Heinkel He 178

Diskutiere Heinkel He 178 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wenn man an Düsenflugzeuge und deren Beginn denkt, kommt den meisten automatisch die Me 262 in den Sinn. Vollkommen zu unrecht wie ich meine. Denn...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn man an Düsenflugzeuge und deren Beginn denkt, kommt den meisten automatisch die Me 262 in den Sinn. Vollkommen zu unrecht wie ich meine. Denn der wirkliche Pionier auf deutscher Seite war die Heinkel He 178 die leider oftmals vergessen im August vor 70 Jahren ihren Erstflug hatte.

Möchte man von der He 178 ein Spritzgussmodell bauen, so hat man im Maßstab 1/72 die Wahl zwischen einem Modell von 12Squared oder dem Bausatz von Condor. Beide habe eins gemeinsam, sie sind recht einfach und etwas grob gehalten und typische Vertreter von Short Run Modellen der etwas älteren Generation. Den 12 squared Bausatz habe ich vor ca. 20 Jahren mal gebaut. Heue ist dieser so gut wie nicht mehr erhältlich. Bleibt also die Wahl beim Condor Modell hängen. Dieser ist etwas besser, hat mehr Gravuren und zumindest ein fotogeätztes Instrumentenbrett nebst Film, geätzte Fahrwerks-Lochbleche und Seitenruderpedale.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Heinkel He 178. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Allerdings sind die Gravuren sehr schlecht ausgebildet und verschwinden teilweise ganz auf der Oberfläche. Dies bedeutete schon einmal eine komplette Überarbeitung der Gravuren. Des weiteren sind sämtliche Kleinteile fast unbrachbar oder bedürfen erheblicher Nacharbeit.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Im Cockpit findet sich ausser dem Instrumentenbrett und den Ruderpedalen nichts was brauchbar wäre. Also ist ein wenig Scratcharbeit angesagt. Den klotzige eckigen Sitz habe ich gegen einen zum Schalensitz überarbeiten Sitz aus der Grabbelkiste ausgetauscht. Diesem wurden ein paar Eduard Gurte spendiert. Des weiteren entstanden die Seitenkonsolen, Hebel, Trimmrad und Verkabelung aus PE Resten, Draht und ein paar Plastikprofilen. Auch wurde die eckige fast geschlossenen Cockpitöffnung schön aufgearbeitet, so das nur rechts und links dünne Stege stehen blieben.

Außerdem habe ich die viel zu dicke Cockpithaube neu gezogen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der Flügel bildeten nach dem zusammenkleben eine Einheit mit einem Teil des Rumpfrückens und mussten auf letzteren auf bzw. eingeklebt werden. Die Passgenauigkeit war schlicht nicht vorhanden und musste erst mit sehr viel Plastikteilen, schleifen und Spachteln hergestellt werden.

Sämtliche Flügel und Ruder wurden dünner geschliffen.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Lackierungsangaben von Condor haben mir nicht recht zugesagt. Sollte der Rumpf doch größten Teils in RLM 02 lackiert werden. Ich habe mir daraufhin etliche Fotos und Youtube Videos angesehen und kam zu meinem persönlichen Fazit, den Rumpf in verschiedenen Metalllegierungen zu bemalen und nur die Flügel und und Leitwerksteile, welche bei der Maschine aus Holz waren, in RLM 02 zu lackieren.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Um die grünen Flächen etwas aufzulockern bekamen sie eine Vorschattierung. Außerdem habe ich sämliche mit einem leicht aufgehellten RLM 02 lackiert und die Flügel und Leitwerksflächen ganz leicht mit einem streifigen Filter aus weiß und einem braunton behandelt.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
RLM02 Teile bekamen zum Abschluß eine Betonung der Gravuren aus einem dreckigen Olivton, die metallenen Bereich aus einem mittleren Kaltgrau.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Feines Modell Wolfgang! Und klasse Bilder.

Gruß Axel
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi Wolf,
sieht niedlich aus, Deine Heinkel!:TD:
Na hoffentlich bekomme ich diese in Siegen zu sehen....
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
H2 178

RLM02 Teile bekamen zum Abschluß eine Betonung der Gravuren aus einem dreckigen Olivton, die metallenen Bereich aus einem mittleren Kaltgrau.
Hallo Wolfgang Henrich,

deine H2 172 überzeugt auf der ganzen Linie; insbesondere die Lackierung gibt dem Auge viele Fixpunkte, weil sie sehr durchdacht und perfekt ausgeführt wurde. :TOP:

MfG Silverneck
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schaut sehr gut aus :TOP: , sieht man eher selten das sich einer an die kleine Heinkel ran traut.

MFG Michael :)
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Sehr schönes Modell und eine interessante Präsentation... :TOP:

Gruss Assericks
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöne kleine Heinkel :TOP:
Prima !
Wird genauso vergessen wie die He 280!

Hotte
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Hach ist die süüüüß. Tolles Modell! :TOP: Sieht phantastisch aus, besonders die Gestaltung der Dural-Panele.

Wird genauso vergessen wie die He 280!
:?! Also, ich habe sie nie vergessen.:TD: In interessierten Kreisen ist sie durchaus bekannt als Wegbereiter des Strahlflugzeuges.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du zeigst eindrucksvoll das es nicht immer unzählige Zurüstsätze sein müssen, sondern das man bei Unzulänglichkeiten eben selber Hand anlegen kann!

Wolf du hast die Herausforderung gemeistert! Ich kenne den Condorbausatz, da schüttelt man nicht mal eben so.....
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Wolfgang,

neben dem tollen Modell finde ich vor allem dessen Aufmachung und Fotografie toll. Kein Diorama, keinen Hintergrund - einfach nur weiß. Das sieht super aus und läßt den Blick nicht an Nebensächlichem verschwenden.

Kannst Du mir sagen, wie Du fotografiert hast?
Was für einen Hintergrund hast Du da genommen?
Wie hast Du beleuchtet?
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Dies ja niiieeedlich. :p Nein wirklich, der kleine Flieger besticht mit einer sauberen Bauausführung und die Lackierung ist spitze.
:TOP::TOP::TOP::TOP:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Super gebaut,super lackiert, super geknipst und ein schöner rollout!:TOP:
bestens, der Jan
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich möchte mich zuerst einmal bei allen für das positive Feedback bedanken. Ich hätte nicht gedacht dass so ein kleiner, nicht unbedingt sehr bekannter Flieger eine solche Resonanz hervorruft. Zumal er eben als besondere "Schwierigkeit" auch ganz ohne Decals auskommen muss, die ein Modell ja doch immer noch interessanter machen.

@Hoffi: geknipst habe ich das Modell mit eine Canon EOS 1000 mit Standardobjektiv 18-55 auf Stativ. Benutzt habe ich das Blendenprogramm und eine kleine Blende gewählt. Zum ausleuchten habe ich einen Aufsteckblitz verwendet der nach oben, als nicht direkt auf das Modell gerichtet war. Das Modell wurde auf einen einfachen weißen Karton gestellt.
 
Thema:

Heinkel He 178

Heinkel He 178 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Heinkel He 178 - Beginn des Jetzeitalters vor 80 Jahren

    Heinkel He 178 - Beginn des Jetzeitalters vor 80 Jahren: Heute vor 80 Jahren, am 27.08.1939, nur wenige Tage vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, hatte die He 178 in Rostock-Marienehe ihren Erstflug. Es...
  • WB2019BB - Heinkel He 178 1:48

    WB2019BB - Heinkel He 178 1:48: Hier mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb: Im Baukasten gibt es alle Bauteile für die He 178 V1: zusätzlich gibt es einen Gußast mit den...
  • Ähnliche Themen

    Oben