Flugzeugabsturz im 2WK

Diskutiere Flugzeugabsturz im 2WK im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo ihr Lieben, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Ahnenforschung und hoffe, dass mir einer von euch vielleicht weiter helfen kann...

Vera

Flugschüler
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Ahnenforschung und hoffe, dass mir einer von euch vielleicht weiter helfen kann.

Im 2WK ist Walter Casper, der Bruder meiner Großmutter, in der Metelener Heide abgestürzt. Der 2. Mann war auf der Stelle tot. Walter Casper kam ins Krankenhaus in Münster, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. (Seine Schwester kümmerte sich darum, dass er in der Heimat, in Schlesien, begraben wurde.)

Leider habe ich keinerlei weitere Angaben. Weder zum Zeitraum/Datum, dem Absturzhergang noch zu der Einheit oder dem Flugzeug...
Ich muss auch gestehen, dass das für mich absolutes Neuland ist.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder hat eine Idee, wo ich nähere Informationen bekommen könnte.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Vera
 
#
Schau mal hier: Flugzeugabsturz im 2WK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Versuche es mit deiner Anfrage vielleicht auch mal hier:

http://www.luftarchiv.de

Dort beschäftigt man sich sehr und erfolgreich mit einer solchen Thematik.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Identitaet Deines Vorfahren.

Hatte ein aehnliches Problem. Wenn Du gar nichts hast wird es schwierig / langwierig !

Hilfreich sind : Namen, Dienstgrad, DOB beider Opfer, Bilder, auch wenn sie evtl. eine andere Maschine oder Einheit zeigen, damals sind viele Besatzungen eher umgeschult worden als Versetzt worden, z.B. als im StUkaGeschwader 2 die FW190 eingefuehrt wurde.

Auch kannst Du evtl. die Akte in Berlin oder Freiburg im Archiv finden.

Wenn Du magst, kannst Du mir eine PN senden, vielleicht kannst Du von meinen Erfahrungen profitieren.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Am besten eine entsprechende Anfrage an die WASt in Berlin stellen. Von dort wird gegen Gebühr der militärische Werdegang des Gefallenen mitgeteilt.
 

DR40eghs

Flugschüler
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo Vera,

ich habe deine Anfrage erst gerade gelesen - denn meist tummle ich mich im bereits angesprochenen Forum des Luftarchivs (LBB-Forum).

Ich glaube, dass ich deinen Großonkel - bzw. die zugehörige Verlustmeldung - gefunden habe. Hier die Daten:

17.9.1941 IV./KG 1 Ju 88 A-5 WNr. 8181 100% H
(F) Uffz. Jacob, Heinrich [tot]
(B) Fw. Casper, Walter [verl., gest.]
(Bf) Gefr. Schiffbänker, Alexander [tot]
(Bs) Uffz. Magies, Erich [verw.]
Metelen ("Metelner Heide"); Notlandung infolge Motorstörung

Das liest sich für einen etwas weniger geübten etwas cryptisch - aber in dieser Form waren die damaligen Verlustmeldungen in der Aufstellung des General Quartiermeister abgefasst.

Ich darf mal erklären:

Die IV./KG 1 war die IV.Gruppe (Ausbildungs- und Ergänzungsgruppe) des Kampfgeschwader 1 "Hindenburg", die im Zeitraum 16.8.40 - 16.6.42 auf dem Flugplatz Münster-Handorf lag. Weitere Abkürzungen:

(F) ist der Flugzeugführer (Pilot)
(B) der "Beobachter" (= dein Großonkel)
(Bf) der Bordfunker
(Bs) der Bordschütze

Das "H" steht für "Heimatflug", es handelte sich um einen Ausbildungseinsatz (im Gegensatz zu "F", was für "Feindflug" steht - bzw. Flug mit Feindauftrag).

Die Maschine war eine "Junkers Ju 88 A-5".

In der GQM-Meldung ist dein Großonkel als "verletzt" geführt - ich habe entsprechend deinen Angaben (gest. im Laz. Münster) die Info ergänzt. Bei (bzw. an den Folgen) der versuchten Notlandung - die in einem Totalverlust endete - starben also 3 Mann. Der Bordschütze überlebte verletzt den Bruch.

Dies sind im Moment alle Angaben, die ich machen kann. Hoffentlich nützt es ein wenig.

Noch ein schönes Wochenende,
herzliche Grüße,
Uwe aus KA
 
Zuletzt bearbeitet:

Mau

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
AW: Flugzeugabsturz im 2WK

Hallo Vera,

Mein name ist Maurice Zandvliet
Ich bin de Niederlandische enkel sohn von Sofie Schiffbänker, Der bordfunker Alexander Schiffbänker ist mein Gross mutti's bruder und so mein oer-önkel.
Ich suche seit Jahren nach informationen über mein verwanten Alexander und Rudolf Schiffbänker.
Ich habe der foto's meiner oer-önkels auf die mauer im meine arbeitszimmer.
Beiden waren angehörigen bei die Luftwaffe und beide sind gevallen.
Ihren graben sind im das Evangelische Friedhoff im Sankt Aegydt am Neuwalde im Nieder Östereich, das Heim von der familien Schiffbänker, leider sind die graben seit 4 Jahren geraumt.
By interesse konte Ich die foto's schicken.


Ich dänke auch DR40eghs für die informationen vieleicht könte Sie mir weiter hilfen mit der Rudolf Schiffbänker.

Herzliche grüsse aus der Niederlande,

Maurice (Moritz)
 
Thema:

Flugzeugabsturz im 2WK

Flugzeugabsturz im 2WK - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    handorf

    Oben