Me 262 Revell 1:32

Diskutiere Me 262 Revell 1:32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hab mir eben für 8 Euros eine Me 262 von Revell in 1:32 gekrallt. Hab nur den Karton im Net gesehen ist scheinbar ein 2-sitziger Nachtjäger...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hab mir eben für 8 Euros eine Me 262 von Revell in 1:32 gekrallt.
Hab nur den Karton im Net gesehen ist scheinbar ein 2-sitziger Nachtjäger.
Kann man aus dem Kit was Zaubern?:confused:
 
#
Schau mal hier: Me 262 Revell 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Ich denke für 8 € kannste nichts falsch machen. Mit der Passgenauigkeit ist es nicht ganz so, habe ich mal über drei Ecken gehört. Da freue ich mich schon auf deinen Baubericht der dann sicher kommt. ;):TD:
Gruß Jan
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Bausatz ist wirklich nicht schlecht. Er ist von den Details her nicht mit Trumpeter zu vergleichen, zudem sind Blechstösse und Nieten erhaben. Aber sorgfältig gebaut und gut lackiert wird ein Schmuckstück daraus. Austauschen würde ich allenfalls die Radarantennen gegen welche aus Messingdraht.

H
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Rampf :)

Der Kit war in der eBucht vor einigen Jahren noch "Gold wert"... :rolleyes:

Für EUR 8,00 machst Du da nix falsch...wenn es der Doppelsitzer ist, müßte es die "Rote 10" sein..?

Vor viiiieeeeelen Jahren habe ich den Vogel ´mal zusammen geschustert ...
 

Scale72

Guest
Hab mir eben für 8 Euros eine Me 262 von Revell in 1:32 gekrallt.
Hab nur den Karton im Net gesehen ist scheinbar ein 2-sitziger Nachtjäger.
Kann man aus dem Kit was Zaubern?:confused:
Hi,
wie schon erwähnt, nicht mit dem Trumpeter Kit zu vergleichen, aber auf jeden Fall besser als der damals so hoch gelobte und vollkommen überteuerte Kit der Me-262 B-1a/U1 aus der High Grade Serie von Hasegawa, bei der man den Doppelsitzer aus einer einsitzigen Version "schnitzen" musste und das Modell somit automatisch viel zu kurz war!

Mit ein bisschen Aufwand, ein wenig eigenständigem Detaillieren anhand guter Bilder, ein bischen Nachgravieren und -nieten sowie einer sauberen Lackierung denke ich braucht sich die Revell-Me nicht hinter einer "aus dem Kasten gebauten" Trumpeter -Mühle verstecken! :TOP:

Also los, erhöre unseren Wunsch und beglücke uns mit einem Baubericht......;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
???
Wie, viel zu kurz?
Die Rumpflänge der Doppelkabiner und Einsitzer sind absolut gleich!

Soweit ich meine benutzt Revell die alten Hasegawa Formen.
 

Scale72

Guest
???
Wie, viel zu kurz?
Die Rumpflänge der Doppelkabiner und Einsitzer sind absolut gleich!

Soweit ich meine benutzt Revell die alten Hasegawa Formen.
Was die Länge angeht, kann ich mich nur auf Berichte von vor x Jahren berufen, als der Hasegawa Bausatz auf den Markt kam. (Ich habe damals die Diskussionen in meinem damaligen "Haus und Hof"- Modellbauladen verfolgt und war froh, dass ich mir das Teil als Schuljunge mangels Liquidität eh nicht leisten konnte....). Da war das Geschrei groß, dass nach dem Umbau das Ende der Haubenvergleidung zu nah am Anfang des Seitenleitwerkes saß. Wenn beide Typen im Orginal die gleiche Rumpflänge haben (Was ich mangels passender Literatur nicht prüfen kann), dann scheinen zumindest die Proportionen des Umbauergebnisses nicht wirklich gestimmt zu haben. Sei es drum, das Hasegawa-Modell habe ich noch nie (um)gebaut gesehen, dafür wird es wohl Günde geben.....

Revell verwendet definitiv beim Doppelsitzer keine Hasegawa Formen, war doch das Revell Modell Jahre vor dem Hasegawa Modell auf dem Markt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
???
Wie, viel zu kurz?
Die Rumpflänge der Doppelkabiner und Einsitzer sind absolut gleich!......
Hm, wusste ich doch, dass ich darüber irgendwann gestolpert bin.....

Dimensions:
Span: 12.5m
Length: 10.6m (262B-1a, excluding radar aerials 11.8m)
Height: 3.8m

Quelle:http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/me262.html

Evtl. kann ja ein echter Luftwaffe Spezialist hier Hilfestellung leisten?

Würde mich jetzt nämlich auch interessieren, was denn nun richtig ist :TOP:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hm, wusste ich doch, dass ich darüber irgendwann gestolpert bin.....

Dimensions:
Span: 12.5m
Length: 10.6m (262B-1a, excluding radar aerials 11.8m)
Height: 3.8m

:TOP:
Hallo,
ich würde das mit der Länge so deuten, da die Me ja diese Antennen an der Rumpfspitze hat, verlängert sich durch den Überhang selbiger die Länge auf 11.8m. Der Rumpf selber ist jedoch gleich lang.

Gruß, Hajo
 

Scale72

Guest
Hallo,
ich würde das mit der Länge so deuten, da die Me ja diese Antennen an der Rumpfspitze hat, verlängert sich durch den Überhang selbiger die Länge auf 11.8m. Der Rumpf selber ist jedoch gleich lang.

Gruß, Hajo
Hi, exluding, nicht including. Und wenn mein Englischkenntnisse mich nicht ganz täuschen bedeutet exluding soviel wie "Unter Ausschluss", also unter Ausser Acht lassend der [Länge der] Radarantennen....:?!

Ich habe jetzt über ne Stunde gegoogelt und nicht wirklich was gefunden. Es sieht so aus als wenn man zur Beantwortung der Frage mit dem Massband bewaffnet nach Südafrika fliegen müsste.....

Egal, der Hase-Kit ist heute eh nicht mehr wirklich zu bekommen, und Rampf63 hat ja nach dem Revell Kit gefragt. Der stimmt jedenfalls.

Also Los gehts, ran an den Bausatz :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Tim,
deine Englischkenntnisse täuschen Dich natürlich nicht und da es mit meinen Englischkenntnissen nicht so weit her ist, habe ich nun mal diese Vermutung aufgestellt:red:. Ich ging bisher auch immer davon aus, dass der Rumpf gleich lang ist.

Gruß, Hajo
 

Scale72

Guest
Hallo Tim,
deine Englischkenntnisse täuschen Dich natürlich nicht und da es mit meinen Englischkenntnissen nicht so weit her ist, habe ich nun mal diese Vermutung aufgestellt:red:. Ich ging bisher auch immer davon aus, dass der Rumpf gleich lang ist.

Gruß, Hajo
Hi, war ja auch nicht böse gemeint.... ;) (Ich hoffe nicht Du hattest das Gefühl ich wollte "Lehrmeistern...", das war nicht meine Absicht)
Ich finde die Sache jetzt langsam sehr interessant. Alles was ich im Internet rausbekommen habe ist, dass der Rumpf der Me-262 B-2a verlängert war (in wie weit die Variante noch gebaut wurde... keine Ahnung, war damals nicht dabei)

Der Rumpf des B-1a Trainers war wohl ein umgebauter A-1 Rumpf bei dem der hintere Tank durch ein zweites Cockpit ersetzt wurde, also nicht verlängert. Legt man zugrunde, dass der Behelfsnachtjäger B-1a/U1 auch aus A-1 Zellen umgebaut wurde, kann man davon ausgehen dass der Rumpf der B-1a/U1 auch 10,60 lang war (Weshalb ich dann durch meine vorherige Quelle-Zitierung jetzt auch verwirrt bin)
Habe die 4 Bücher von Creek gerade geordert, wenn die aus UK da sind schau ich mal nach, da sollte es ja drin stehn....
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Tim, ist schon in Ordnung, ich hatte nicht das Gefühl, dass Du Lehrmeistern wolltest:). Mich interressiert die Sache nun auch, und beim googeln, habe ich etwas gefunden, was Deine These bestätigt, dass die B-1a/U1 aus dem Schulflugzeug entstanden sein soll.

Gruß, Hajo
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
So nun habe ich etwas im www. gefunden. Ist leider in englisch, aber soviel wie ich daraus gelesen habe, handelte es sich bei der Me 262-B-2A um einen Prototyp mit längerem Rumpf und die Me 262 B-1A/U1 geht aus der B-1A hervor, also normaler Rumpf.
Hier der Link unter Punkt 6 gehts um den Zweisitzer.
http://www.vectorsite.net/avme262.html

Gruß, Hajo
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Habe jetzt in einem Buch auch noch ein paar Daten gefunden was deine aussage bestätigen würde hajo.
 

Scale72

Guest
Me 262 A2 mit 10,60 m
Me 262 B1a mit 10,80 m
Also kenne ich es.
:TOP:

Hmm.... 20cm sind in 1/32 ..... 6,25mm

An sich nicht viel. Aber wenn die beim umgebauten Hasegawa-Einsitzer zwischen Ende "Haubenbuckel" und Anfang Seitenleitwerk fehlen, dann fällt das schon gewaltig auf und lässt den Flieger gestaucht und zu kurz erscheinen......(und genau darum ging es bei der Kritik damals beim Erscheinen des High Grade Kits auch)
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Egal, der Hase-Kit ist heute eh nicht mehr wirklich zu bekommen, und Rampf63 hat ja nach dem Revell Kit gefragt. Der stimmt jedenfalls.:p

Hallo,

also ich habe noch einen Hase-Kit in der high grade ausführung hier, wer also einen sucht:TD:, ich werd ihn eh nicht bauen, da ich auch die Trumpeter 262 habe.

Gruß und alles gute für 2010

Andreas
 
Thema:

Me 262 Revell 1:32

Me 262 Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • Me-262 A-1 (Revell)

    Me-262 A-1 (Revell): Hallo an´s Forum. Ich möchte sofort einleitend sagen, daß es aufgrund der momentanen Umstände nur wieder zu einem "Balkonrollout" gereicht hat...
  • Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32

    Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32: So jetzt ist mein zweiter Vogel fertig geworden. Es handelt sich um die Me262 B-1/U-1 von Revell. Der Bausatz an sich ist sch..., wenn man vorher...
  • Revell Me 262 B1-U1

    Revell Me 262 B1-U1: Hallo hier das neuste Werk von Gerd S. Triebwerk,Waffenschacht komplett verkabelt und mit Leitungen, Cockpit Eduard, Räder Brassin und Antennen...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  • Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

    Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32: Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...
  • Ähnliche Themen

    • Me-262 A-1 (Revell)

      Me-262 A-1 (Revell): Hallo an´s Forum. Ich möchte sofort einleitend sagen, daß es aufgrund der momentanen Umstände nur wieder zu einem "Balkonrollout" gereicht hat...
    • Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32

      Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32: So jetzt ist mein zweiter Vogel fertig geworden. Es handelt sich um die Me262 B-1/U-1 von Revell. Der Bausatz an sich ist sch..., wenn man vorher...
    • Revell Me 262 B1-U1

      Revell Me 262 B1-U1: Hallo hier das neuste Werk von Gerd S. Triebwerk,Waffenschacht komplett verkabelt und mit Leitungen, Cockpit Eduard, Räder Brassin und Antennen...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

      1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
    • Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

      Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32: Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...

    Sucheingaben

    revell me262 vergleich trumpete

    ,

    me 262 revell

    Oben