Ausfahrbare Canards der F-14

Diskutiere Ausfahrbare Canards der F-14 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, hab da mal ne blöde Frage: Bei der F-14 befinden sich ja kleine ausfahrbare Canards am Lufteinlauf. Soweit mir bekannt dienen...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

hab da mal ne blöde Frage:
Bei der F-14 befinden sich ja kleine ausfahrbare Canards am Lufteinlauf. Soweit mir bekannt dienen sie zur Unterstützung des Höhenleitwerks bei hohen Geschwindigkeiten, werden also nur bei zurückgeschwenkten Flügeln ausgefahren. Auf den meisten Aufnahmen sind diese aber trotz entsprechender Flügelstellung nicht zu sehen. Mich würde daher mal interessieren unter welchen genauen Umständen diese eingesetzt werden.

Bin auf Antworten gespannt,
Tom
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die Flügel werden meines Wissens nach bei 450-500kts ganz nach hinten geschwenkt, die Canards fahren aber erst bei relativ hohen Mach-Zahlen aus, deshalb gibts davon wohl auch sehr wenige Bilder!
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
richtig, die Canards sind zur stabilisierung bei hohen Geschwindigkeiten, ich glaube bei Mach 1.8 oder so werden sie ausgefahren.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Danke für die schnelle Antwort

Tom
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Soweit ich mal gelesen habe, gibt es die Canards nur bei der F-14A, bei der B und D wurden sie nicht eingebaut.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
das stimmt nicht ganz, die Canards sind auch bei der F-14B, aber es ist korrekt, dass sie F-14D diese Canrds nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausfahrbare Canards der F-14

Ausfahrbare Canards der F-14 - Ähnliche Themen

  • elektrisch ausfahrbarer Landescheinwerfer

    elektrisch ausfahrbarer Landescheinwerfer: Guten Tag Geminde kürzlich habe ich diesen Landescheinwerfer bekommen. Zustand würde ich als 2 bezeichnen, allerdings nur durch Sichtkontroll...
  • Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes"

    Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes": Die z.Zt. im Einsatz befindlichen Kampfflugzeuge ( Ausnahme F 22 ) sind Konstruktionsstand etwa Mitte 70er / Ende 80er Jahre. Während die...
  • Ähnliche Themen

    • elektrisch ausfahrbarer Landescheinwerfer

      elektrisch ausfahrbarer Landescheinwerfer: Guten Tag Geminde kürzlich habe ich diesen Landescheinwerfer bekommen. Zustand würde ich als 2 bezeichnen, allerdings nur durch Sichtkontroll...
    • Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes"

      Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes": Die z.Zt. im Einsatz befindlichen Kampfflugzeuge ( Ausnahme F 22 ) sind Konstruktionsstand etwa Mitte 70er / Ende 80er Jahre. Während die...
    Oben