Aqua Color

Diskutiere Aqua Color im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo FF Gemeinde. Ich glaube,das Thema hatten wir neulich schon mal,aber was kann ich machen,wenn AquanColor Farben beim Verarbeiten anfangen zu...
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hallo FF Gemeinde. Ich glaube,das Thema hatten wir neulich schon mal,aber was kann ich machen,wenn AquanColor Farben beim Verarbeiten anfangen zu "perlen"? Danke schon mal für eure Hilfe.
 
#
Schau mal hier: Aqua Color. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Meinst du damit, dass die Farbe nicht richtig auf dem Untergrund haftet? Das Phänomen hatte ich auch des Öfteren. Da half mir nur eine Grundierung (oder die Oberfläche mit feinem Schleifpapier leicht anrauhen).
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das Problem tritt auch bei zu starkem verdünnen auf. Weniger verdünnen und/oder einen winzigen Tropfen Spülmittel mit ins Wasser tun.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Au Backe,anrauen ist nicht so günstig auf einer Flugzeug-Oberfläche. Zu vergleichen ist das Ganze mit dem Lotus Effekt. So etwas deprimiert und lässt die Stimmung beim basteln mal schnell kippen. Werd das mit dem Spülmittel mal probieren...
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Super Tip, Wolfgang!:TOP:
Ich habe ab und an das gleiche Problem bei Revells Acrylfarben.
Was das Anschleifen betrifft, so ist die Oberfläche ja auch noch "rauh", wenn sie mit sehr feinem Schleifpapier bearbeitet wurde. Da haftet die Farbe auf jeden Fall besser.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ist die Oberflächse auch sicher entfettet? bevor du das ganze Modell anschleifst probier lieber zuerst die Oberfläche mit Silikonentferner (oder Wasser mit etwas Spülmittel) zu behandeln.
 
RecceTiger

RecceTiger

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
2.417
Zustimmungen
30.396
Ort
Hamburg
Mann kann zum reinigen der Oberflächen auch Glasreiniger nehmen. ( Finde ich persönlich besser als Spülmittel) Danach hatte ich noch nie Probleme mit Aqua Color Farben gehabt. Die Farben dürfen aber auch nicht zu stark verdünnt sein.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Danke erst mal an alle für eure Tips. Sobald ich denn mal wieder Zeit haben sollte,werd ich mal alles probieren.:TOP:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Also ich nehm zum reinigen das selbe Mittel, das ich zum verdünnen für die Aqua-Colors verwende -> Spiritus
Und das haut prima hin, aber wie schon gesagt nicht zu stark verdünnen.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ich persoenlich lasse die Finger von Wasserverduennbaren Farben. Einfach nicht mein Ding. Email Farben decken bei weitem besser und haben noch die groessere Breite an Farbtoenen aufzuweisen.
Wenn nicht Revell, dann halt Humbrol oder Modellmaster.
Gruss Mike
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Email Farben decken bei weitem besser und haben noch die groessere Breite an Farbtoenen aufzuweisen.
Nun ja... Verallgemeinerungen bringen uns nicht weiter. Jeder hat seine Erfahrungen und seine Vorlieben. Ich habe mit meinen Tamiya-Acryl-Farben keine Probleme mit der Deckkraft. Die Farbpalette ist dagegen tatsächlich ausbaufähig.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Wenn man mal das Sortiment von Xtracrylics, Lifecolor, Vallejo, AquaColor und nicht zu vergessen Hobby Color betrachtet sollte die Auswahl genügend sein. Wer nicht damit klar kommt braucht nicht zu wechseln. Für mich gibt es aber eigentlich keinen Grund mehr die wohnung unnötig mit Emaile Farben zu verpesten. Ich denke mal, jeder wie er mag ;)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Ich persoenlich lasse die Finger von Wasserverduennbaren Farben. Einfach nicht mein Ding. Email Farben decken bei weitem besser und haben noch die groessere Breite an Farbtoenen aufzuweisen.
Wenn nicht Revell, dann halt Humbrol oder Modellmaster.
Gruss Mike
Hallo MikeKo,

kann dir voll beipflichten... Außerdem wirft man ja nicht hunderte von Farbdöschen weg, um was Neues auszuprobieren...

MfG Silverneck
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
also ich bin gerade auch mal wieder ein wenig am schrauben. Ich habe hier verschieden Farben zur Auswahl. Meine Erfahrungen bisher: Bei Revell gibt es halt noch Farbtöne, die ich sonst nicht unbedingt bekomme, oder die ich noch hier habe und noch nicht ersetzen möchte. Model Master Acryl: Wenn sie lange gestanden haben, setzen sich die ganzen Pigmente unten ab und man muß sehr sorfältig aufrühren, ausserdem decken sie nicht so toll. Tamiya Acryl: Wenn sie länger stehen, werden sie zwar auch ein wenig dicker, die Pigmente setzen sich aber nicht so ab wie bei MM. Lassen sich einfach mit ein wenig Alcohol(Isopropanol) verdünnen und decken sehr gut.
Dieses stellt meine subjektiven Erfahrungen von Heute dar.

Viele Grüße,

Peter

P.S. Noch als Anmerkung: Alle Farben wurden diesmal mit dem Pinsel verarbeitet, da bei dem kleinen Modell(Islander 1/72) der Einsatz der Gun keinen Sinn macht.
 
Thema:

Aqua Color

Aqua Color - Ähnliche Themen

  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
  • Email color oder Aqua color für 1/144 A380 Lufthansa

    Email color oder Aqua color für 1/144 A380 Lufthansa: Ich möchte den Rumpf und die Unterseiten der Flügel mit hellgrau von Rebell bemalen(nicht airbrushen) und habe die Frage ob eine Dose email color...
  • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

    Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

      Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
    • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

      Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
    • Email color oder Aqua color für 1/144 A380 Lufthansa

      Email color oder Aqua color für 1/144 A380 Lufthansa: Ich möchte den Rumpf und die Unterseiten der Flügel mit hellgrau von Rebell bemalen(nicht airbrushen) und habe die Frage ob eine Dose email color...
    • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

      Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...

    Sucheingaben

    revell farben tabelle pdf

    Oben