Deutsche Flugplatzbauteile

Diskutiere Deutsche Flugplatzbauteile im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kennt jemand solche Betonbauteile eines deutschen Flugplatzes und kann sagen welchen Zweck diese hatten? Diese Bauteile wurden auf dem ehem...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kennt jemand solche Betonbauteile eines deutschen Flugplatzes und kann sagen welchen Zweck diese hatten? Diese Bauteile wurden auf dem ehem. Notlandeplatz 1. Ordnung auf dem Heuberg /Oettingen gefunden.
Die Maße sind ca. 1000mm X 500mm X 170mm.
Sind solche Bbauteile auch von anderen Flugplätzen bekannt?
Könnte es sich um Abstellflächen- oder Rollbahnbefestigungen handeln??
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
auf der einen Platte sind Löcher zu sehen und es sieht so aus als ob da etwa smetallisches draufgeschraubt gewesen ist. Haben dass alle diese Bauteile?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, auf der Seite mit der großen 45° Fase!

Eigentlich sehen die etwas nach den Betonsockeln aus, die man heute für die Befestigung von Baustellenzäunen verwendet, aber diese "Steine" sind def. von vor dem Krieg!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Gewichte um kleinere Flugzeuge daran windegeschützt zu vertäuen???
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie man hier sieht, scheint die Seite mit der kleinen 45° Fase die "Wetterseite" zu sein. Daher denke ich mir, dass es sich vielleicht um Verlegeplatten handelt die auf der Unterseite miteinader Verkettet wurden??
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gewichte um kleinere Flugzeuge daran windegeschützt zu vertäuen???

Sowas würde man doch eher Kegelig oder Pyramidenförmig machen? Zudem hatten damals die Konstrukteure/Architekten noch Ahnung und hätten wohl gleich auch Handgriffe mit eingegossen, so wie Zurrösen wohl auch eingegossen worden wären, als sie aufzuschrauben??

Wolf, hast du schon mal so kleine Rollfeldbefestigungen gesehen? Ich kann mich nicht erinnern, aber es wäre doch toll!
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,
wenn sich Bohrungen an beiden Enden der Platten befinden, könnten das Betonschwellen für ein transportables Gleiß (Feldbahnen) sein. Die Phasen erleichtern die Rückbarkeit.
Gleißschwellen werden bei dt. Bahnen generell datiert.
Bei mir in der Nähe bef. sich die Reste einer alten dt. Munitionsfabrik, dort liegt auch so etwas ähnliches herum.

Gruß Box29
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo,
wenn sich Bohrungen an beiden Enden der Platten befinden, könnten das Betonschwellen für ein transportables Gleiß (Feldbahnen) sein. Die Phasen erleichtern die Rückbarkeit.
Gleißschwellen werden bei dt. Bahnen generell datiert.
Bei mir in der Nähe bef. sich die Reste einer alten dt. Munitionsfabrik, dort liegt auch so etwas ähnliches herum.

Gruß Box29

Das könnte auch sein, muss mal recherchieren ob die da eine Feldbahn hatten?
Nur kommt mir die Verwitterungseite etwas merkwürdig vor, denn genau da sind keine Löcher!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das mit der Wetterseite hatte ich garnicht berücksichtigt. Damit ist meine Theorie schon hinfällig. Gesehen habe ich sowas auch nicht. Aber die Möglichkeit dass die Sachen Platten miteinander "verkettet" wurden um z.B. das auseinanderdriften unter Belastung zu verhindern halte ich zumindest für möglich.

Wenn es Bahnschwellen wären, müssten dann nicht auf den Oberseiten Befestigungspunkte für die Gleise sein?

Die Größe finde ich für Bahnschwellen auch ungewönlich. die Teile einen halben qm groß. Vielleicht wirklich eine Art Schnellverlegeplatte für befestigte Abstellplätze oder Rollbahnen?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Verwitterung weist doch aber nur darauf hin, in welcher Lage sich die Platten die meiste Zeit befunden haben, ob diese Lage ihrer ursprünglichen Funktion entsprach, ist doch überhaupt nicht gesagt. Das daran etwas metallisches befestigt war, ist an dem Rost erkennbar, ob das ein Gleisschuh war, keine Ahnung aber möglich? Obwohl die Teile für Schwellen und dann noch Feldbahn wirklich recht breit sind.
Wie wäre es z.B. mit Sockeln/Befestigungen für andere Anlagen, Flugplatzverteidigung (Flak...), Belechtung, Wartungszelte o.ä.?

Tester
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Verwitterung weist doch aber nur darauf hin, in welcher Lage sich die Platten die meiste Zeit befunden haben, ob diese Lage ihrer ursprünglichen Funktion entsprach, ist doch überhaupt nicht gesagt. Das daran etwas metallisches befestigt war, ist an dem Rost erkennbar, ob das ein Gleisschuh war, keine Ahnung aber möglich? Obwohl die Teile für Schwellen und dann noch Feldbahn wirklich recht breit sind.
Wie wäre es z.B. mit Sockeln/Befestigungen für andere Anlagen, Flugplatzverteidigung (Flak...), Belechtung, Wartungszelte o.ä.?

Tester

Ja, das kann alles sein, daher frage ich ja!
 

donau728

Sportflieger
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
??
Kann sich aber auch um Abdeckplatten von Kabel- oder Rohrschächten handeln, wie sie auch heute noch oft im Süden von Italien oder Frankreich verwendet werden. :!:
 
Thema:

Deutsche Flugplatzbauteile

Deutsche Flugplatzbauteile - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben