Suchoi Su-15 TM (1:48)

Diskutiere Suchoi Su-15 TM (1:48) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Habe heute langersehnten Bausatz der Su-15 von Trumpeter erstanden. Auf Anhieb gefiel mir die getarnte Variante. Ich konnte aber trotz langer...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Habe heute langersehnten Bausatz der Su-15 von Trumpeter erstanden. Auf Anhieb gefiel mir die getarnte Variante. Ich konnte aber trotz langer Suche kein Foto oder sonstige Infos zu solchen Su finden. Kann irgendwer weiterhelfen.
Außerdem suche ich Fotos/Zeichnungen vom Cockpit und besonders vom Schleudersitz weil ich denke, in diesem Bereich ist mehr herauszuholen.
Hat jemand den Kit schon gebaut?
 
#
Schau mal hier: Suchoi Su-15 TM (1:48). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Kann mich auch an kein Foto einer getarnten Maschine erinnern, habe aber allerdings auch noch nicht gesucht.

Die Maschine dürfte es aber wohl gegeben haben, da Amodel in 72 auch eine getarnte Variante vorschlägt.

Folgende Variante bei Amodel: "Rote" 01, Bezrechnaya Airbase, TrankBaikal Military District, Aviation of the Air Defence, 1991
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Getarnte Maschiene gab es 100%tig - kann Dir jetzt aber auch keinen Quellenhinweis anbieten.
 
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
Hier gibt's noch andere Zeichnungen von getarnten SU-15. Auch die 01, von allen Seiten. Geben aber keine Quelle an.

SU-15 Flagon
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Habt Dank!

Na wenigstens weiß ich jetzt überhaupt etwas zu dieser Maschine. Trumpeter sah es jedenfalls nicht für nötig an , irgendwelche Angaben zu den Bemalungsvorschlägen zu machen.
Die Farben sind wohl sicher die, die auch an anderen Einsatzmustern verwendet wurden.
 

n/a

Guest
es empfiehlt sich doch immer, zum Modell auch passende Literatur zu erstehen.
getarnte Su 15TM finden sich zum Ende der Einsatzzeit Anfang der 90-iger Jahre im Osten des Landes.
Die Rote 01 basiert auf einer Zeichnung der Heftserie "Militärtechnische Hefte" Nr. 92, 1998. (bekannt unter Tornado)
Durch (sw) Fotos belegt sind dort aber andere Maschinen.

ich würde aber die Naturmetallvariante vorziehen, schließlich flogen die Maschinen 95 % Ihrer Einsatzzeit ohne Tarnung.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sicher waren die Naturmetallenen häufiger. Ich suche aber für meine Modellbauprojekte immer nach möglichst(in meinen Augen)interessanten Bemalungen/Markierungen. Und da muß ich der Maschine im Tarnkleid eindeutig den Vorrang geben.
Zum Thema Literatur gleich mitzuerstehen: Ich bin überglücklich überhaupt ersteinmal den Bausatz, und dann noch die favorisierte Version, erstanden zu haben. Ehe diese Bausätze und die entsprechende Literatur unsere Ecke erreicht(wenn überhaupt) vergeht seine Zeit. Inmancherlei Hinsicht ist hier immer noch das "Tal der Ahnungslosen".:(
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Das Tarnschema hat einen Vorteil:

da kaum einer genaue Bilder usw. hat, wird auch nie einer sagen können: Das Tarnmuster hätte so oder so sein müssen...

Zum Tal der nix Wissenden, das müsste sich doch spätestens mit dem Comp. erl. haben... ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Herrjeh! Ich bin froh, wenn das Cumputermonster das macht, was ich will. Im "Tal der Ahnungslosen"hilft einem der Computer nur soweit, einem den Mund wässrig zu machen. Bestellen muß man immer per Vesand, was oft Sch... ist, da oft die Katze im Sack gekauft werden muß.
 

n/a

Guest
Hilft Dir das?

Das einzige Bild, was ich finden konnte.

bei den Farben würde ich mich an die getarnten MiG 25 anlehnen, das sollte passen und da gibt es bessere Bilder und Zeichnungen.

(Bestellen muß man immer per Vesand, was oft Sch... ist, da oft die Katze im Sack gekauft werden muß.
----
wieso? Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht!)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Literatur zum Bausatz schön und gut und ich sehe ja auch die Vorteile und gebe euch Recht. Habe schliesslich selber 100te von verschiedenen Büchern und Heften zu Hause.

Aber: muss ich mir unbedingt Literatur zulegen, wenn ich nur ein Modell habe??
Wo bleibt hier die Kosten-Nutzen-Analyse??
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...man muss sich keine Literatur zulegen, wer Spass an der Freude hat, baut ein (sein) Modell aus dem Kasten.:) Und es gibt sehr, sehr viele die das so und in dieser Form, ausgezeichnet machen. Für mich ist die Frage beantwortet, andere sollten sie sich stellen: Bin ich mehr Flugzeug, Hubschrauber, LuftfahrtFAN oder mehr Modellbauer (Bastler)? Ein Modellbau(bastler) macht das was ich oben beschrieben habe, ein Fliegerfan will mehr wissen über sein Modell an dem er gerade baut, geschichtliche sowie technische Dinge. Mehr muss man dazu nicht sagen.:)
Achso, wenn man darüber noch schreibt, sollte man informiert sein!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So - ich habe es :
In irgendeiner Fliegerrevue war das Foto einer getarnten Su-15Tm. Ich versuche das mal rauszusuchen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Flugschreiber
Vielen Dank für den Tip mit dem Monografie Lotnice-Heft. Müßte ja aufzutreiben sein. Polen ist ja bei mir gleich um die Ecke. Ich gebe Dir da auch uneingeschränkt Recht, daß ich doch wenn irgend möglich auch literaturtechnische Hintergrunginfos zu meinen Modellen wünsche. Wir in unserer Modellbauergruppe verfahren oft so, daß sich nur einer von uns das entsprechende Heft/Buch kauft. Jemand Anderes ist dann mit einem anderen Titel dran. Die Bücher werden dann eben untereinander ausgetauscht. Klar das läuft nur, wenn man sicher gehen kann, daß man sein Buch wiederbekommt.
 
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
In einer Newsgroup war endlich mal ein Farbfoto einer getarnten SU-15 aufzutreiben.
Mehr schlecht als recht, aber wohl das einzig existierende :confused:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hey, das ist doch schon was.
Gibt eigentlich das Monografie-Heft Aufschluß über das Cockpit? Das Titelbild ist ja bitterböse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suchoi Su-15 TM (1:48)

Suchoi Su-15 TM (1:48) - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
    Oben