalten,gefällt mir:TOP:
Richtige entscheidung um umzukehren:TOP:

Viele Grüße
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.635
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Das war wohl ein kluger Entscheid, den Flug in den sicheren "Hafen" zu wählen. Sehr interessanter Bericht, Danke.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
danke Euch auch beiden für das Lob.. :)

viele Grüße
Alex
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Granaten Fotos!

Mit dem A6 (?) als Lepo hätte es euch aber auch schlimmer treffen können. ;)

MfG Wollcke
 
Thema:

Kurztrip / Wetterphänomen gestern..

Kurztrip / Wetterphänomen gestern.. - Ähnliche Themen

  • Kurztrip an die Donau

    Kurztrip an die Donau: Möchte euch ein paar Bilder von meinem heutigen Ausflug mit der D-EOYS nach Vilshofen zeigen. Wetter war gut und wir benötigten ungefähr 1 Stunde...
  • Kurztrip nach Tschechien

    Kurztrip nach Tschechien: Da ich schon lange auf der Suche nach Zusatztanks für die Z-37 war, ergab sich am letzten Samstag die Gelegenheit , welche zu bekommen. Das Ziel...
  • Kurztrip mit der BwSFGem

    Kurztrip mit der BwSFGem: Im Rahmen eines EUAFA-Programmes haben sich vor kurzem zukünftige Piloten mehrerer Nationen zu einer Segelflugwoche in Fürstenfeldbruck getroffen...
  • Ähnliche Themen

    • Kurztrip an die Donau

      Kurztrip an die Donau: Möchte euch ein paar Bilder von meinem heutigen Ausflug mit der D-EOYS nach Vilshofen zeigen. Wetter war gut und wir benötigten ungefähr 1 Stunde...
    • Kurztrip nach Tschechien

      Kurztrip nach Tschechien: Da ich schon lange auf der Suche nach Zusatztanks für die Z-37 war, ergab sich am letzten Samstag die Gelegenheit , welche zu bekommen. Das Ziel...
    • Kurztrip mit der BwSFGem

      Kurztrip mit der BwSFGem: Im Rahmen eines EUAFA-Programmes haben sich vor kurzem zukünftige Piloten mehrerer Nationen zu einer Segelflugwoche in Fürstenfeldbruck getroffen...

    Sucheingaben

    wetterphänomen gestern

    ,

    wetterphenomen gestern

    Oben