Buck Danny Groupbuild

Diskutiere Buck Danny Groupbuild im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin Moin! Ich zitiere mich kurz mal selbst: Ein Grund könnte natürlich sein, dass der Autor der genannten Artikel in Model Aircraft...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Moin Moin!

Ich zitiere mich kurz mal selbst:

Die Artikel befassen sich mit allen großen Fliegercomics, außer "Biggles", was wirklich merkwürdig ist, da es sich doch um ein britsches Magazin handelt und Biggles der britischste aller Fliegercomics ist.
Ein Grund könnte natürlich sein, dass der Autor der genannten Artikel in Model Aircraft Monthly, Michele Marsan, ein Italiener ist (http://web.tiscali.it/marsan/index.html), und "Biggles" vom Franzosen Francis Bergése (zumindest bis Band 4), der auch der Zeichner der neueren Buck-Danny-Abenteuer ist, realisiert wurde.

Ich möchte weiterhin versuchen, die Existenz von Buck Danny bzw. den neueren (neuzeitlichen) Geschichten zu ignorieren - sonst hätte ich ja auch Dan Cooper lesen können
Unter diesen Umständen dürfte es wirklich nicht sehr leicht werden, ein gutes Vorbild zu finden. Manche Flieger dort sehen wirklich aus wie ein Stück Seife mit Flügeln. Der arme Victor Hubinon konnte ja nicht ahnen, welche Ansprüche man eines Tages noch an seine Zeichnungen stellen würde...
Was gibt es an den "neuen" Bänden eigentlich auszusetzen?
Ich verrate mal ein Geheimnis: Man kann Buck Danny UND Dan Cooper lesen (UND Mick Tanguy UND Biggles). Macht alles Spaß...

Grüße,

Christoph
 
#
Schau mal hier: Buck Danny Groupbuild. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Unter diesen Umständen dürfte es wirklich nicht sehr leicht werden, ein gutes Vorbild zu finden. Manche Flieger dort sehen wirklich aus wie ein Stück Seife mit Flügeln. Der arme Victor Hubinon konnte ja nicht ahnen, welche Ansprüche man eines Tages noch an seine Zeichnungen stellen würde...
Das stimmt... :D

Aber man wußte immer, welcher Typ "gemeint" ist...mit wenigen Ausnahmen :rolleyes:

Interessant ist z.B. das Konkurrenzmodell der "X-13", die "X-12"...die sieht aus wie eine verunglückte F-4 mit F-101 Brennern...

Oder der Fantasiebomber "Tu 26", mit 6 Propellern...naja ;)

Was gibt es an den "neuen" Bänden eigentlich auszusetzen?
Gar nix, schätze ich. Ich denke sogar, nach heutigen Gesichtspunkten würden die mir besser gefallen... :TD:

Bei mir ist es einfach die Erinnerung an die vielen "glücklichen Rex Danny Stunden", deren Geschichten anschließend mit den allseits bekannten Minisoldaten und Gummiflugzeugen in Schuhkarton-Hangars nachgespielt wurden... :D

Würde ich jetzt zugeben, daß die neueren Sachen wesentlich besser gemacht sind, wäre die Illusion dahin und "Klein-Michi" am Boden zerstört - und Termine bei Psychologen sind nur äußerst schwer zu bekommen... :cool:

Ich habe auch eine Menge Cooper und Tangy Comics, aber....PSSSTTTT! :p
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Seid ihr sicher, das die Rebellen-Flieger, die gegen die "Fliegenden Tiger" kämpfen, Fiat G91 sind? Okay, dafür spricht die Ausstattung mit Mg´s/Kanonen. Müßten aber recht frühe G91 sein. Die Alternative wären (leicht veränderte) F-86D. Aber okay, es gibt hier viele Leute, die sich damit besser auskennen, als ich.:confused::red:;)
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Seid ihr sicher, das die Rebellen-Flieger, die gegen die "Fliegenden Tiger" kämpfen, Fiat G91 sind? Okay, dafür spricht die Ausstattung mit Mg´s/Kanonen. Müßten aber recht frühe G91 sein. Die Alternative wären (leicht veränderte) F-86D. Aber okay, es gibt hier viele Leute, die sich damit besser auskennen, als ich.:confused::red:;)
Ich bin ebenfalls kein Experte was F-86 / G91 betrifft und diese Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.
Ich hatte bisher auch auf F-86D getippt, weil mir dieser Maschine einfach zu lang aussah um eine G91 zu sein? Seit der Profilzeichnung auf Model Aircraft Monthly tendiere ich aber nun eher auf die G91.
Wer kann das anhand der Zeichnungen aus dem Comicstreifen herleiten, um was es sich hier handelt :confused:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Also...ich hatte schon als Kind beim Lesen der Hefte nie einen anderen Gedanken, als das es "Ginas" sind...?! :confused:

Ich habe mal das Bild aus dem Buch "gezogen" und den Ausschnitt vergrößert...ich bin froh, dort verschwommen "Fiat" lesen zu können...
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
So, die Maschine vom "Texan Pirate" ist fertig.

Bessere Photos gibts morgen beim offiziellen Rollout.
 
Anhang anzeigen
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
gibts da auch phantom's im comic?
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
gibts da auch phantom's im comic?
Moin Moin!

Theoretisch ja. Aber soweit ich mich erinnere, hat nie eine F-4 eine wichtige Rolle gespielt. Ab und zu taucht in den älteren Werken mal etwas auf, was mit einigem guten Willen als Phantom zu bezeichnen wäre.
Das Konkurrenzmuster der FX-13 (siehe Band 18: "Prototyp FX-13") der hier bereits erwähnt wurde, die FX-12, scheint in Teilen von einer F-4 inspiriert zu sein.

Sieht so aus, als sei bei Buck Danny für Phantom Phreaks nix zu holen.
Zeit über den Tellerrand hinauszublicken...

@bearmatt:
Sieht sehr gut aus, der Flieger. Glückwunsch zur Fertigstellung. Ein wenig zu unbunt für mich, aber wenn's das Vorbild fordert...

Grüße,

Christoph
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Diesen Nachmittag war Fotosession angesagt. Die Lichtverhältnisse waren recht gut. Da habe ich mich auch gleich entschieden meine Blackbird aus dem Jahre 2005 endlich mal abzulichten.

@ sklopskoff:

Vielen Dank fürs Kompliment. Das Vorbild ist wirklich eher sehr schlicht gehalten. Nicht einmal die "walkways"-Linien gabs... Gemäss der Story sollte auch niemand erfahren, wer diese Flieger überhaupt sind.
Eigentlich gibt es nicht so bunte Vögel in den Buck Danny Comics. Bis auf die Blue Angels Tigers kommen mir so spontan keine farbenfrohen Sonderbemalungen in den Sinn... :?!

Hier also ein paar Bilder der F-16 und der F-104
Viel Spass!
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
In Band 10 "Die fliegenden Tiger" der älteren Rex-Danny-Reihe fliegt Rex/Buck mit einer F4H-1 nach Niang-Ngai und landet dort. Auch der Start gelingt ihm.

Das und die X-12 sind so ziemlich das einzige, was mir an F-4 aufgefallen ist. Ich finde es auch schade.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
In folgenden Bänden gibts auch noch F-4:

Carlsen 32: In der Grünen Hölle
Carlsen 33: Haie am Chinesischen Meer

dort fangen sie unter anderem Saab Draken ab :)

16: Die Staffel der Verlorenen (bzw.: Carlsen 29: Die Todesstaffel)

in diesem Band gibts auch noch Hawker Hunter in der Rolle der Bösen.....
und Saab J-29 Tunnan habe ich auch gesehen.
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
wie teuer sind diese hefte? 5€ das stück?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Was führst du im Schilde Michi...??? :?!:rolleyes:
Oh, ich weiß noch nicht so genau...Ideen habe ich immer viele :rolleyes:

Aber zum "Warmwerden" melde ich auf jeden Fall schon ´mal eine F-100 Super Sabre an (aus "Lady X schlägt zu").

In dem selben Band fliegt Lady X die genannte Hawker Hunter, allerdings ohne jegliche Markierungen (lt. Zeichnung wäre die sogar naturmetall).

Ansonsten habe ich mir noch 2 - 3 weniger spektakuläre "Vorbilder" ausgesucht :cool:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Eigentlich gibt es nicht so bunte Vögel in den Buck Danny Comics. Bis auf die Blue Angels Tigers kommen mir so spontan keine farbenfrohen Sonderbemalungen in den Sinn... :?!
In einem der frühen Bände gibt es eine F9F-? (vermutlich Cougar) von Sonny im Träger-Hangar....die trägt eine, sagen wir mal, sehr eigenwillige "Sonderbemalung"..."made by Sonny himself" :p

Allerdings ist nur der Bugbereich, vllt. bis zur Kanzel, zu sehen - den Rest müßte man "dazu dichten"...wäre aber nicht schwer! :D

Wisst ihr, welche Kiste ich meine? :HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buck Danny Groupbuild

Buck Danny Groupbuild - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
  • F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72

    F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72: Hallo liebe Modellbauer Mein zweites What-if und Buck Danny Projekt. Zuerst hatte ich ein bisschen Bedenken bezüglich dem HobbyBoss Bausatz...
  • Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan"

    Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan": am 13. März 08 erscheint der neue Band der beliebten Fliegercomic-Reihe BUCK DANNY von Francis Bergese. Es wird wohl sein letzter sein, da er...
  • "Buck Danny" Comics

    "Buck Danny" Comics: Ich bin seit vielen Jahren Fan und Sammler der Comics von Buck Danny und seinen Kumpels Tuckson und Tumbler! Von Carlsen-Comics sind bisher 42...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
    • F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72

      F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72: Hallo liebe Modellbauer Mein zweites What-if und Buck Danny Projekt. Zuerst hatte ich ein bisschen Bedenken bezüglich dem HobbyBoss Bausatz...
    • Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan"

      Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan": am 13. März 08 erscheint der neue Band der beliebten Fliegercomic-Reihe BUCK DANNY von Francis Bergese. Es wird wohl sein letzter sein, da er...
    • "Buck Danny" Comics

      "Buck Danny" Comics: Ich bin seit vielen Jahren Fan und Sammler der Comics von Buck Danny und seinen Kumpels Tuckson und Tumbler! Von Carlsen-Comics sind bisher 42...

    Sucheingaben

    buck danny gesamtausgabe 11

    ,

    Groupbuild Alte Modelle - neu gebaut.

    ,

    f 14 tomcat

    ,
    konkurrenzmodell zu fiat g.91
    , buck danny gesamtausgabe
    Oben