1/72 Boeing F/A-18E Super Hornet von Revell

Diskutiere 1/72 Boeing F/A-18E Super Hornet von Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Boeing F/A-18E Super Hornet in 1/72 von Revell Habe vor einigen Tagen die neue Super Hornet von Revell erstanden. Als Revell sie ankündigte, gab...
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Boeing F/A-18E Super Hornet in 1/72 von Revell

Habe vor einigen Tagen die neue Super Hornet von Revell erstanden. Als Revell sie ankündigte, gab es Spekulationen, wessen Bausatz Revell verkaufen würde. Den von Hasegawa, den von Italeri oder vielleicht einen eigenen. Als dann die ersten test shots verfügbar wurden war klar, dass es sich um einen neuen Bausatz handeln würde, wahrscheinlich basierend auf der 1/48 Super Hornet aus gleichem Hause.

Es erwarten den Modellbauer 90 Teile in grauem und 3 Teile in klaren Kunststoff, sowie Markierungen für zwei USN-Maschinen (je einmal VFA-137 Kestrels (high viz) und VFA-105 Gunslingers (low viz)). UVP sind 17,95 EUR.

Hier nun also ein Blick in die Box.

Wunderschön gestaltetes Deckelbild mit einer interessanten Ausrüstungsvariante: "goofy bubble" mit Tanks unter dem Rumpf und unter einer Fläche, während auf der anderen Seite eine Bombe hängt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzlinge:
Wieder in Polen hergestellt gibt es auch diesmal leider einige Fischhäute.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Der blaue Kasten markiert einen Teil des Spritzlings, der mit "SINGLE SEATER" betitelt ist. Man darf sich also wahrscheinlich auch auf einen Doppelsitzer freuen!
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Klarsichtteile:
Revell die Kabinenhaube so entworfen, dass keine Formtrennnaht notwending ist. Zum Einen bedeutet dies, dass hier nicht geschliffen werden muss, zum Anderen aber auch, dass hier die Blasenhaube einer einfacheren Verarbeitung weichen musste.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Abziehbilder...
...wurden von DACO entworfen und von Cartograf in Italien gedruckt! Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. :D Kein Verdruck und superscharf. Selbst die kleinen Stencils sind (mit Lupe) lesbar. Die dunkelblauen Teile sind etwas heller als es das Bild vermuten lässt.
Eine persönliche Ansicht, aber ich bin gegenüber grossen Decals immer etwas skeptisch. Hier haben die Teile, die an die Ränder stossen etwas Spiel. Sie sind etwas grösser gedruckt als notwendig. Das Abziehbild für den festen Kabinenhaubenteil der Kestrels ist interessant entworfen. Es hat klaren Decalfilm, wo eigentlich die Scheibe sein sollte. Man soll es wohl erst aufbringen und dann den klaren Teil an einigen Sollbruchstellen einschneiden und den klaren Teil entfernen. So soll wohl verhindert werden, dass sich das Teil während des Transports vom Bogen auf das Modell zusammenrollt und weitere Kooperation einstellt. Interessant gelöst!
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Markierungsoption 1:
Eine F/A-18E (BuNo 165899) im CAG-Schema der VFA-137 "Kestrels" in NAS Lemoore, CA, im Jahre 2009.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Markierungsoption 2:
Eine F/A-18E (BuNo 166654) im low-visibility-Schema der VFA-105 "Gunslingers" in NAS Oceana, VA, im Jahre 2009.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Nun ein paar Details:
Hier der hintere Rumpf mit den ECS-Abluftöffnungen. Auch die Qualität der Gravuren lässt sich hier gut erkennen.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Bewaffnung:
Neben je zwei AIM-120C AMRAAMs und AIM-9X Sidewinders gibt es je zwei GBU-31 JDAMs mit BLU-109-Sprengkopf sowie abgebremste Mk 83 AIRs. Auch wenn sie in der Anleitung nicht spezifisch als Mk 83 AIRs ausgewiesen werden, denke ich doch, dass die Form eher die der AIRs als der normalen, ungebremsten Bomben trifft. Meines Wissens nach gab es bisher weder GBU-31 mit BLU-109 noch Mk 83 AIR in 1/72 in Plastikspritzguss.

Ausserdem enthält der Bausatz drei Abwurftanks und ein AN/ASQ-228 ATFLIR. Lustigerweise gibt es Stencils (und einen Markierungshinweis für diese Stencils) für zwei AGM-88 HARM Anti-Radar-Lenkwaffen, obwohl diese Teile nicht im Bausatz enthalten sind. Vielleicht im Doppelsitzer! :D

GBU-31 oben (Steuerflossen separat und nicht im Bild),
Mk 83 AIR unten:
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Fazit:

Es gab schon eine schöne Super Hornet von Hasegawa. Braucht man also noch einen Bausatz? Nicht unbedingt, könnte man meinen.
Allerdings gibt es einige Sachen, die Revell besser macht als Hasegawa:

-Das Cockpit! Schön detailliert, während es bei Hasegawa nur Decals gibt.

-ECS-Abluftöffnungen zwischen den Seitenrudern. Hasegawas Rhino ist ein vor-Lot 26-Modell. Die ECS (environmental control system)-Abluftschächte wurden seit Lot 26 verwendet und seitdem auch an alten Maschinen nachgerüstet. (Hoffe, das stimmt so!)

-Lufteinlaufschächte, die zwar zu kurz (würde sich mit Fahrwerksschacht beissen), aber allemal schöner als die Wände im Hasegawa-Modell sind.

-Die eingebaute Leiter, die man bei Revell ausgefahren darstellen kann.

-Die Fahrwerksschächte sehen bei Revell schöner aus.

-Bewaffnung! Obwohl die AIM-9X meiner Ansicht nach bei Hasegawa besser aussehen, bekommt man bei Revell auch Bomben. Und sogar zwei "neue"!

-Decals von Cartograf! Entworfen von DACO!

-Preis! Ich habe für meine Revell-Super Hornet 17,99 EUR bezahlt. Die "normalen" Hasegawa-Auflagen kosten etwas mehr, die "speziellen" zum Teil deutlich mehr (bei gleichem Plastik).

Es gibt allerdings auch Sachen, die Hasegawa besser macht. Da wären die Gravuren, die bei Hasegawa noch etwas feiner ausfallen. Ausserdem die Haube, die bei Hasegawa zwar die technisch bedingte Formtrennnaht aufweist, dafür aber auch eine echte Blasenhaube ist. Und einige Details, die Revell mit Gravuren darstellt, sind am echten Rhino und am Hasegawa-Modell dreidimensional dargestellt. Dann wäre da noch die Nase (die schon beim 1/48er Revell-Modell die Achillesferse war) und auch im 1/72er Modell etwas komplizierter zu bauen wird als beim Hasegawa-Pendant.

Wie bei Hasegawa gibt es auch bei Revell keine Option auf beigeklappte Tragflächenenden, obwohl die Flächenenden bei Revell separat sind. :?!

Insgesamt wieder ein sehr schönes Modell vom Revell. :HOT: Freue mich schon auf den Doppelsitzer!

Hoffe diese Bausatzvorstellung war wenigstens etwas interessant und hilfreich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die zusätzliche Bewaffnung, die es bei der Hasegawa nicht gibt, ist ja schon mal nicht schlecht.
Aber leider kein Aufklärungs- oder Betankungsbehälter dabei. Na, vielleicht in einer möglichen F, wenn sie denn kommen sollte.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Eine sehr gute Bausatzvorstellung :TOP: - der Vergleich zu Konkurrenz ist mal wirklich informativ, mein Lob !

@Mig Mech: Bei der Hasegawa F-18E/F ist auch zusätzliche Bewaffnung dabei (wurde im Vergleich ja auch geschrieben)

Schön finde ich ja, das die Flächen gefaltet dargestellt werden können - da fehlen halt noch die Vorflügel und die Klappen - aber die sollten sich ja einfach ausschneiden lassen. Jedenfalls kommt man hier ohne Zubehör aus - da könnte ich mich ja direkt mal im Sägen versuchen :)

Ganz nebenbei:
Die Decals sind übrigens auch bei Hasegawa sehr gut, die Wände der Einlaufschächte sitzen dort auch recht tief.

Werde mir das Revell -Modell zulegen, macht wirklich einen guten Eindruck !
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, gut, aber zwei AIM-120 und zwei AIM-9X bei der Hasegawa sind nun nicht so der Bringer, wenn man sieht, wie umfangreich die Bewaffnung sein kann. Vorallem, weil es ja nun kein reiner Jäger mehr ist. Und die haben viele sicher auch noch in der Grabbelkiste. Der Doppelbombenträger ist dabei und die Startschienen für die AIM-120 sind falsch, so wie ich gelesen habe, und eigentlich für die HARM. Aber weder Bomben noch HARM sind dabei. Sonst wären vielleicht auch Doppelstartschienen für vier oder acht AIM-120 nett. Von daher ist Revell schon weiter und wird es hoffentlich in einer F fortführen.

Für die Lufteinläufe gibt es ja diese Möglichkeit: http://flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1083934&postcount=14

Wenn man die Flächen klappen will, muss man aber am klappbaren Teil auch noch einen Teil rausschneiden.
Vielleicht legt WolfpackDesign für die Revellmodelle nach. Für die Hasegawa gibt es ja schon zwei Sets; zum Anklappen und nur für die Klappen.
http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16599&page=2
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich hab in Fuldatal bei dem Revell-stand mal ein Bild vom fertigen Modell gemacht.
Sieht ganz gut aus.:TOP:

viele Grüße Rhino 507
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Boeing F/A-18E Super Hornet von Revell

1/72 Boeing F/A-18E Super Hornet von Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing F/A-18E Revell 1:48

    Boeing F/A-18E Revell 1:48: Hallo FFler:) habe neues FFfFF:FFTeufel: Das neue Mehrzweckkampfflugzeug "Superhornet" der US.Navy
  • Ähnliche Themen

    Oben