Fiat BR. 20 Cicogna; Italeri in 1/72

Diskutiere Fiat BR. 20 Cicogna; Italeri in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Cherrylock, schön diesen Bausatz mal gebaut zu sehen. :TOP: Allerdings sind einige Schritte mehr nötig um aus dem Kit ein...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Lackierung ist immer eine tolle Sache, nur das umsetzen mit der Airbrush ist reine Nervensache die nicht immer klappt.
Hallo Cherrylock,

schön diesen Bausatz mal gebaut zu sehen. :TOP:

Allerdings sind einige Schritte mehr nötig um aus dem Kit ein originalgetreues Modell zu bauen, daher liegt bei mir der Bausatz leider noch in einem frühen Stadium auf Halde.:(

Bemalungstechnisch kenne ich die Schwierigkeiten dieser Tarnung. Ich kann daher aber meinen Vorrednern nicht zustimmen und die Ausführung der Tarnung für gut befinden.

An vielen Stellen sind die Flecken, ich nenne es mal ungesteuert, lackiert worden. Ich meine die runden Flecken, die entstehen, wenn man die Spritzpistole mit zu viel Volumenstrom/Druck zu lange auf eine Stelle hält. Das sieht sehr unsauber aus. Im Grunde genommen waren die Flecken auf den BR 20 auch viel kleiner und dichter.

Viele Grüße UweB
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da magst du recht haben, Uwe. Es hört sich an, als wäre in diesem Fall meine Methode mit Wattestäbchen oder die eines Kollegen mit abgeschnittenem Pinsel hier sinnvoller, als eine Airbrush. Kann man dich so interpretieren?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da magst du recht haben, Uwe. Es hört sich an, als wäre in diesem Fall meine Methode mit Wattestäbchen oder die eines Kollegen mit abgeschnittenem Pinsel hier sinnvoller, als eine Airbrush. Kann man dich so interpretieren?
Bernd, ich denker er meint vielmehr mit weniger Druck, richtig verdünnten Farben und viel viel Sorgfalt!:TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da magst du recht haben, Uwe. Es hört sich an, als wäre in diesem Fall meine Methode mit Wattestäbchen oder die eines Kollegen mit abgeschnittenem Pinsel hier sinnvoller, als eine Airbrush. Kann man dich so interpretieren?

Also wenn man sich so in den weiten des www so umguckt,
gerade bei ital. Maschinen werden die "alten Techniken" noch gerne benutzt, weil sie einfach besser rüber kommen als Airbrush. Gerade z.B. bei diesen Spinat (Smoke Ringe) auf Sand wie er oft bei MC 202 zu sehen ist,
wird noch oft altmodisch gearbeitet.

Hotte
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Da magst du recht haben, Uwe. Es hört sich an, als wäre in diesem Fall meine Methode mit Wattestäbchen oder die eines Kollegen mit abgeschnittenem Pinsel hier sinnvoller, als eine Airbrush. Kann man dich so interpretieren?
Bernd, ich denker er meint vielmehr mit weniger Druck, richtig verdünnten Farben und viel viel Sorgfalt!:TD:
Hallo Bernd,

genau so wie Friedarr es schreibt, ich meine schon mit Airbrush, aber eben mit den richtigen Einstellungen: Druck, Düsendurchmesser, Volumenstrom, Farben...Ja ich weiß, es ist kompliziert, ich bin manchmal selbst am kämpfen:FFEEK:

Aber ich weiß es ist möglich und hab es auch schon selbst oft hinbekommen. Selbst die Smoke rings der Macchi C.205 habe ich schon in 1:72 gut lackiert. (Allerdings staune ich da selbst inzwischen über mich, wie ich das damals gemacht habe:?!)
Auf die Schnelle hab ich nur ne 1:72 FIAT G.50 (AML+AIRFIX) gefunden. Allerdings mit einem anderen Tarnschema mit größeren Flecken.

Es ist einfach eine Frage der Übung.:cool:

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
WOW!!! Super Arbeit, Uwe!:TOP: Aber okay, ich habe dich jetzt verstanden. Mir ist auch bekannt, das es Airbrushes gibt, mit denen man einen Brief schreiben könnte. Für die genaue Einstellung der Airbrush braucht man wahrscheinlich viel Übung und man sollte vorher an Papier oder so die Einstellung überprüfen. Richtig?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Oh ja, die Tarnung sieht gut aus!
Und was dazu kommt, eine frühe G 50 ( mit Cockpithaube) sieht man auch nicht so häufig. Da würd ich gerne mehr sehn :D

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
WOW!!! Super Arbeit, Uwe!:TOP: Aber okay, ich habe dich jetzt verstanden. Mir ist auch bekannt, das es Airbrushes gibt, mit denen man einen Brief schreiben könnte. Für die genaue Einstellung der Airbrush braucht man wahrscheinlich viel Übung und man sollte vorher an Papier oder so die Einstellung überprüfen. Richtig?
Bernd auf Papier nützt das nichts, es sollte schon eine glatte nicht saugfähige Fläche sein. Was man auf Papier zustande bekommt, lässt sich auf dem Modell noch lange nicht wiederholen!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das klingt logisch Friedarr. Also doch eher "oder so". Gemeint ist damit Kunststoffplatte, ein altes (verhunztes) Modell oder ähnliches.
 
Thema:

Fiat BR. 20 Cicogna; Italeri in 1/72

Fiat BR. 20 Cicogna; Italeri in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    smokeringe macchi

    Oben