1/72 J2F-6 Duck – Airfix

Diskutiere 1/72 J2F-6 Duck – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auch so eine Modell, welches bestens dazu geeignet ist, verschüttete Kindheitserinnerungen wach zu rufen: die Duck von Airfix. Die Anleitung trägt...

Black-Box

Guest
Auch so eine Modell, welches bestens dazu geeignet ist, verschüttete Kindheitserinnerungen wach zu rufen: die Duck von Airfix. Die Anleitung trägt das Jahr 1995 als Druckdatum, aber die Gußform ist sicher um einiges älter. Als Alternative ist mir nur ein Bausatz von Pavla/Octopus bekannt, welcher aber gleich mit 25 Ocken zu Buche schlägt. Außerdem: an einem alten Airfix-Brocken kann man zeigen was man kann.....:FFTeufel:

Das Deckelbild zeigt eine Maschine im einheitlichen blauen Anstrich, optisch nicht so interessant. Interessant aber die Perspektive des Bildes: ich möchte fast wetten, dass hierfür einfach ein historisches Foto der Duck verwendet wurde und per Computer verfremdet wurde. Auf www.seawings.co.uk findet sich ein solches Foto, was von der Perspektive her 100%ig gleich erscheint.

Auf der Rückseite finden sich noch drei sehr kleine abgedruckte Fotos und ein paar Worte zur Duck sowie die übliche Eigenwerbung von Airfix.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der enthaltene Plan in üblicher Airfix-Manier bietet nichts überraschendes, ist aber nicht in allen Einzelheiten unbedingt Anfänger tauglich. Insbesondere bei Abschnitt 4 kann der ungeübte Bastler schon mal ins Grübeln kommen, wenn es darum geht, das ausgefahrene Fahrwerk anzubauen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Dafür wurde dem Bemalungsplan großzügigerweise zwei Seiten zugestanden. Links die Navy-Version wie auf dem Deckelbild, rechts die optisch interessantere Maschine mit schwarzem Zentralschwimmer, gelben Stützschwimmern und alufarbenem Rumpf mit gelben Flügeln. Damit lässt sich sicher ein schönes kleines Dio herrichten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals. Bei den roten Streifen, die beiderseitig der Sterne rechts auf dem Blatt aufgedruckt sind, fällt Versatz auf, die müssten mittig sein. Hier muß Ersatz her. Ansonsten hällt sich die Anzahl in Grenzen, der Trägerfilm ist etwa 1 mm breit.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Guß ist Airfix typisch. Die wenigsten Teile sind an mehr als einem Punkt am Gußast angegossen, was immer wieder dazu führt, dass sich das Eine oder andere Teil vom Gußast löst und so der Verlust droht. Der Vorbesitzer dieses Modells hat zum Glück alles in einem wiederverschliessbaren Beutel gesichert.

Gußast 1 ohne große Oohs oder Aaahs, dafür mit einer ganzen und einer halben Figur. So eine halbe Figur lässt schnell Rückschlüsse auf ein einfach gestaltetes Cockpit zu, ohne genauer in den Plan sehen zu müssen:rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ähnlich gehts mit Gußast 2 weiter. Ein wenig Gratbildung, aber keine Sinkstellen oder schlimme Auswerferstellen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die losen Teile inkl. des Motors, Cowling, Cockpitboden und Höhenruder
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Motor mal aus der Nähe. Die Duck flog mit einem Wright-R-1820 Cyclone, wofür es im weiten Feld des Resin-Zusatzteile wohl kein Ersatz zu geben scheint. Einzige Alternative dazu käme von Aeroclub, aber ob der wirklich sehr viel besser ist?
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Eine Flügeloberfläche aus der Nähe zeigt einen leicht rauhen Guß mit erhabenen Gravuren. Der ambitionierte Bastler wird damit nicht zufrieden sein.... Hier ließe sich wieder eine neue Technik zur Darstellung der bespannten Flügeloberfläche ausprobieren.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die wenigen Klarsichteile verdienen den Namen nur bedingt. Recht dick ausgegossen, vor allem die Fenster für die Rumpfseiten sind übelst dick ausgefallen. Bei entsprechender Informationslage wäre ein teilweiser Innenausbau vorstellbar, da die Fenster relativ groß sind und einen gewissen Einblick zulassen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Rumpfhälften weisen die für Bausätze älteren Jahrgangs so beliebten Kesselnieten auf. Die Proportionen machen aber einen stimmigen Eindruck und der Entenschnabel ist recht gut getroffen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Oberfläche der Rumpfhälften aus der Nähe. Das ist schon ein wenig heftig. Da die Duck aber tatsächlich genietete Oberflächen aufweist, hilft hier nur abschleifen und die Nieten einzeln punktieren oder mit einem Nietenrädchen aufzubringen, um ein ansprechendes Finish verwirklichen zu können.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Also ein typischer Airfix-Bausatz. Ähnlich wie z.B. bei der Avro Anson und anderen ist der Guß recht rudimentär ausgefallen, dem Alter entsprechend. Aufgrund seiner schon fast skurilen Form fällt die Duck aber in der Menge immer ein wenig auf und macht dann neben der 311ten Me 109 oder F-16 plötzlich doch eine gute Figur.

Ich mag die Duck wegen ihres eigentümlichen und einzigartigen Designs und darum bin ich froh, sie nun endlich in meiner Sammlung zu haben.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Im 2008er-Katalog von Aero-Spezial bin ich fündig geworden. Den Wright Cyclone R-1820 gibt es noch von Aires, Artikel-Nummer 72092 und kostet dort EUR 9,50. Ich denke, das hilft dir weiter.

Ach ja, ich finde auch die zweite Farbvariante schöner und interessanter. Wenn ich mich recht entsinne, gab es früher mal eine Vorkriegsversion, die ähnlich farbenfroh war. Die fand ich auch sehr schön.

Und zieh von der Jahreszahl mal 30 ab. 1965 dürfte eher hinkommen, meinst du nicht?

Und noch etwas gefunden! Am Wochenende fiel mir die aktuelle Ausgabe von "Klassiker der Luftfahrt" in die Hände. Heute war ich durch. In der nächsten Ausgabe (4/2009), die am 8. Juni erscheinen soll, soll auch ein Artikel über die "Duck" sein. Dürfte interessant sein und ich werde mir die Ausgabe nicht nur wegen der Duck, sondern auch wegen der Do-17 kaufen. Hoffen wir mal, das der Duck-Artikel dir (oder auch uns) weiter hilft.
 
Thema:

1/72 J2F-6 Duck – Airfix

1/72 J2F-6 Duck – Airfix - Ähnliche Themen

  • Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?

    Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?: Jetzt muß ich ich mal ganz dumm fragen: In Filmen, Serien und auch live sieht man Menschen, die sich von oder zu Hubschraubern bewegen, das sie...
  • Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72

    Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72: Endlich ist sie fertig, meine Duck! Das Uralt-Modell von Airfix (Erstausgabe 1968!) entspricht natürlich nicht heutigen Masstäben, trotzdem kann...
  • Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72

    Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72: Quelle: nationalmuseum.af.mil Mit diesem Bild einer J2F-6 mit gleicher Seriennummer wie sie Airfix als Decalvariante vorschlägt beginne ich meine...
  • P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

    P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
  • Grumman J2F "Duck"

    Grumman J2F "Duck": Hallo Leute! Nun habe ich ja auch noch den Airfix-Bausatz der "Duck" gekauft. Trotz einiger Recherche im Internet bleiben natürlich noch Fragen...
  • Ähnliche Themen

    • Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?

      Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?: Jetzt muß ich ich mal ganz dumm fragen: In Filmen, Serien und auch live sieht man Menschen, die sich von oder zu Hubschraubern bewegen, das sie...
    • Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72

      Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72: Endlich ist sie fertig, meine Duck! Das Uralt-Modell von Airfix (Erstausgabe 1968!) entspricht natürlich nicht heutigen Masstäben, trotzdem kann...
    • Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72

      Grumman J2F-6 Duck - Airfix 1:72: Quelle: nationalmuseum.af.mil Mit diesem Bild einer J2F-6 mit gleicher Seriennummer wie sie Airfix als Decalvariante vorschlägt beginne ich meine...
    • P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

      P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
    • Grumman J2F "Duck"

      Grumman J2F "Duck": Hallo Leute! Nun habe ich ja auch noch den Airfix-Bausatz der "Duck" gekauft. Trotz einiger Recherche im Internet bleiben natürlich noch Fragen...
    Oben