Bitte um Typidentifizierung auf altem Photo

Diskutiere Bitte um Typidentifizierung auf altem Photo im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Tag, ich bekam neulich ein Bild von einem WW II Flugzeug auf einer Wiese in der Nachbarschaft meines Dorfes, das offenbar dort mehr oder...

rklinger

Sportflieger
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Niederkassel
Guten Tag,
ich bekam neulich ein Bild von einem WW II Flugzeug auf einer Wiese in der Nachbarschaft meines Dorfes, das offenbar dort mehr oder weniger heil notgelandet war. Über meine Idee der Identifizierung Mitchell B25 bin ich nicht sehr happy.
Kann bitte jemand mit Sachverstand das Flugzeug zuverlässiger identifizieren?
Ich wüsste es gerne und der mir das Photo ausgeliehen hat auch.

Vielen Dank
Roland
 
Anhang anzeigen

rklinger

Sportflieger
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Niederkassel
Danke Jörg,
diese DB3 sieht der Ruine auf meinem Photo tatsächlich viel ähnlicher als die Mitchell. Steht auch richtig und die "Beine" stimmen.
Ich habe mal ein Bild der DB3, das ich hier gefunden habe rumgedreht und dazu kopiert. Das sieht ja sehr gut aus.

Leider weiß ich das Datum der Aufnahme nicht, kann aber versuchen, es herauszubekommen.
Denn da bleibt die Frage, wie kam dieses doch offenbar nicht allzu weit verbreitete Flugzeug nach Langel bei Porz bei Köln?

Nochmals Dank - bei den Russen hätte ich nicht gesucht. Es gibt einen ganz zarten Hinweis von einem alten Mann, der nicht mehr lebt: "deutsches Flugzeug" - also finnisch oder erbeutet?

Gruß, Roland
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Bezweifel den Ort der Aufnahme !

Nicht nur, das ich von einem Einfliegen Russischer Kampfflugzeuge in das Rheinland bisher noch nichts gehoert habe.
Wo in Langel soll die Maschine denn heile mit Fahrwerk draussen gelandet sein ? Selbst heute, wuerde in Langel, Luelsdorf oder Zuendorf nirgendwo jemand eine so grosse Maschine heile runterbringen. 1943 war m.W. nur die Langler Strasse und der Loorweg ueberhaupt befestigt, die Feldwege scheiden also aus.

Gruss aus Michigan in die alte Heimat
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.886
Zustimmungen
66.791
Ort
Köln
Porz und das Umland waren doch lange Zeit nicht dicht bevölkert, evtl ist die Kiste auf einen der vielen Äcker gelandet. :confused:
Ist zwar nicht so ganz mein Interessengebiet, habe aber auch noch nie gehört das Beuteflugzeuge soweit ins Rheinland sind, man müsste natürlich mal nachhorchen was damals alles in Hangelar, Wahnheide, Ossendorf oder Butzweiler Hof so alles rumgeflogen ist.
Wobei der Feldflugplatz Wahnheide wohl keine Rolle spielt, dort war nichts stationiert, nur Ju.52 und He.111 kamen dort öfters hin um Fallies abzusetzen und der Höhepunkt war wohl mal die Landung von 6 x Bf.109 :D
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Hangelar Fällt auch raus da mir nicht bekannt ist das da Beute Flugzeuge waren.

Gruß aus Niederkassel

Damage
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Selbst heute noch gäbe es genug Platz im Bereich Niederkassel, Langel um dort ein solches Flugzeug auf einem Acker runter zu bringen.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Wuerde mal sagen ist irgendwo in den Russischen Weiten, schaut mal die Baeume im Hintergrund an. Sind bestimmt Birken, typisch fuer Russland.
Aber es ist devinitv eine Beutemaschine. Auf den Flaechen sind noch verwitterte Balkenkreuze zu erkennen. Also muss die Maschine auch nachgeflogen worden sein.
Gruss Mike
 

rklinger

Sportflieger
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Niederkassel
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen: das Bild mit dem ich gefragt habe, ist das aus dem ersten Beitrag. Das reinkopierte kleinere Bild in Beitrag 3 stammt, wie im Beitrag gelinkt, aus www.suchoj.com/andere/DB-3/home.shtml und ist von mir gespiegelt und eingefügt worden, um es mit meinem Bild besser vergleichen zu können.

Ich habe schon alles angeleiert, um evtl. noch mehr Informationen zu den Bildern zu erhalten und werde mich heir melden, wenn ich etwas weiß.

Ich habe hier noch ein fast identisches zweites Bild. Evtl. geben ja die Uniformmerkmale etwas her.
Gruß und Dank - Roland (Niederkassel-Mondorf)
Webmaster www.mondorf-rhein.de
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Sieht m.E. auch nicht wie notgelandet aus, eher wie aufgegeben und gefleddert.
Und die beiden Besucher sind wohl auch keiner militärischen Einheit im Reichsgebiet zuzuordnen, obwohl der hintere/rechte eindeutig eine Langwaffe trägt... Aber die Tragweise der Uniformen ist wohl mehr Richtung Frontschwein...

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Was sehen wir auf dem Bild?

1. Zunächst einmal fällt das viele weiße Pulver im unteren Bilddrittel auf. Ihr wisst schon: dieses Zeug, auf dem die Kinder so gerne rodeln. Ein Blick in die linke, untere Bildecke wirft bei mir die Frage auf: Wann hat es im Rheinland zuletzt so stark geschneit? Neben dem Rhein-Main-Becken und Südbaden gehört das Rheinland mit der Kölner Bucht zu den drei im langjährigen Mittel wärmsten Gegenden Deutschlands.

2. Auf den Fotos sehen wir - wie mirage gut erkannt hat - eine Iljuschin DB-3. Sie ist zur Tarnung am Boden mit einer Wintertarnung aus Schlämmkreide versehen worden, in die eine ‚12’ unter das vordere Rumpffenster gemalt wurde. Möglicherweise trägt sie sogar Schneekufen. Damit ist so gut wie sicher, dass wir ein ehemaliges sowjetisches oder finnisches Flugzeug vor uns haben, das in einem der Winterkriege zwischen diesen Ländern während des Zweiten Weltkriegs im Einsatz war. Es wurde abgestellt und war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon längere Zeit aufgegeben, denn es ist verbeult und ausgeschlachtet.

3. Zwei Soldaten posieren für einen Fotografen auf dem Flugzeug. Wie FREDO schon angedeutet hat, tragen sie keine Wehrmachtsuniformen. Höchstwahrscheinlich sind es finnische Soldaten. Der bebrillte Herr, der aus der oberen Rumpfluke schaut, träg einen Sergeantenwinkel (Feldwebelrang/finn.: Vääpeli) auf dem linken Mantelärmel. Weniger wahrscheinlich, aber ebenfalls möglich wäre es, dass die Beiden sowjetische oder schwedische Soldaten sind.

Fazit:

Um es kurz zu machen, Roland, die Bilder sind bestimmt nicht in Langel aufgenommen worden und es spricht nichts dafür, dass es sich um ein Beuteflugzeug der Wehrmacht gehandelt hat. Möglicherweise hat der frühere Besitzer der Fotos die dazu gehörige Story (oder auch die Fotos selbst) verwechselt. Ich würde einen Aufnahmeort in der Gegend in oder um Karelien vermuten.

Es würde mich interessieren zu hören, zu welchem Ergebnis die anderen von dir befragten Leute gekommen sind.

Gruß :)
Luftpirat
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Möglicherweise hat der frühere Besitzer der Fotos die dazu gehörige Story (oder auch die Fotos selbst) verwechselt.
oder die Fotos stammen von jemandem aus dem Ort Langel.

Was aber nicht heist, dass die auch dort aufgenommen wurden.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
... dann lies nochmal bitte in #1 nach ;)
 

rklinger

Sportflieger
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Niederkassel
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, Luftpirat. Ich sehe es auch so. Ich habe auch im Internet Abschusslisten studiert und diese DB-3 taucht aber nur sehr deutlich weiter östlich auf.
Erzählungen aus 60 Jahren können aus einem Photo viel machen. Ich habe bisher noch keine Antworten auf meine Nachfragen. Wenn etwas kommt, schreibe ich natürlich hier.
Gruß, Roland
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Der Platz ist da

Selbst heute noch gäbe es genug Platz im Bereich Niederkassel, Langel um dort ein solches Flugzeug auf einem Acker runter zu bringen.
Das stimmt, der Platz ist da aber dann haette bei den weichen und gepfluegten Boeden, die dort vorherschen der Pilot aber garantiert das Fahrwerk drinnen gelassen um einen Ueberschlag zu verhindern. Riesige Wiesen gibt es nicht und hat es wohl im Krieg auch nicht gegeben.
 

rklinger

Sportflieger
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Niederkassel
etwas ältere Version....

Ich habe mittlerweile Nachschub an Information bekommen zu dem Flugzeugbild (Iljuschin DB-3 zweifelsohne):
Das Bild erschien mit einer Meldung in einem Jahrbuch des dortigen (Langel/Lülsdorf bei Köln) Bürgervereins etwa 1995. Dort wird es als amerikanisches Flugzeug bezeichnet. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Notlandung stattgefunden hat - aber nach US Flugzeug sieht dieses hier gerade nicht aus (und nach einem toten Besatzungsmitglied evtl auch nicht).
Das Ganze sieht eher aus wie eine falsche Zuordnung eines evtl. aus dem Krieg mitgebrachten Erinnerungsbildes.
Dank für die Hilfe hier!
Roland
 
Anhang anzeigen

rklinger

Sportflieger
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Niederkassel
noch ein Nachtrag aus 1997

Hier ist noch eine Aussage, die es immer wahrscheinlicher macht, dass das Photo fälschlicherweise einem Ereignis zugeordnet wurde, das tatsächlich in Langel stattfand. Ich weiß nicht, wie ein Fluzeug damals aussah, wenn es bei einer Notlandung Feuer fing aber so ganz zu dem Bild scheint mir das nicht zu passen.
Quelle: Niederkasseler Hefte 5, 1997 (11. April 45 natürlich)
Gruß, Roland
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bitte um Typidentifizierung auf altem Photo

Bitte um Typidentifizierung auf altem Photo - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

    Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
  • Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
  • Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben