Kennt jemand diese Flieger?

Diskutiere Kennt jemand diese Flieger? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seit wann verbrauchen TDI´s Kerosin?
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Seit wann verbrauchen TDI´s Kerosin?
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Blizzard schrieb:
Seit wann verbrauchen TDI´s Kerosin?
Seit Kerosin dem Diesel chemisch gar nicht so unähnlich ist. Entscheidend ist hier wohl, daß auch Turbinentriebwerke in erster Linie Selbstzünder sind. Außerdem haben beide Treibstoffsorten diesen tollen Paraffingeruch, und beide können rußen ... ;)

Im Ernst: Diesel gäbe ja auch keinen Sinn in der Luftfahrt, da erst ein Tankstellennetz aufgebuat werden müßte. Vielmehr geht es um die (Mit-)Nutzung von Jet-A1, zumal die Zukunft von Flugbenzin (Avgas 100LL) als nicht unbedingt gesichert gilt.

Barrie :)
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Moin, Moin!

Ich hab da mal wieder Einen! Die Maschine flog heute über den Flughafen Dortmund und machte eine Rolle! Leider war die Kamera nicht rechtzeitig zur Hand und somit habe ich den Flieger nur von unten erwischt! Ich habe noch einige Zeit gewartet, in der Hoffnung, das es einen zweiten Überflug gibt! War aber nicht! Kennt jemand dieses Flugzeug?

MfG aus Bochum,
Christian
 
Anhang anzeigen

Voyager

Guest
kleinjogi schrieb:
Moin, Moin!

Ich hab da mal wieder Einen! Die Maschine flog heute über den Flughafen Dortmund und machte eine Rolle! Leider war die Kamera nicht rechtzeitig zur Hand und somit habe ich den Flieger nur von unten erwischt! Ich habe noch einige Zeit gewartet, in der Hoffnung, das es einen zweiten Überflug gibt! War aber nicht! Kennt jemand dieses Flugzeug?

MfG aus Bochum,
Christian
North American T-6 Harvard
http://www.f4aviation.co.uk/airshow03/duxsept/harvard.jpg
http://www.papamike.com/warbirds/train/t6/t-6pair.jpg
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo es ist einen AT-6 Texan, die Harvards hatten eine andere Tragfläche! Die Harvard haben längere Tragflächenden sowie einen andere Form . Das Auspuffrohr ist auch länger .Und zum Schluß das Leitwerk hat auch noch einen andere Form ! Fast vergessen :red:
MFG Michael :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Wild Weasel78 schrieb:
Hallo es ist einen AT-6 Texan, die Harvards hatten eine andere Tragfläche! Die Harvard haben längere Tragflächenden sowie einen andere Form . Das Auspuffrohr ist auch länger .
MFG Michael :D
Na den Unterschied kennen wohl viele nicht :TOP:
Die Bilder die ich geposted habe laufen beide unter T-6, obwohl es offensichtlich auch AT-6 sein müssten ;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Diese Unterschiede stimmen aber meiner Meinung nach nicht ganz. Ob Harvard (englische/kanadische Bezeichnung), T-6 (USAAF/USAF), SNJ (US Navy), AT-16 (kanadisch) oder Sk 16 (Schweden); die Bezeichungen wurden im wesentlichen parallel benutzt durch die Laufbahn des Flugzeugs. So entspricht ein Harvard Mk. IV der amerikanischen T-6G bzw. SNJ-7 (bis auf dem Fanghaken). Darüber hinaus sind so viele davon heutzutage auf- und umgerüstet auf anderen Standards, dass man nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, um welche Version es sich handelt. Das abgebildete Flugzeug dürfte die D-FUKK sein, die meiner Meinung nach eine T-6G ist.
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
@ Kenneth

Mit der Reg ist ein Vergleich mit Bildern auf Airliners.net möglich! Die Farbgebung ist identisch! Eins, zwei Sekunden die Kamera früher in der Hand und ich hätte sie schön von oben bekommen! Schade...
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Kenneth schrieb:
Diese Unterschiede stimmen aber meiner Meinung nach nicht ganz. Ob Harvard (englische/kanadische Bezeichnung), T-6 (USAAF/USAF), SNJ (US Navy), AT-16 (kanadisch) oder Sk 16 (Schweden); die Bezeichungen wurden im wesentlichen parallel benutzt durch die Laufbahn des Flugzeugs. So entspricht ein Harvard Mk. IV der amerikanischen T-6G bzw. SNJ-7 (bis auf dem Fanghaken). Darüber hinaus sind so viele davon heutzutage auf- und umgerüstet auf anderen Standards, dass man nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, um welche Version es sich handelt. Das abgebildete Flugzeug dürfte die D-FUKK sein, die meiner Meinung nach eine T-6G ist.
Es ist die D-FUKK.
Sie wurde 1952 von der Canadian Car Foundry als Harvard Mk. IV mit der Seriennummer CCF-4-46 gebaut.
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Ich hatte am 4.7. übrigens das Vergnügen, mit der "Schwestermaschine" aus Aachen mitzufliegen (Flugplatzfest Fürstenwalde). Da hat der Pilot auch ein paar Rollen gedreht und ich habe ein paar kurze Videos dabei geschossen. Auch ein schönes vom Tiefflug.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Na, das deucht mir doch eine Tecnam P-92 zu sein. Näheres könntest Du hier finden.

Barrie :)
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Bräuchte noch mal Eure Hilfe. Kann mir jemand den Flugzeugtyp nennen?

Tausend Dank im Voraus!

@ uwewendt - Auch wenn ich die Antwort schon fast zwei Jahre schuldig bin :red: - Die Maschine stand in Dortmund!
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.824
Ort
ETNN/Düren
Kennt ihr diese Flieger

Hi Kleinjogi,

klar kenn ich die Texan.:TD: Sie ist in Aachen-Merzbrück stationiert und gehört Jürgen Kraus. Schau mal unter www. Banana Republic Airforce nach, da kannst Du über die Maschine und anderes viel erfahren.:TOP:

Grüße

Frankie

Moin, Moin!

Ich hab da mal wieder Einen! Die Maschine flog heute über den Flughafen Dortmund und machte eine Rolle! Leider war die Kamera nicht rechtzeitig zur Hand und somit habe ich den Flieger nur von unten erwischt! Ich habe noch einige Zeit gewartet, in der Hoffnung, das es einen zweiten Überflug gibt! War aber nicht! Kennt jemand dieses Flugzeug?

MfG aus Bochum,
Christian
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
D-MOTY ist eine Capella FW-1.
Sagen wir, es ist eine Capella FW-2. ;) Es war jedenfalls eine reife Leistung von dir, das heraus zu bekommen, Kenneth. :TOP:

Hier Bilder ihrer Schwestermaschine D-MOJO. Hersteller ist die Flightworks Corporation in Austin/Texas, USA.

Gruß :)
Luftpirat

PS: Eine "Texan" ist es jedenfalls trotzdem nicht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kennt jemand diese Flieger?

Kennt jemand diese Flieger? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese DO27

    Kennt jemand diese DO27: Was ich weiss: gekauft durch Melotte aus Belgien. photo warscheinlich von der nahe von Kiewit Flugplatz Belgien begin 70 jahren.
  • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

    Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
  • Kennt jemand diese tu 144

    Kennt jemand diese tu 144: moin moin und hallo zu meinem ersten beitrag. ich habe diese tu 144 bekommen und würde gerne einmal wissen von welchem hersteller diese...
  • Kennt jemand dieses Wappen?

    Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
  • Kennt jemand dieses Flugboot?

    Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand diese DO27

      Kennt jemand diese DO27: Was ich weiss: gekauft durch Melotte aus Belgien. photo warscheinlich von der nahe von Kiewit Flugplatz Belgien begin 70 jahren.
    • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

      Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
    • Kennt jemand diese tu 144

      Kennt jemand diese tu 144: moin moin und hallo zu meinem ersten beitrag. ich habe diese tu 144 bekommen und würde gerne einmal wissen von welchem hersteller diese...
    • Kennt jemand dieses Wappen?

      Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
    • Kennt jemand dieses Flugboot?

      Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...

    Sucheingaben

    D-ektb

    ,

    ul allegro 2000 fliegen

    ,

    kiebitz b10

    ,
    N2199H
    Oben