MiG-15UTI - LSK/LV

Diskutiere MiG-15UTI - LSK/LV im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, hab mal wieder etwas `gehobbybosst`. Rausgekommen ist dabei eine MiG-15UTI der LSK/LV der NVA.
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo, hab mal wieder etwas `gehobbybosst`.
Rausgekommen ist dabei eine MiG-15UTI der LSK/LV der NVA.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-15UTI - LSK/LV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Über den Bausatz und den Typ wurde hier im Forum eigentlich schon genug gesagt.
Da meine KP-MiG schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, war es mal Zeit für eine Neue.
2 Modelle - dazwischen 20 Jahre
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Die KP-MiG war ja doch etwas fiktiv, da wollte ich jetzt etwas näher an´s Original.
Dargestellt ist eine MiG-15UTI (takt. Nummer ist diesmal echt) eingesetzt ab 1960. Leider habe ich keine weiteren Unterlagen zum Einsatzort und Einheit.
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
@Schramm
"Dargestellt ist eine MiG-15UTI (takt. Nummer ist diesmal echt) eingesetzt ab 1960. Leider habe ich keine weiteren Unterlagen zum Einsatzort und Einheit."

Bist Du Dir da mit der taktischen Nummer wirklich sicher?
Die waren damals eigentlich 3-stellig.Und bis in die 80-er Jahre wurden taktische Nummern bei für die Öffentlichkeit bestimmten Fotos von DDR-Militärflugzeugen retuschiert.Das Einfachste war dabei wohl das Verschwindenlassen einer Ziffer.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
es gab sogar einstelliige takt. Nummern-ohne Retusche und im original:!:

Aber hier gehts um das Modell und das ist schick.
bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
:TOP:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
...Bist Du Dir da mit der taktischen Nummer wirklich sicher?
Die waren damals eigentlich 3-stellig.Und bis in die 80-er Jahre wurden taktische Nummern bei für die Öffentlichkeit bestimmten Fotos von DDR-Militärflugzeugen retuschiert.Das Einfachste war dabei wohl das Verschwindenlassen einer Ziffer.
:)Suchfunktion des Forums sei Dank, guckst du hier :D
 

Reinhard

Guest
"es gab sogar einstelliige takt. Nummern-ohne Retusche und im original"
Bitte Beweise.
Aber bitte keine Fotos.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
"es gab sogar einstelliige takt. Nummern-ohne Retusche und im original"
Bitte Beweise.
Aber bitte keine Fotos.
Eine NVA MiG15 mit einstelliger takt. Nr. habe ich leider gerade nicht da und Bilder willst Du nicht.....
Buch :MiGMiSu und Co. Seite 19/20/23/24-ich weiß , für manchen auch kein Beweis

@Schramm-entschuldige bitte-ich selbst liebe solche Diskusionen in den Rollouts zu den Modellen nicht .Die gehören eigentlich zu NVA LSK bzw. zu den jeweiligenThemen.
Dein Modell passt schon:TOP:
bestens, der Jan
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nachbrenner hat Recht, es lassen sich eine ganze Reihe Fotos aus der Anfangszeit der NVA finden, auf denen Jak-11, Jak-18 und eben auch MiG-15 mit einstelligen und zweistelligen Nummern zu sehen sind. Diese Bilder sind auch nicht retuschiert - was ebenfalls deutlich zu erkennen ist.
Sowohl die Einführung der durchgängig dreistelligen Nummern als auch der Geheimhaltungswahn und die damit einhergehende notorische Retusche griffen erst später umsich.

@Reinhard: Was wenn nicht Fotos wären denn für Dich akzeptable Beweise?
 

Reinhard

Guest
Du hast schon Recht.
Das Modell wollte ich nicht kritisieren.
Die Sache mit den taktischen NVA-Nummern und den Fotos und dem Retuschieren -die wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.
Mit Google & Co. findet man mühelos Bilder von NVA-Migs mit 1-stelliger Nr.
Die sehen aber alle so aus,als ob irgendwas fehlt-an der Nummer.

PS.:jetzt haben sich Beiträge überschlagen.Ich muß erst mal was Essen gehen.

"@Reinhard: Was wenn nicht Fotos wären denn für Dich akzeptable Beweise?"
Das ist eben in diesem Falle die Frage aller Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Allein die Bilder in diesem Thread, sind für mich ein Beweis, das es so war.
Die Fotos sind nicht retuschiert. Warum sollte ein tschechischer Fotograf, Bilder aus Privatbesitz, warum sollten da ausgerechnet die deutschen MiG,s retuschiert worden sein?
Ich stelle diese Praktiken nicht in Abrede, weil ich auch weis, das es sowas gab, aber hier bei der MiG-15 trifft es nicht zu. Bei der UTI gab es komischerweise schon damals dreistellige Ziffern. Es ist schon verzwickt mit der Materie. :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Erstmal ein ganz großes Lob für die schlöne UTI!
Zu den Retuschen bei taktischen Nummern:
mir fallen da die Bilder ein, wo sie plötzlich 4-stellig waren:FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich finde, die kleine MiG sieht gut aus :TOP:

Und welche oder wie viele Nummern da drauf sind, ist mir persönlich völlig Wumpe... :TD:
 

Reinhard

Guest
@Flugi,
hör auf zu scherzen.
Der in dem von Dir verlinkten Thread oft erwähnte Film "Die Blauen Pfeile" ist mir wohlbekannt und erhöht für mich nicht gerade den Wahrheitsgehalt der Aussagen dort !

@radist,
andersrum ging das auch ???

Das mit dem Retuschieren wäre eigentlich ein ein eigenes Thema wert,mir fällt bloß kein richtiger Aufhänger ein.Das betrifft nicht bloß die NVA,auch Bilder von sowjetischen Flugzeugen kursieren sehr viele,da wurde so viel weggeschnippelt,die sehen aus wie Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich finde, die kleine MiG sieht gut aus :TOP:

Und welche oder wie viele Nummern da drauf sind, ist mir persönlich völlig Wumpe... :TD:
... also Michi? :rolleyes: Wumpe, so kannste das nicht sagen. :D Obwoh, mir ist das auch Wumpe, ich hab die Diskussion nicht angefangen. :D
Jaa, die HB MiG-15 macht was her und kommt zweifellos besser als die von KP.
Das einzige, was mir nicht so Wumpe ist, die steht auf dem Hauptfahrwerk etwas "Hochbeinig" ? Dabei hatte man am Original immer den Eindruck, als wenn die gleich auf den Schwanz fallen würde.
 
Thema:

MiG-15UTI - LSK/LV

MiG-15UTI - LSK/LV - Ähnliche Themen

  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

    MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • MiG-15UTI im Pionierlager

    MiG-15UTI im Pionierlager: Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
  • Polnische MiG-15UTI

    Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

      MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
    • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

      Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
    • MiG-15UTI im Pionierlager

      MiG-15UTI im Pionierlager: Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
    • Polnische MiG-15UTI

      Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...

    Sucheingaben

    mig 15 lsk lv

    Oben