Erstellt von LFeldTom  |  Antworten: 6  |  Aufrufe: 1295
    LFeldTom

Hallo zusammen,

hab da mal ne blöde Frage:
    Bei der F-14 befinden sich ja kleine ausfahrbare Canards am Lufteinlauf. Soweit mir bekannt dienen sie zur Unterstützung des Höhenleitwerks bei hohen Geschwindigkeiten, werden also nur bei zurückgeschwenkten Flügeln ausgefahren. Auf den meisten Aufnahmen sind diese aber trotz entsprechender Flügelstellung nicht zu sehen. Mich würde daher mal interessieren unter welchen genauen Umständen diese eingesetzt werden.

Bin auf Antworten gespannt,
    Tom

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

die Flügel werden meines Wissens nach bei 450-500kts ganz nach hinten geschwenkt, die Canards fahren aber erst bei relativ hohen Mach-Zahlen aus, deshalb gibts davon wohl auch sehr wenige Bilder!

tomcatter

richtig, die Canards sind zur stabilisierung bei hohen Geschwindigkeiten, ich glaube bei Mach 1.8 oder so werden sie ausgefahren.

Vitez

Original geschrieben von Hogdriver
    deshalb gibts davon wohl auch sehr wenige Bilder!
    Direkt eines der ersten meiner F-14 Bilder mit Canards :D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

LFeldTom

Danke für die schnelle Antwort

Tom

7. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Viva Zapata

Soweit ich mal gelesen habe, gibt es die Canards nur bei der F-14A, bei der B und D wurden sie nicht eingebaut.

tomcatter

das stimmt nicht ganz, die Canards sind auch bei der F-14B, aber es ist korrekt, dass sie F-14D diese Canrds nicht besitzt.

Ausfahrbare Canards der F-14