Ausgebrannte Ju 88 G-1

Diskutiere Ausgebrannte Ju 88 G-1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Stimmt, die Ju 88 hat ja zwei verschieden lackierte Tragflächen.:!: Stimmt auch, das wurde alles versetzt. Aber frag mich nicht warum? Hatte...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Stimmt, die Ju 88 hat ja zwei verschieden lackierte Tragflächen.:!:

Stimmt auch, das wurde alles versetzt. Aber frag mich nicht warum? Hatte vielleicht flugmechanische Gründe. Man wollte das Flettnerruder möglichst in der Mitte haben, damit die Kräfte gleichmässig auf das QR wirken und nicht zu einseitig?:?!
Dass es bei der G auch so war, sieht man ja auch an deiner Braunschweiger Maschine. Außen das größere Gestänge des Flettnerruders, weil darunter war ja die Feder mit einem Kipphebel und zwei abgehenden Stangen.

Wegen der Tragflächen:
Zu diesen Details kann ich nichts sagen. Darüber gibts kaum was an Originalunterlagen. Da müsste man mal die Tausenden vom Konstruktionsbüro herausgegebenen Änderungsvormeldungen durchsehen.

Gruß Peter
 
#
Schau mal hier: Ausgebrannte Ju 88 G-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Erstaunlich wie die da immer rumgebastelt haben!!


Ein weiterer Grund könnte auch sein; um nicht all so viele Änderungen einsteuern zu müssen, haben sie vermutlich für die Flettnersteuerstangen z.T. die ehemaligen QR-Gestänge bzw. deren Anlenkungen…benutzt. Die waren ja LH und RH eh vorhanden, so brauchte man nur noch das Trimmruder ansteuern! Die Flettnerruder, oder wie in den Handbüchern immer benannt Hilfsruder, hatten sogar ein Ruderhorn! Ich habe im Heft „Vom Original zum Modell“ von Herrn Regnat auf Seite 66 und 74 Bilder der RT+KI entdeckt, auf denen man die Anordnung gut erkennen kann! Komisch das kein Modell das ich betrachtet habe und keine Zeichnung in den mir zur Verfügung stehenden Zeichnungen, diese Anordnung berücksichtigt!!! Die Anordnung werde ich jetzt aus diesem Heft übernehmen, aber gleich stellt sich mir die Frage ob, die schon verspachtelten Wartungsdeckel auf der RH Seite wieder graviert werden sollen. Diese wurden nämlich vom Bausatzhersteller irrtümlich abgebildet, da sie auch auf dieser Seite ein Trimmruder vermuteten. Jetzt ist es aber wieder aktuell? Boh, da wird man komplett „only JU“!

Denke da muss ich mal an den Plattensee!!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hey, Friedarrr, das könnte sein, dass die gleich das QR-Gestänge benutzt haben. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Habe grad mal im A-4-Handbuch nachgeschaut. Das könnte hinkommen. Werde das aber nochmal in Ruhe nachsehen. Danke für den Hinweis.:TOP:

Was willste denn am Plattensee? "Berlin-Berlin - Wir fahren nach Berlin" heißt bald die Devise.:TD:

Ergänzung:
Es passt! Die Flettneransteuerung ist genau auf der Höhe, an der vorher die QR-Anlenkung war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Du darfst dir nicht allzu viel von der Restaurierung erwarten weil die auch nur mit Wasser kochen und händeringend nach Originalunterlagen suchen.:cool:
Von der G-1 gibts leider nicht allzuviel, besonders was die Einrichtung des Führerraums angeht.
Wie das aber konkret mit dem Flügel aussieht und wieviel davon noch übrig war oder neu gebaut werden muss, kann ich im Moment auch nicht sagen.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Friedarrr,

hat etwas gedauert! Anbei ein Vergleich zwischen Originalfoto, Michael Merker Zeichnung und Kagero Zeichnung.Damit sollte klar sein was gemeint ist.

Sowohl Merker und Kagero haben es nicht getroffen. Kagero wirkt allerding zu groß. Aber trotzdem darf man da niemanden einen Vorwurf machen. Ich könnte das nicht. Ohne solcher Basiszeichnungen könnte ich nie ein Farbprofil zeichnen.

Tschüss, Simon
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ah, so geht man an die Sache ran. Danke, wieder was gelernt!

War mir schon klar was Du meinst, ist mir auch aufgefallen!
Hasegawa finde ich, hat seine Sache schon recht gut gemacht, so daß ich da nichts ändern werde? Was meint ihr?

Das Seitenruder ist nur an die Flosse angesteckt, da ist noch nichts geklebt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Rolf, also bis auf ein paar Feinheiten ist das so ok. Die Rundung unten am Ruder hin zum Rumpf war so wie man sieht auf den Fotos/Profil sieht nicht zu sehen.

MFG Michael;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, das hast Du nicht unrecht. Denke wenn ich da am Eck zum Kraftstoffablaß ein bisschen aufspachtel ... wird das kein großer Aufwand! Ja, das ist zu rund!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Na ich weiß nicht ob solche Vergleiche zwischen Zeichnungen und Fotografien zielführend sind.
Alleine schon durch den etwas anderen Winkel und optische Verzerrungen bei der Fotografie ergeben sich genügend Unterschiede.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Ja stimmt, die Unterseite ist zu rund! Sollte sich aber mit etwas Spachtel leicht korrigieren lassen.

@Wolfgang: Man kann sicher leider nicht 100%ig auf vorhandene Zeichnungen verlassen. Schon gar nicht auf original Werkszeichnungen, wenn diese nicht mit Maßen versehen sind. Natürlich sind solche Vergleiche zwischen Originalfotos und Zeichnungen zielführend! In diesem Fall gibt es zwar eine kleine Abweichung in horizontaler Richtung (die ist aber wirklich minimal). Vertikal gibt es ebenfalls nur minimale Verzerrungen.

Tschüss, Simon
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei erneuten Recherchen über die Ju 88 G-1 ist mir aufgefallen, dass sie unterhalb der Motorgondel auf Z-Achse in etwa beim Brandschott unterschiedliche Lufteinlässe hatte.
Kann jemand was über den Nutzen/Aufgabe diese Lufteinlässe sagen?
Und die Kiemen seitlich der Gondeln dienten zum entlüften von was?

Für Hinweise bin ich dankbar!
Habe bis dato in meinen Unterlagen nichts darüber gefunden.

Hier mit Hutzen nach hinten gerichtet..eigentlich eher ein Auslass??:?!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ausgebrannte Ju 88 G-1

Sucheingaben

ju 88 g1 waggum

,

sternchendüsen

,

bmw g1 ju88 zeichnung

,
ju 88 waggum
, Ju88 öffnung rumpf Oberseite
Oben