1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram

Diskutiere 1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schönen Sonntag zusammen ! Nach zwei Tagen Regen und einem Temperatursturz von gefühlten 60° wurde ich heute Morgen von strahlendem...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schönen Sonntag zusammen !

Nach zwei Tagen Regen und einem Temperatursturz von gefühlten 60° wurde ich heute Morgen von strahlendem Sonnenschein zum Bummler über den Flohmarkt verleitet.

Kaum dort angekommen wurde der Tag gleich nochmal eine Ecke besser.

In einer Krabbelkiste mit Bastelschrott fand ich einen Karton der rein äußerlich betrachtet , gelinde gesagt, ziemlich mitgenommen aussieht.

Auf meine Nachfrage wo dieses Zeug herkommt, sagte der Typ ,er hätte die Ganze Kiste im Keller des Hauses gefunden welches er vor einiger Zeit erworben hat.

Soviel zur Herkunft dieses Modelles.

Aber nun kommen wir direkt zu dem was IN dem Karton zum vorschein kam.

Wie der Titel schon verrät handelt es sich um eine :
P - 39 Q Aircobra von Monogram in 1 : 48.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Die Ausstattung des, lt. Copyright, 1995 aufgelegte Bausatzes gehört zunächst einmal ein Bauanleitung wie ich sie nur von Bausätzen kenne, für die man richtig Geld in die Hand nehmen muss......
..so z.B. sehr reichhaltig bebildert und in 4 Sprachen ( Deutsch, Englisch,Französisch und Italienisch)
Detailierten Farbangaben ,echt übersichtliche Schritte sowie gute Erkennbarkeit der einelnen Teile und Positionen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....ein Poster ca. 60 x 90 cm ( war jetzt zu Faul zum messen :red: :red: :red:)

4 Gitter mit Teilen aus grauem Kunststoff
1 Gitter mit Klarsichtteilen und eine platiene mit Fotoätzteilen :HOT::HOT::HOT:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nur so ganz neben bei, was das Poster mit einer P-39 zu tun hat weis ich auch nicht, ist aber auch total egal.-

Also weiter im Text, wir waren bei den Einzelteilen.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
..und hier noch die Ätzteile :TOP::TOP::TOP:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nachdem allgemeinen Teil gehe ich nun zu den Details.

Immer davon ausgehend, dass hier die Meinung eines Amateurs zum besten gegeben wird, und sich die Profis unter euch möglicherweise am Kopf kratzen,
werde ich versuchen das hervor zu heben was ich für das Besondere an diesem Bausatz halte.

1. Zur Darstellung:

... die Macher dieses Bausatzes haben sich redlich bemüht einen Bausatz zu produzieren der seinem Erbauer die Freude am Detail vermittelt.

Das erste Beispiel findet sich dem zufolge sofort auf Seite 1 der Bauanleitung, in dem es um den Aufbau der Nose Cannon & Gun Sektion geht.

Dieser Bereich kann geöffnet dargestellt werden und ist auf Grund der Teileanzahl schon gleich die erste Hürde auf dem Weg zu einem gelungenen Modell.

In einem Nebensatz des Bp gibt es noch den Hinweis auf Gewichte die in dieser Sektion verbaut werden müssen, damit das Modell später nicht auf seinem Hinterteil landet.

Ich könnte jetzt einfach damit weitermachen zu Schritt 2 in der Ba zu gehen , in der es um das Cockpit geht.
Aber mit dem Unterschied, dass in diesem Schritt die ersten Ätzteile zu verbauen sind, ist der mindestens genauso anspruchsvoll wie der Erste.

Fertig soll die gesamte Geschichte dann ungefähr so aussehen :FFEEK: :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sorry für das schlechte Foto, aber um was es dabei geht ist glaube ich klar geworden.

Die angesprochene Detailtreue setzt sich natürlich durch die gesamte BA fort wie der berümte rote Faden.

Das Fahrwerk oder der sehr schöne ( und natürlich offen zu bauende )
Allison V-1710-85 Motor runden die ganze Sache edel ab. :TOP: :TOP: :TOP:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Zum Gesamteindruck des Modelles ist mir aufgefallen, dass man sowohl versenkte, als auch erhabene Gravuren findet, die Teile selbst sehr sauber gespritzt sind, was meiner Meinung nach auf eine hochwertige Form schließen lässt.

Hervorheben möchte ich noch die Figuren.

Es handelt sich dabei um gesamt 3 Figuren, einen sitzenden Piloten,
einen gehenden und einen Mechaniker auf einem Ölfass.

Bei dem Piloten soll es sich um Maj. Joseph H. Powell, des 72 FS, 21st FG,
Marianna Islands, 1944 handeln.

Zum Schluss noch ein Wort zu den Darstellungsmöglichkeiten:

Es sind 3 Versionen möglich:

Zum ersten die Maschine des genannten Piloten,

2. P-39 Q 71st Tactical Reconniassnace SQ., 82nd TRG, 1944 ,
Gefl. von LT.Col. William Shomo, Alias "The Flying Undertaker", ausgezeichnet mit der " Medal of Honor " für den Abschuss von 7 Japanischer Maschinen während einer Einzelmission mit einer Mustang

und

3. P-39 Q , 32nd Fighter Sqadron ( Single Engine )
Pannama Department, Sixth Air Force XXVI Fighter Command,
Howard Field Gunnery Meet, 21. Feb. 1945.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Zum Schluss noch ein Wort zu Preis dieses schönen Bausatzes.

Er betrug 2,50 Euro und somit hatte sich der Ausflug auf den Flohmarkt doich echt gelohnt.

( Kann es sein, das der Typ keine Ahnung hatte was er da verkauft:D:D:D, oder ist das Normal ?????? )

Schönen Sonntag noch allen zusammen,

So noch ein paar Bilder zu den Details....

... die Armaturentafel....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...und irgendjemand muß ja auch dafür sorgen, dass das Ding auch in der Luft bleibt...:D :D :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Da hast Du aber Glück gehabt... :TOP:

Der ProModeller Kit ist eine sehr schöne Wiederauflage des Monogram-Release, auch wenn es heute von Hase, Eduard & Co sicher bessere Bausätze der Maschine gibt. Müßte dann z.B. mit abgeflachten Reifen sein?

Das Poster mit der P-40 habe ich von meinem Bausatz damals auch noch - die lagen in mehreren ProModeler Kits mit drin...

Als echter alter Monogram-Fan habe ich sogar noch das Original im Regal liegen, Copyright 1969 - und der Karton riecht auch so... :D :eek:

Willst Du den ollen Schinken auch ´mal sehen? :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram

1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram - Ähnliche Themen

  • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  • P39Q Airacobra 44-2911

    P39Q Airacobra 44-2911: Hallo FF'ler, was ist eigentlich aus der P-39 geworden, die 2004 aus einem See bei Murmansk geborgen wurde? Ich weiss nur, dass sie verkauft...
  • P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48

    P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48: Tach Gemeinde, nachdem ich beschlossen habe sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende zu Bauen, und nicht ständig die Modelle zwischen...
  • Bell P-39Q

    Bell P-39Q: Das ist meine P-39 Airacobra von Eduard in 1:48.
  • 1/72 P-39Q/N – Academy

    1/72 P-39Q/N – Academy: P - 39 Q / N ACADEMY 1/72 Der Kit zählt zu den Neueren von Academy und weisst demzufolge eine sehr gut Qualität was Detaillierung und...
  • Ähnliche Themen

    • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

      Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
    • P39Q Airacobra 44-2911

      P39Q Airacobra 44-2911: Hallo FF'ler, was ist eigentlich aus der P-39 geworden, die 2004 aus einem See bei Murmansk geborgen wurde? Ich weiss nur, dass sie verkauft...
    • P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48

      P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48: Tach Gemeinde, nachdem ich beschlossen habe sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende zu Bauen, und nicht ständig die Modelle zwischen...
    • Bell P-39Q

      Bell P-39Q: Das ist meine P-39 Airacobra von Eduard in 1:48.
    • 1/72 P-39Q/N – Academy

      1/72 P-39Q/N – Academy: P - 39 Q / N ACADEMY 1/72 Der Kit zählt zu den Neueren von Academy und weisst demzufolge eine sehr gut Qualität was Detaillierung und...
    Oben