Fiat BR. 20 Cicogna; Italeri in 1/72

Diskutiere Fiat BR. 20 Cicogna; Italeri in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die italienische Fiat BR.20 Cicogna (Storch) war ein mittlerer zweimotoriger Bomber, als freitragender Tiefdecker mit teileinziehbarem Fahrwerk...
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Die italienische Fiat BR.20 Cicogna (Storch) war ein mittlerer zweimotoriger Bomber, als freitragender Tiefdecker mit teileinziehbarem Fahrwerk und Doppelleitwerk ausgelegt und dessen glattseitiger Rumpf eine gemischte Abdeckung aus Duralblech und Gewebe hatte. Der Prototyp der Fiat BR.20, der am 10. Februar 1936 zum ersten Mal flog.

Das Modell ist ein alter bekannter, der alle paar Jahre wieder als Neuauflage erscheint. Als ein Freund von Italienern ist es also ein Muß.

Gebaut habe ich das Modell schon vor einigen Jahren, es ist typisch Italeri, erhabene Struktur, die üblichen Figuren eine brauchbare Detailierung und eine recht gute Passgenauigkeit, als in etwa das was man erwartet.

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Fiat BR.20 C.A.I Norditalien; Verlegung nach Belgien 1941
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Die Lackierung ist immer eine tolle Sache, nur das umsetzen mit der Airbrush ist reine Nervensache die nicht immer klappt.
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Ich habe die Türen geöffnet, um mir die Möglichkeit eines Dioramas zu lassen, vielleicht hab ich auch dafür mal mehr Lust
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Natürlich noch die Unterseite und dann war´s das auch schon


Ich bin schon gespannt ob ihr auch Italiener mögt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ist schön geworden :TOP:.
Vieleicht mit kleinen Abstrichen bei der Verglasung ;).

Der Bausatz ist eine alte Krücke, somit meinen Respekt :TD:.

(PS.: vor ein paar Jahren hab ich die Kiste als Japaner gebaut und dafür aller neu graviert und mit Ätzteilen aufgepeppt. Was tut man nicht alles :rolleyes:)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Cicogna

Die Lackierung ist immer eine tolle Sache, nur das umsetzen mit der Airbrush ist reine Nervensache die nicht immer klappt.
Hallo Cherrylock,

mir gefällt deine Cicogna sehr gut, denn die aufwändige Lackierung lässt bausatztechnische Mängel in den Hintergrund treten. Ich stimme mit dir überein, dass die Umsetzung eines derartigen Musters jedesmal eine Herausforderung darstellt, denn man muss sich hundertprozentig auf den Airbrush verlassen können. Bei deinem Modell hat es doch gut geklappt:TOP:

MfG Silverneck
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ah, finde es toll das du dich an dieses Modell in diesem Maßstab gewagt hast und es hat sich sichtlich gelohnt! Bleibt da nicht viel mehr Platz für weitere Modelle!?

Als einer von italienischen Flugzeugkonstruktionen geplagter, stellt sich mir die Frage ob, die Öffnungsrichtung der Türen so richtig ist, was technisch wenig Sinn macht aber durchaus den "Bellas" zuzutrauen ist!
Den A-Stand hast aber du entwaffnet?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Meines Wissens wird die hintere Tür nach vorn geöffnet, also nicht so wie hier gezeigt :engel:.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Haste schön hinbekommen. :TOP:

Highlight ist natürlich die Lackierung :eek:

Gruß aus Berlin - Sven
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Gefällt mir sehr gut Deine Fiat BR.20.

Klasse Lackierung. :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Auch von mir Lob und Anerkennung für deine BR. 20.
Die Farbgebung macht einen seht schönen Eindruck :TOP:
Die Regia Aeronautica hatte aber auch die schönsten Tarnmuster,
aber die schwersten für uns Modellbauer :D
Hoffe mal das Du Deine Idee mit einem Dio bald umsetzten magst ;)
Ein belgischer Einsatzhorst mit BR. 20, G 50 und wo möglich noch einer deutschen Maschine würde bestimmt Prima aussehen.
Und wäre auch recht exotisch!

Hotte
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Ich dachte nicht, daß dieser alte Bausatz euch so gut gefällt.

Mit der Tür habt ihr wohl recht, ändern werde ich es wohl nicht mehr, ein Ausbessern bei der Lackierung ist mir zu gefährlich. Den Spalt an der Kabine zu Spachteln habe ich mich nicht getraut, schleif ich in die klaren Fläche habe ich ein größeres Problem. Heute würde ich hoffentlich besser machen.

@Hotte: Noch bin ich kein großer Dio-Bauer auch wenn sie zum ansehen echt toll sind, so wie die von Friedarrr. Aber dann ist der Platzvorteil der 72er auch schon wieder weg.

@Friedarrr: Ich kann mir leider nicht jeden ausgefallenen Bomber in 48 leisten, wenn es solch ausgefallenes überhaubt gibt. So bau ich ab und zu auch mal 2-Mot-Bomber in 72.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Natürlich gefällt mir dieser Bausatz. Wenn er wieder erhältlich ist/wäre, würde ich ihn mir auch gern zulegen.

Dein Modell ist dir gut gelungen. Und die kleinen Fehler fallen entweder gar nicht, oder nur den Experten auf (siehe Tür). Und die tolle Lackierung reißt zumindest für mich alles wieder raus. Schönes Modell!:TOP::TOP::TOP:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ein interessantes und schönes Modell... :TOP: Die Lackierung weiss zu gefallen
Hätte nur gerne gewusst mit welcher Pistole du welche Farben benutzt.

Sieht aus, als ob an einigen Stellen, die Farbe ein wenig zu dünn oder die Luftmenge zu groß war. (Doubleaction?) Sollte ich mich irren und Dir auf die Füße getreten sein, biite ich um Entschuldigung.
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
@Bernd2: Der Bausatz müsste doch auf Ausstellungen und etas abgelegeneren Spielzeugläden noch zu bekommen sein.

@fockewings: Du hast mit der Bemalung schon recht, ich kämpfe immer mit dieser Tarnung. Abkleben auch mit Patafix erscheint mir für Italien zu scharf, freihand ist es aber auch nicht einfach...
Ich lackiere mit der Evolution und Revell Dosenfarbe, was meist meistens auch recht gut funktioniert.

Mir gefällt die Bemalung einfach besser als die japanische oder eine grüne Version.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da gehe ich mit dir konform. Auch mir gefällt die italienische Tarnung sehr. Ist einfach schön! Das einzige, was da rankommt, ist die Lackierung des britischen Coastal Command, die mir auch sehr gut gefällt.
 
Thema:

Fiat BR. 20 Cicogna; Italeri in 1/72

Fiat BR. 20 Cicogna; Italeri in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    smokeringe macchi

    Oben