Brennweitenvergleichsbild - wie berechnen ?

Diskutiere Brennweitenvergleichsbild - wie berechnen ? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht:!: Also Respekt für solchen Post, ehrlich. Ich weis um die Thematik deshalb (noch) Einiges, da es mir auf...
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ich gebe mein Unwissen über diese Feinheiten offen zu, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass diese Feinheiten von Bedeutung sein könnten.
Ich bin dir ernsthaft dankbar für deine Mühe und kann nun verstehen, wieso du an meinen Posts Anstoß genommen hast und möchte dich dafür um Entschuldigung bitten.
Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht:!:
Also Respekt für solchen Post, ehrlich.

Ich weis um die Thematik deshalb (noch) Einiges, da es mir auf entsprechenden Lehrgang sehr viel weiterführender eingetrichtert wurden ist.
Letztlich stellt sich ja dennoch die Frage:
Wozu solch Wissen ?
Nun, das Objektivangebot ist groß - die Preise auch.
Gerade Ihr Spotter werdet es da nicht einfach haben.
Da habt doch auch Ihr bestimmt oft Entscheidungen zu fällen :
500 oder mehr Euro mehr für für etwas grundlegend Gleiches ?
Warum mitunter solch Preisunterschiede ?
Da kann es durchaus hilfreich sein, mehr zu wissen als Brennweitenunterschiede und Lichtstärke.
Gerade mit den Einzug der Digitalen ist ja die Schärfeleistung ein großes Thema geworden - und DAS alleine hat es in sich ! Ich weis nicht, wie Ihr damit umgeht, aber das alleine zu recherchieren und für sich da eine Entscheidung zu fällen, ist echt aufwendig.
Eigentlich, gerade für Euch Spotter, ist ja der Bildwinkel eines Teleobjektiv eher unerheblich - Offenblendenleistung und AF-Geschwindigkeit dürften hier wesentlicher sein - schätze ich mal.
Na ja, als ich damals mein Weitwinkel kaufte, war ich um das Wissen der Bildwinkel und der Eigenheiten darum recht froh: Ich habe nach Bildwinkelangaben gesucht und danach entschieden ( war dann auch teuer genug) - wo anders hat sich das Angebot einfach zu wenig unterschieden.
Bildwinkel sind wohl eher - nach meiner Erfahrung - in der Landschafts- und Portraitfotografie wichtig, da gibt es ja auch die entsprechend unterschiedlichen Linsen. Und so schleppt ein Portraifotograf eben durchaus seine 3-4 Festbrennweiten durch das Leben.

Und doch noch mal zur Eingangsfrage:

Ein einfaches Schema, wie eben eingangs genannt - mal ehrlich, das hat eh jeder so im Kopf. Wem soll das also wirklich helfen ?
Da kann man auch schreiben, das eine doppelt so teuere Kamera auch doppelt gute Bilder macht und doppelt so großes Objektiv eben zweimal besser ist.
Das soll keine Kritik sein ! - ein Denkanstoss.
Webseiten mit lapidaren und oft kaum recherchierten Angaben gibt es doch wirklich genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brennweitenvergleichsbild - wie berechnen ?

Brennweitenvergleichsbild - wie berechnen ? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben