Modellbau-Wettbewerb in Sola (Norwegen) Flymuseum

Diskutiere Modellbau-Wettbewerb in Sola (Norwegen) Flymuseum im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Flugzeugfans, Das soll heute mein erster Bericht zu unserem (meinem ersten) Modellbau-Wettbewerb sein Also bitte haltet nicht mit...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo liebe Flugzeugfans,

Das soll heute mein erster Bericht zu unserem (meinem ersten) Modellbau-Wettbewerb sein Also bitte haltet nicht mit Tips und Verbesserungsvorschlägen zurück.

Dann los jetzt:

Es traf sich an einem sehr schönen Apriltag (18.April 2009) ein kleiner Haufen freudiger, teils verschwiegener und mit vielen merkwürdigen Kisten bepackte Norweger und Ausländer am Flugzeugmuseum (Flymuseum-Sola).
Genaugenommen waren es zwei Ausländer (Ein Engeländer und ein Deutscher... ):FFTeufel:

Konflikte sind vorprogrammiert denkt jetzt mancher?! Weit gefehlt; bis auf den Fakt, daß der Engländer Spitfire und Meteor und der Deutsche FW-190s baute, war alles im Lot. :D

Es waren einige Schönheiten der Zivilen Airliner vertreten... wie ihr sehen könnt.

Eine DC-4 im Maßstab 1/144 von Minicraft Modell der norwegischen bis vor wenigen Jahren operierenden norwegischen Airline Braathens-SAS. In meinen Augen das schönste der dort stehenden Airliner-Modelle. Besonders die unterschiedlich lackierten/betonten Bleche stachen ins Auge...:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier eine kleine Auswahl der Flieger. Leider komm ich mit meiner Cybershot WSC-40 von Sony arg an meine Grenzen bei den kleineren Maßstäben...:p

Auch interessant war die links stehende Boeing 737-200 mit den alten PW JT-8 Triebwerken, welche so laut sind, rußen , und einen solch niedrigen Wirkungsgrad haben, daß man sie für direkte Kopien der Jumo 004 halten könnte. :D

Das Modell stammt augenscheinlich von Airfix und ist im Maßstab ??? und stellt die Maschine der Britannia-Airlines von 1968 dar. Ich glaub, da war es grade geschlüpft das Boeing-Modell...:?!
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo fockewings,

kann dir nur beipflichten, denn die Minicraft DC-9 ist in der Tat top:TOP:

MfG Silverneck
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
die Minicraft DC-9 ist in der Tat top:
Ich finde das auch, obwohl man sie ja nicht erkennen kann... :rolleyes:

Aber fockewings hat sich wohl nur vertippt und meint die DC-6? (Oder DC-7?)

Die sieht in der Tat sehr schön aus! :TOP:

Und ja, eine 737 muß die alten P&W´s haben, um eine echte 737 zu sein :TD:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich finde das auch, obwohl man sie ja nicht erkennen kann... :rolleyes:

Aber fockewings hat sich wohl nur vertippt und meint die DC-6? (Oder DC-7?)

Die sieht in der Tat sehr schön aus! :TOP:

Und ja, eine 737 muß die alten P&W´s haben, um eine echte 737 zu sein :TD:

Ha ertappt ... :D Sie soll eine DC-4 darstellen. Das Schild daneben war schlecht zu lesen... Sorry Guys... :red:

Die 1/48 Fraktion war mit mehreren Stücken vertreten. Unter anderem einem Eduard- und einem Gavia-Modell. Eine sehr schöne Jak und eine Lavotchkin La-7
Dann gab noch eine Morane Saulnier deren Bausatzqualität beim Bau sehr zu wünschen ließ. Schön ist sie trotzdem geworden...

Eine sehr schöne und seltene Bf-109 E-3 ( ich glaube Hasegawa) der Schweizer und eine FW-190 A3 (Tamiya) der deutschen Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier die Stücke einmal einzeln... Jak-3 von Eduard (Weekend Edition). Schön fand ich auch beim folgenden Modell die passende Lackierung...

Die Bf-109 im Anflug von hinten und hat sie schon zur Landung auf Schweizer Boden gezwungen.... :D
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Die interessante Gavia La-7. Soviel ich weiss, ist Eduard an der Gussform beteiligt. Herausgekommen ist eine viel akkuratere/bessere Maschine als die von Hobby-Craft.

Zvezda hat ja nun auch ein Spitzen Modell der La-5FN rausgebracht (1/48) und es wird weitere La-5 Versionen geben. :HOT:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Eine "saubere" Lackierung einer Mustang von (Tamiya)
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier einmal die Messerschmitt der Schweizer Luftwaffe. Leider war entgegen der beiden Russen-Maschinen die Lackierung nicht dem RLM-Qualitätsstandard entsprechend.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Dann gab es noch ein Modell einer 1950 in Sola stationierten Mosquito Fb MK VI der 334.Squadron. Modell (1/48 Tamiya). Man beachte das Bugradar...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Der innenraum war sehenswert aufgerüstet doch hat man leider weniger Sorgfalt and der Verglasung walten lassen..:(
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Eine gut lackierte Ju-88 D5 . Der Kit ( Hersteller wahrscheinlich Dragon!?) wurde mit neuen BMW 801 Motoren umgerüstet. Schönes Stück meine ich....:TOP:

Im Hintergrund meine Probestücke... Viel fotografiert wurden sie aber keinen Preis im "Wettfliegen" erhalten...:p
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Noch eins von oben...Schöne Mäander-Tarnung oder was denkt ihr?
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier ein für mich persönliches Highlight in 1/48 von Eduard. Eine Sopwith Camel F1 im Januar 1918... Schön war die Holzimitation...:HOT:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Sehr gut detaillierter Dreidecker Fokker DR1 "Roter Baron". Nur 320 Dr.1 wurden (im Vergleich zu Tausenden von Spads, Nieuports, Albatroses und Sopwith Camels) produziert.

Modell: Eduard 1/48 aufgerüstet mit Ätzteilen. Besonders die MG´s gereichen Eduard zur Ehre :rolleyes:

Im Hintergrund eine Gloster Meteor.
Ich glaube zu wissen, das nach dem Zweiten WK der britische Testpilot Eric "Winkle" Brown gesagt haben soll; "Wenn man die Zelle der Me-262 und die Triebwerke der Gloster Meteor miteinander verbunden hätte, hätte man ein äußerst zuverlässiges und gefährliches Flugzeug erhalten".
Die Rolls-Royce Triebwerke waren durch die qualitativ hochwertigeren Triebwerksbauteile einfach langlebiger. Den Deutschen fehlte es an den Stoffen Nickel, Chrom usw... und man musste "Ersatzstoffe" verwenden. Dadurch "verglühten" die Triebwerke regelrecht und hatten nur eine Einsatzzeit von nur 25!! Stunden bis zur General-Überholung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Eine Hawker Hunter...

Die Ende der 1940er-Jahre entwickelte Hunter wurde entwickelt, um mit Hilfe der Bodenleitstelle sowjetische Bomberverbände vor dem britischen Festland abzufangen. Für die Hunter war kein eigenes Bordradar vorgesehen. Da zu dieser Zeit in Großbritannien die Entwicklung von Lenkwaffen noch in der Entwicklungsphase war, konzentrierten sich die Entwickler auf Maschinenkanonen als Hauptbewaffnung.

Quelle: Wikipedia
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Der Umfang von "Torbi`s" (britischer Modellbauer) kleiner Auswahl in 1/72...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
"Best of Show" in einer fast Konkurrenz-losen Klasse machte die "Valkyrie" in 1/72 von Torbi. Korrekte Bezeichnung ist meines Erachten XB-70 und nur zwei Exemplare wurden gebaut. Eine davon wurde am 8. Juni 1966 nördlich Barstow, Kalifornien gecrasht und die andere daraufhin "gegroundet".
Nummer eins steht heute im Museum in Ohio nahe Dayton.

Es war ein Überschall (Mach3)und Höhenbomber... des US-Strategic Air Command.

Qualtitativ hat mich das Modell weniger beeindruckt und nur die Größe und die weisse Lackierung kamen beim Publikum an. Qualtität zählte da weniger denke ich. :cool:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ein 1/72 er Hasegawa Modell in einer super Ausführung. Irgendwie war ich sprachlos beim Anblick des Fliegers. Jedes schwarze Segment war ein Abziehbild!! Diese waren von Alliance?!

Diese Jaguar war eine RAF-Lackierung vom letzten Januar :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellbau-Wettbewerb in Sola (Norwegen) Flymuseum

Modellbau-Wettbewerb in Sola (Norwegen) Flymuseum - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • Basler Modellbautage 2013 & Nationaler Wettbewerb IPMS Schweiz

    Basler Modellbautage 2013 & Nationaler Wettbewerb IPMS Schweiz: Die BMT und der IPMS Wettbewerb werden dieses Jahr am Sa. 5. & So. 6. Oktober 2013 Weitere Informationen gibts hier Hoffe auf ein...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben