Neues Kampfflugzeug

Diskutiere Neues Kampfflugzeug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Evaluation neues Kampfflugzeug Am 6. Juni 1993 wurde über die F/A-18 abgestimmt. 1997 ist die erste Staffel damit ausgerüstet worden. Gemäss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Evaluation neues Kampfflugzeug

Am 6. Juni 1993 wurde über die F/A-18 abgestimmt. 1997 ist die erste Staffel damit ausgerüstet worden.

Gemäss den Luftwaffenheft 2003 ist ein neues Kampfflugzeug ab 2007/2008 geplant. Würde dies nicht bedeuten, dass man spätestens im Jahr 2004 mit einer Evaluation beginnen müsste (besser 2003).

Gemäss dem Luftwaffenheft wird ein Flugzeug bevorzugt, welches in Europa breit abgestütz ist. Dann kämen ja nur noch der Eurofighter oder der F-16 in Frage: Gripen nur Schweden und Ungarn; F/A-18E nicht vorhanden; Rafael nur Frankreich; JSF kommt später.

Der Eurofighter hat aber bis dahin wahrscheinlich das Problem, dass er nur als Fighter spezialisert ist.

Ist jemand von euch näher am Geschehen? Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Ich wünsche euch einen guten Rusch ins neue Jahr. Bleibt so wie ihr seid.

Gruss

Cougar
 
#
Schau mal hier: Neues Kampfflugzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Vor ein paar Wochen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem "Insider" (Offizier in der CH-Luftwaffe) zum Thema neues Kampfflugzeug.
Er sagte mir, dass aus politischen Gründen eine europäische Lösung ganz klar favorisiert würde. Weshalb genau, wusste er auch nicht sicher, er vermutet aber, dass dies unter anderem auch mit gewissen schlechten Erfahrungen bei der Ersatzteilbeschaffung für die Hornet in den USA zusammenhängen könnte.
Damit kämen drei Typen in Frage: Eurofighter, Gripen, Rafale.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist eine weite Verbreitung bei anderen Luftwaffen und damit verbunden eine möglichst breit abgestützte Organisation bezüglich Logistik, Möglichkeiten zur Ersatzteilbeschaffung bzw. eine gewisse Unabhängigkeit dabei, usw. (Grund siehe oben...). Auch der Aspekt der internationalen Zusammenarbeit und Interoperabilität innerhalb Europas wird immer wichtiger.
Damit fällt die Rafale wohl aus dem Rennen, denn die wird auf absehbare Zeit ja nur in Frankreich eingesetzt und die Exportaussichten sind sehr gering.
Favorit unter diesen Gesichtspunkten wäre wahrscheinlich der Eurogeier, wenn da die Finanzen nicht wären. Deshalb hat auch der Gripen sehr gute Chancen, obwohl er (noch) nicht so weit verbreitet ist.
Hinzu kommen natürlich auch noch operationelle Gesichtspunkte, wie Multi-Role-Capability, usw.
Fazit: Am Ende wird's wohl auf einen Entscheid zwischen Eurofighter und Gripen hinauslaufen.
Wobei zu sagen ist, dass in einer ersten Phase der Evaluation natürlich ausser diesen Typen auch noch andere geprüft werden.

Es guets Nöis
Airtoair
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Ich würde den Rafale nicht so schnell abschreiben, er wird fast sicher in die Evaluation einbezogen werden (Frankreich würde das sonst kaum als freundlichen Akt betrachten). Und während die Rafale schon im Einsatz ist, muss dies der Eurofighter zuerst noch beweisen.

Aufgrund der Finanzsituation betrachte ich den Gripen jedoch nach wie vor als den grosser Favoriten, auch wenn ich lieber Eurofighter oder Rafale als Lösung sehen würde.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Original geschrieben von beat
Ich würde den Rafale nicht so schnell abschreiben, er wird fast sicher in die Evaluation einbezogen werden (Frankreich würde das sonst kaum als freundlichen Akt betrachten). Und während die Rafale schon im Einsatz ist, muss dies der Eurofighter zuerst noch beweisen.
Sorry, ich habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Sicher wird der Rafale zu Beginn in die Evaluation einbezogen, ebenso wie andere Typen auch (Super Hornet, JSF, etc.), unter anderem auch aus dem Grund, um niemanden zu verärgern. Aber im Verlauf der Evaluation scheidet ja normalerweise ein Kandidat nach dem anderen aus, bis schliesslich noch zwei Kontrahenten übrig bleiben. Ob der Rafale zu diesen letzten zwei gehören wird, wage ich zu bezweifeln.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
JSF? Ein reizvoller Gedanke! Aber kaum möglich, da ja erst Prototypen fliegen und die Einführung bei den US Streitkräften frühestens 2008 (Vorserie), vermutlich aber nicht vor 2010 erfolgt. Bevor man als Aussenstehender des Programms (hat ja noch mehrere Nationen die Vorauszahlungen / Entwicklungsbeteiligungen geleistet haben), in die Liefergunst kommt, dürfte nicht vor 2015 sein.

Voll ausgereift sind bis zu diesem Zeitpunkt vermutlich aber die Eurofighter und Rafale, und ev. steht ja die Super Gripen im Rennen.

Weiss eigentlich unterdessen jemand mehr über die ev. Uebernahme der 8 F-18D von Malaysia? Interesse hätte die Luftwaffe (als Ersatz für Mirage IIIRS und minimale Erdkampffähigkeit), aber der Kauf ist im Investitionsplan nicht vorgesehen. Ich würde ehrlich gesagt lieber auf die bewaffneten Transporthubschrauber verzichten und das Geld in die 8 F-18D investieren.
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Original geschrieben von beat

Voll ausgereift sind bis zu diesem Zeitpunkt vermutlich aber die Eurofighter ...
Ob das wirklich der Fall sein wird.....?:rolleyes:
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Super Gripen

Weiss jemand genaueres über den Zeitplan zur Entwicklung des Super Gripen? Ich habe mal ein E-Mail an das Kontaktbüro in Österreich gerichtet, warte aber bis heute auf eine Anwort.

Bis wann sind ein neues Triebwerk, ein neues Radar, Rumpftanks, Helmvisier, etc. erhältlich?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Super Gripen

Das ist eine gute Frage. Die Super Gripen ist gemäss meinen Informationen im Planungsstadium, wirklich greifende Aktivitäten sind noch nicht angelaufen. Vorallem die Integration eines stärkeren Triebwerkes und Flügeltanks analog F-16 Block 60 sind erst auf dem Papier, da dies doch grössere Anpassung der Sturktur bedingt und entsprechend kostet. Der Termin der Super Gripen ist mehr als noch offen. Gemäss früheren Aussagen wäre der Zieltermin 2008-2010, sofern die Finanzierung möglich ist.

Primär wird zur Zeit am Weiterausbau der Fähigkeiten der Verison C/D gearbeitet. Dazu gehören zur ersten Runde das Helmvisier mit IRIS-T oder AIM-9X, NINS (new self-contained integrated navigation system), NILS (new integrated landing system), TERNAV (digital terrain mapping database). Das neue Radar folgt in einer zweiten Phase (nicht vor 2005).

Beim Radar sieht es jedoch schon etwas konkreter aus. Aktuell in fortgeschrittener Entwicklung befindet sich das Ericsson NORA Radar mit aktiver Strahlschwenkung. Dieses Gerät verwendet die derzeit modernste Bordradartechnologie und wird mit 1.000 oder mehr einzelnen Sender/Empfängermodulen ausgestattet sein, jedes davon in der Lage den Radarstrahl ohne physische Eigenbewegung in verschiedene Richtungen zu lenken. Derzeit befindet sich ein Demonstrationsmodell im Laborversuch, mit den ersten Flugtests kann in absehbarer Zeit begonnen werden (?)

Quelle: Military Technology
 

n/a

Guest
Also leistungsgesteigerte EJ200 gibt es bereits in der Entwicklung.
Ob diese allerdings schon Prüfstandsläufe hinter sich haben weiß
ich nicht. Produziert wurden sie schon vor mehr als 2 Jahren.
Wahrscheinlich macht man mit ihnen erst noch andere Versuche.


Gruß Jumo213
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
EADS will scheinbar schon sehr früh in Bezug auf die Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen auf sich aufmerksam machen. In der neusten Ausgabe der Luftwaffenzeitung "Vista" vom März 2003 ist das EADS bereits eine ganzseitige Werbung für den EF wert.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ja, das habe ich auch gesehen. Dann hat aber Boeing schon früher damit begonnen. Vor rund 4/5 Monaten war im Cockpit das erste Mal ebenfalls ein ganz seitiges Inserat der Super Hornet drin.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Jaja, die Marketing Leute und ihre Hobbies .... wir kaufen sowieso die Gripen ..... :D :D
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Ich sage mal egal was kommt es wird eh nie allen passen. Wobei mir die Super Grippen sehr gefällt :D . Auch zum Eurogeier würd ich nicht nein sagen erlich gesagt.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR
Jaja, die Marketing Leute und ihre Hobbies .... wir kaufen sowieso die Gripen ..... :D :D

Bei ca. 30 Maschinen und maximal 4 Mia SFr (Kürzungen zu erwarten) dürfte vermutlich auch nicht mehr drinliegen. F-18E/F, Eurogeier und Rafale sprengen vermutlich das Budget deutlich.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, zahlen die Oesterreicher 1.8 Mia Euro Systempreis für 18 Eurofighter. Und das mit viel Minimum (z.B. nur 20 Iris-T und 4 AIM-120). Und sie müssen auch nicht auf ihren Basen noch die Kavernen und Shelter baulich anpassen, da sie nämlich gar keine haben. Und da die Rafale und Eurofighter noch nicht ausgereift sind (noch keine vollwertigen Mehrzweckkampfflugze), riskiert man noch teure Nachrüstungen schon in der Anfangsphase. Nichts grundsätzlich gegen diese beiden Typen, das Konzept ist gut, das Resultat aber noch nicht definitiv. Diesmal halt vermutlich auch für die Schweiz zu teuer.

F-35 wäre gemäss aktuellem Preiskonzept auch noch im Rahmen, aber natürlich fraglich, ob sie es halten können. Und der kommt sicher nicht vor 2012-2015 für uns zur Auslieferung. Aber es ich auch gut möglich, dass es wieder Verzögerung bei der Beschaffung gibt, und dann wäre er plötzlich wieder im Zeitrahmen.

Aber toller Gedanke: Schweizer Luftwaffe 2015 mit 30 Stealth-Fighter in der STOVL-Version ab Gebirgsflugplätzen :FFD
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Sag das mal bloss nicht zu laut, sonst kaufen "wir" dieses Lego-Flugzeug am Ende noch!! :FFTeufel:
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Wenn man den Kurzbericht des österreichischen Rechnungshofes liest, schrumpfen die Chancen für den Gripen gegenüber dem Eurofighter erheblich.

Preisdifferenz je nach Zahlungsart nur 3,4 - 9,8 %

Die teuerste Variante würde dann wohl der Rafale sein.

www.airpower.at/news03/0722_persil/index.html
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Cougar
Wenn man den Kurzbericht des österreichischen Rechnungshofes liest, schrumpfen die Chancen für den Gripen gegenüber dem Eurofighter erheblich.

Preisdifferenz je nach Zahlungsart nur 3,4 - 9,8 %

Die teuerste Variante würde dann wohl der Rafale sein.

www.airpower.at/news03/0722_persil/index.html

Habe ich auch gelesen und hatte den gleichen Gedanken. Für diese Differenz "muss" man ja den Eurofighter nehmen, vorallem da es sich ja sogar um die Batch 2 Version (inkl. Luftangriffsfähigkeit) handelt. Und EADS ist im Auftrag der 4 Produktionsländer daran, Möglichkeiten zu suchen, die Produktionskosten durch Optimierungen um 10-20 % zu reduzieren. Die Chancen für ihn steigen tatsächlich deutlich.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ... ich weiss nicht ... der Eurofighter mit Schweizer Hoheitszeichen ... Grimmi hat ja mal 'ne entsprechende Fotomontage gezeigt, aber irgendwie gefällt mir das Flugbild des EF trotzdem nicht ... :rolleyes:
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Bis wann sieht die Planung von EADS die Umrüstung des Eurofighter's als Aufklärer oder Jagdbomber vor?

Oder mal eine andere Überlegung: Währe es möglich, dass das neue Kampfflugzeug als Luftüberwachungsflugzeug und die F/A-18 als Bomber/Aufklärer umfunktioniert werden?

Weiss jemand mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kampfflugzeug

Neues Kampfflugzeug - Ähnliche Themen

  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

    neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger: soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet ebenso...
  • Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

    Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  • Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

    Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48: Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    T-50 Korea Aerospace Industries

    ,

    Korea Aerospace Industries

    ,

    Mirage F1

    ,
    mach2 in kmh
    , axalpschiessen
    Oben