Decals durch Liquid Decal Film zerstört!!

Diskutiere Decals durch Liquid Decal Film zerstört!! im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe letzte Woche alte Revell Decals mit Liquid Decal Film behandelt. Als ich dann diese Heute versandfertig machen wollte fand ich...
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
ich habe letzte Woche alte Revell Decals mit Liquid Decal Film behandelt. Als ich dann diese Heute versandfertig machen wollte fand ich Decals dann vor, wie auf dem Bild zu sehen. Was ist da passiert?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter

P.S. Habe das eigentlich schön öfter gemacht, ohne Probleme bisher.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Hallo phartm4940,

also interessant ist ja, dass offenbar nur ein Teil der Decals durch die Behandlung mit dem Liquid Film über den Jordan gegangen ist. Ich selbst habe diese Flüssigkeit bisher ca. 5 mal benutzt und es gab da keinerlei Probleme.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du vielleicht die Flüssigkeit etwas zu dick aufgetragen hast - und dass sich dadurch an diesen Stellen das Decal aufgelöst hat. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man das Ganze möglichst dünn auftragen... Ist nur eine Vermutung von mir, könnte aber zutreffen.

MfG Silverneck
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
das ist ja was ich nicht verstehe. Ich habe das Zeug auch schon oft benutzt(vor allem für meine selbst hergestellten Mil.-Decals). Vorgehensweise ist immer die gleiche, das Zeug in die Airbrush und dann schön gleichmäßig einmal dünn lang und quer.

Viele Grüße,

Peter
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Hallo phartm4940,

ich habe es jeweils mit einem weichen Pinsel hauchdünn aufgetragen...

MfG Silverneck
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich denke mal, genauso wie nicht immer alle Farben miteinander harmonieren, auch wenn man gleiches oder ähnliches schonmal gemacht hat, wird es hier auch sein. Die beiden waren einfach nicht kompatibel zueinander. Ich hatte auch schon Decals bei denen sich die Farben beim einpinseln mit Liquid Decal Film aufgelöst haben.
Manche, besonders ältere Decals sind sehr delikat und empfindlich. Dem Bild nach zu urteilen sieht es so aus, als ob an diesen Stellen geringfügig mehr Liquid FIlm aufgetragen wurde und dass dann dazu geführt hat, dass das Decal an diesen Stellen zerfällt.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Alte Decals oder auch schlecht gedruckte Decals ohne Schutzschicht neigen dazu sich im Wasser aufzulösen bzw. zu zerbröseln. Grund ist eine nicht vorhandene oder schlechte Trägerschicht über der Farbe.

Dieser Liquid Decal Film ersetzt quasi die Trägerschicht und schützt die Lackierung bzw. verhindert das zerbröseln. Es ist quasi ein Schutz/Trägerlack.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Tag,
wie sag ich's meinem Kinde? Liquid Decal Film ist eine Flüssigkeit von Microscale mit der man zum einen selbst Hergestellte Decals(z.B. auf Decalpapier gedruckte Decals) versiegeln kann, zum anderen soll man damit auch alte Decalsätze retten können. Diese neigen schon mal dazu zu zerbröseln. Hat bis jetzt immer tadellos funktioniert, dieses Mal leider nicht:mad:

@alle: Mittlerweile denke ich auch, das an den Stellen wo es die Decals zerrissen hat, doch eventuell etwas mehr hingekommen ist. Also bei älteren Sätzen das nächste mal noch feiner sprühen.
Jetzt wollen wir mal hoffen, das die Abt. X noch genau so gut arbeitet wie sonst:TD:

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter

EDIT: Wolfgang war schneller:-)
 

frequent_flyer

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Stutensee
Alles klar, wieder was gelernt ... :TOP:

Vielen Dank
frequent_flyer
 
Thema:

Decals durch Liquid Decal Film zerstört!!

Decals durch Liquid Decal Film zerstört!! - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos

    Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos: Hallo zusammen Ich bin relativ ratlos. Ich hab die Decals richtig aufgebracht, Glanzlack, Weichmacher, wieder Glanzlack, danach erst Mattlack...
  • Tamiya F-4J 1:32 Decals uvm...planlos durch die Nacht

    Tamiya F-4J 1:32 Decals uvm...planlos durch die Nacht: Ich wünsche eine gute Morgen! .....wenn man das mitten in der Nacht so sagen kann :headscratch: Hals über Kopf hab ich mein Weihnachtsgeld...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    alte decals retten

    ,

    decal liquid

    ,

    weichmacher flüssig für dekal

    ,
    liquid decal .de
    Oben