Flugzeugdaten für Feuerwehr !!!

Diskutiere Flugzeugdaten für Feuerwehr !!! im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @TopGun2309 Ein Punkt der nur sehr schwierig zu beantworten ist, ist die Kraftstoffmenge. Es gibt z.B. beim A321 die Möglichkeit bis zu 2...

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
@TopGun2309
Ein Punkt der nur sehr schwierig zu beantworten ist, ist die Kraftstoffmenge.
Es gibt z.B. beim A321 die Möglichkeit bis zu 2 zusätzliche Tanks in den Frachträumen unterzubringen, was aber von Aussen nicht ersichtlich ist und zu einer Differenz von ca. 5 Tonnen Kraftstoff führt.
Daher kann man vom Flugzeugmuster her nicht auf die Kraftstoffmenge schliessen. Des weiteren gibt es auch unterschiedliche "Fuel-Policies" bei den einzelnen Fluggesellschaften (und Piloten!!), d.H. es wird abgesehen von den Gesetzlichen Forderungen unterschiedlich viel Extra-Fuel mitgenommen. Genauso muss unterschieden werden ob ein Unfall nach dem Start oder vor der Landung passiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Mal ganz salopp: wenn die Kiste brennt, dann sollte der gute TopGun2309 am besten in Löschdistanz bleiben und abwarten. Es geht dann erfahrungsgemäß relativ schnell, Passagiere, die innerhalb der ersten 90 Sekunden das Flugzeug nicht verlassen haben werden es nicht mehr tun. Und 90 Sekunden kann keine freiwillige Feuerwehr schaffen.

Daher, keine Sorge ums Detail. Wenn das Flugzeug nach Aufschlag nicht brennt, Triebwerke bewässern und ggf. auslaufende Treibstofflecks beobachten. Wenn es brennt, ist es eh vorbei bevor die FF ankommt.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Ich möchte zum Thema auch mal meine 5 cent dazuschmeißen.

Fakt ist:

Sollte es zu einem Absturz außerhalb des Flughafens kommen (damit meine ich weit vom Flughafen weg ca. 20Km oder mehr) hast Du nich viel Auswahl.
Rein ins Auto, hinfahren, gegebenenfalls löschen, und bis dahin wird Hilfe dasein. Sicher. Sollte ein Flieger abstürzen, egal welcher, bis Du mit der Feuerwehr da bist wird alles gelaufen sein. Die die von selber raus können machen das, und für die anderen wird es zu spät sein. Im Absturzfall hast Du 2 Minuten Zeit, den Flieger leer zu bekommen. Nach den 2 Minuten ist das Feuer von außen durch die Zelle durch. Und die Zeit wirst Du mit Deiner Feuerwehr nicht hinbekommen.

Teil2:

Welcher Flieger mit wieviel Sprit ist total uninteressant. Es wird nie einer irgendwo mit vollen Tanks landen. Und wenn einer Abstürzt und es brennen 10000 Liter oder 50000 Liter macht das keinen Unterschied. Du mußt löschen. Was interessant ist wäre die Personenzahl. Aber da wirst Du keine Infos zu bekommen.

Fazit:

Besuche eine Flughafenfeuerwehr, schaut Euch Flieger an und wenn Ihr wollt bastelt euch ein Konzept. Aber lass die Finger von den verschiefdenen Modellen, Größen, Tankkapazitäten etc. Das wird nicht ein Abendfüllendes Programm, das wird eine Lebensaufgabe.

Schönen Gruß Esso75
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Freunde,ich brauch nochmal eure Hilfe !!!

Wo bekomme ich denn die Aircraft Fire&Rescue Charts für die weniger bekannten oder gängigen Flugzeughersteller her ?

Also Bombardier, Embraer und co.......

Auf den jeweiligen HP´s habe ich schon nachgeschaut, aber leider nix gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe
 

n/a

Guest
Schonmal daran gedacht, die Flugzeughersteller direkt anzuschreiben? Das habe ich damals bei Grob bezüglich Grob 115, 120 und 140 gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Hab sogar noch Hintergrundbilder zusätzlich zu den von mir erfragten Daten bekommen.:)

Ging da natürlich nicht um die Charts, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so renommierte Hersteller wie Bombardier einfach jemanden abwimmeln.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Aussage der Flughafenfeuerwehr sieht so aus. Dass im Falle eines Crashes ausserhalb des Geländes die örtliche Feuerwehr dafür alleine zuständig ist. Die Flughafenfeuerwehr stellt dann in solch einem Falle lediglich 2 Berater ab, die dann mit ihrem Fachwissen Helfen sollen.
Der Rest der Flughafenfeuerwehr bleibt auf dem Flughafen, denn die hätten dann in solch einem Falle selbst genug zu tun alle anderen Flugzeuge heil nach unten zu bringen und zu betreuen. Denn Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen kann man ja nicht so einfach mal aussetzen !
Das wundert mich aber schon. In München ist es selbstverständlich, dass die Flughafenfeuerwehr auch ausserhalb ausrückt (z.B. bei schweren Verkehrsunfällen und Bränden). Das gilt natürlich auch für Abstürze ausserhalb des Flughafens (siehe Absturz einer Austria Airlines Fokker70 in 2003 östl. von MUC) Andersherum ist es genauso, d.h. dass die umliegenden Feuerwehren bei Grossalarm auch in den Flughafen fahren, bzw. im Löschen von LFZ geschult werden.

http://www.munich-airport.de/de/consumer/fluginfo/sicherheit/feuerwehr/berichte/index.jsp
Gruss aus M
 
Zuletzt bearbeitet:
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Schonmal daran gedacht, die Flugzeughersteller direkt anzuschreiben? Das habe ich damals bei Grob bezüglich Grob 115, 120 und 140 gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Hab sogar noch Hintergrundbilder zusätzlich zu den von mir erfragten Daten bekommen.:)

Ging da natürlich nicht um die Charts, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so renommierte Hersteller wie Bombardier einfach jemanden abwimmeln.
Nein, so noch nicht versucht. Werd gleich morgen mal 2,3 Emails rausschicken....
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Es gibt von der Bundeswehr ein sehr gut gemachtes Heftchen als Handlungshilfe für zivile Rettungsdienste/Feuerwehr. Darin sind alle Luftfahrzeugmuster der Bw (also auch Airbus) und der in D stationierten Verbündeten, mit allen Angaben zur Rettung und Feuerbekämpfung sehr detailliert aufgeführt. Inkl. Gefahrstoffe und dem Umgang damit wie Munition oder Hydrazin, Notausgänge, Schleudersitzdeaktivierung, Dachöffnung usw. usf.

Die Heftchen hat die Bw überall auf FP und bei Rettungsdiensten breit verteilt. Man kann diese Broschüre auch irgendwo als umfassende PDF Datei runterladen. Den Link habe ich leider gerade nicht drauf.

Es ist aber wirklich sehr gut aufgemacht! :TOP: und auch für Luftfahrtfans ohne Rettungs/Feuerlöschbezug sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobijek

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Darmstadt
Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag im FF.
Ich lese nun schon seit mehreren Monaten in diesem Forum mit und bin beeindruckt von dem Fachwissen und der Kompetenz die hier vorhanden ist.

Gestern bin ich auf den Thread "Flugzeugdaten für Feuerwehr" gestoßen, da ich selbst Beruflich mit der Feuerwehr viel zu tun habe, habe ich mir den Thread durchgelesen.

Da ich das mit dem Zitat kopieren nicht hinbekomme, fang ich einfach mal so an.
Ich war selbst schon öfters auf dem Gelände des Flughafen insbesondere bei der Flughafenfeuerwehr.
Die Feuerwehr des Flughafens FFM rückt bei Anforderung oder Bedarf auch außerhalb der Fraport Geländes aus. Dies ist auch schon im Rahmen von diversen LKW Bränden o.ä. auf der A3 bzw. A5 usw. schon vorgekommen.
Man muss sie nur Anfordern! Natürlich rückt dann nicht der gesamte Fuhrpark aus sondern nur die benötigten Fahrzeuge, da die Flughafenfeuerwehr noch ihre eigenen Hilfsfristen einhalten muss.
Bei eventuellen Abstürtzen im An- bzw. Abflugbereich rückt die Flughafenfeuerwehr auf jeden Fall mit aus. Alleine schon weil sie vom Tower Alamiert wird. Bis der Notruf vom Tower bei der Zuständigen Leitstelle eingehen würde, wäre die Feuerwehr des Flughafens schon auf dem Weg.
Desweiteren hab ich die Erfahrung gemacht das die Mitarbeiter des Flughafen Frankfurt sehr nett sind und auf alle erdenkliche Anfragen reagieren ( Abgesehen von anfragen die eventuelle internas betreffen ).

Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang.
MFG
Kobijek
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Schon mal bei den Profis hier versucht? http://www.fraport.de/cms/ftc/rubrik/16/16194.ftc_microsite.htm

Das sind die Ausbilder in Sachen Flugzeugbrandbekämfung. Natürlich hält das FTC der Fraport AG hochwertiges know how in materieller und ideeller Form vor, was man auf Grund der Investitionen auch vermarkten muss.

Hab dort selbst den Lehrgang Flugzeugbrandbekämfung absolviert und nicht einen unfreundlichen Menschen kennengelernt.

Frag mal nach dem netten Herrn Göckes und bestell ihm einen schönen Gruß vom "fliegenden Feuerwehrmann" aus Cottbus. Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort. Ich denke man wird Dir erklären wie das mit den Freiwilligen Wehren im Umfeld geregelt ist. Also, entweder wird das schon in irgendeiner Form praktiziert, oder eben nicht. In jedem Fall wirst Du eine kompetente Antwort auf Dein Anliegen bekommen.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der Rest der Flughafenfeuerwehr bleibt auf dem Flughafen, denn die hätten dann in solch einem Falle selbst genug zu tun alle anderen Flugzeuge heil nach unten zu bringen und zu betreuen. Denn Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen kann man ja nicht so einfach mal aussetzen !
Also am Flughafen Berlin-Tegel gab es dieses Jahr einen Gebäudebrand und der Flugbetrieb mußte für kurze Zeit eingestellt werden. Nicht etwa, weil das Feuer selbst den Flugbetrieb störte, sondern nur deshalb weil alle Mann mit Löschen beschäftigt waren. Wäre dann nebenbei noch ein Flieger runtergekracht, wäre dafür das Feuerwehrpersonal nicht ausreichend gewesen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der Flugbetrieb muss natürlich eingestellt werden, sobald auch der Flugzeugbrandschutztrupp zum Gebäudelöschen ausrückt (siehe Düsseldorf). Zumindest in München gibt es aber einen eigenen Gebäudebrandschutztrupp. Ausserdem für jede der beiden Bahnen eine Feuerwache für den Flugzeugbrandschutz. Erst wenn ein Gebäudebrand so weitreichend ist, dass der Gebäudetrupp es allein nicht mehr schafft, rückt zumindest einer der Flugzeugtrupps aus. Die Bahn, für die der zuständig ist, muss dann natürlich gesperrt werden.
Soviel zu MUC.

Gruss aus M
 
Thema:

Flugzeugdaten für Feuerwehr !!!

Flugzeugdaten für Feuerwehr !!! - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    feuerwehr

    Oben