Kleinflugzeug landet bei Hamburg in der Elbe

Diskutiere Kleinflugzeug landet bei Hamburg in der Elbe im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hamburg (AP) Bei der Notwasserung eines Kleinflugzeuges auf der Elbe in Hamburg ist der Pilot verletzt worden. Wie die Feuerwehr am Dienstagabend...
moud

moud

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
Biberach Riß
Hamburg (AP) Bei der Notwasserung eines Kleinflugzeuges auf der Elbe in Hamburg ist der Pilot verletzt worden. Wie die Feuerwehr am Dienstagabend mitteilte, landete das Flugzeug auf dem Wasser im sogenannten Mühlenberger Loch, einer Ausbuchtung der Elbe. Das Flugzeug habe sich auf den Kopf gedreht, aber der Pilot habe sich selbst retten können und kam ins Krankenhaus, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Retter sicherten dann das Wrack.

Quelle: Yahoo Deutschland
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Und hier (mit Bild) vom NDR:

http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/cessna102.html

Kurze Zusammenfassung:

Nach dem Start in Fuhlsbüttel stellte der 49jährige Pilot fest, dass die Navigationsgeräte ausgefallen waren, er wollte daraufhin bei Airbus in Finkenwerder "notlanden" (Zitat).
Da er jedoch auch keine verlässliche Anzeige über das Fahrwerk hatte und auch nicht gehört hatte, wie es eingerastet war, entschied er sich zur Notwasserung auf der Elbe.

Meiner Meinung nach eine mehr als fragwürdige Entscheidung ,vielleicht stark beeinflusst von der Landung im Hudson.

Natürlich kennt keiner von uns die volle Geschichte, aber solange noch ein Triebwerk läuft und er nicht aus dem Himmel fällt gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, mit einem so kleinen Flugzeug neben einer Landebahn ins Wasser zu gehen....

Gruss,

Thomas
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Meiner Meinung nach eine mehr als fragwürdige Entscheidung ,vielleicht stark beeinflusst von der Landung im Hudson
wie meinst Du das?
Das er Sich gedacht hat das mache ich auch.
Man weiß ja auch nicht in wieweit diese Aussage überhaupt stimmt.
 
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege,

aber ist eine Notwasserung nicht viel riskanter als mit unter umständen eingezogenem Fahrwerk zu landen, quasi auf dem Bauch.

Und wenn er den Klick nicht gehört hat den das Fahrwerk macht, wenn es ausgefahren ist, warum hat er es nicht wieder ein und ausgefahren um genau auf den Klick zu achten? Oder ist dass Ganze, so gemeint, dass man allgemein im Kabineninneren den Klick des fahrwerks nicht hört?

Mehr als fragwürdig das Ganze.

Gruß
Anton
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Naja - wenn ihm die Geräte ausgefallen sind, wird er wahrscheinlich Probleme mit der Elektrik gehabt haben. Und wenns Fahrwerk dann mal unten ist, ist es unten. Aber normal lässt man es für ne Wasserlandung auch drin. Und wenns draussen war, müsste es ne gute Erklärung geben warum er nicht auf Land und somit auf die benachbarte Landebahn gegangen ist.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Naja - wenn ihm die Geräte ausgefallen sind, wird er wahrscheinlich Probleme mit der Elektrik gehabt haben. Und wenns Fahrwerk dann mal unten ist, ist es unten. Aber normal lässt man es für ne Wasserlandung auch drin. Und wenns draussen war, müsste es ne gute Erklärung geben warum er nicht auf Land und somit auf die benachbarte Landebahn gegangen ist.
wenn Fahrwerk draußen und kein Saft mehr im Flieger, ist es halt Ende mit Fahrwerk wieder einziehen- u.U. ist ihm vielleicht nix anderes mehr übrig geblieben, als in Sichtweite von Finkenwerder auf der Elbe zu landen.. - aber: alles Spekulation.

Ich würde ihn nciht vorverurteilen wegen der Wasserlandung.

viele Grüße
Alex
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
wenn Fahrwerk draußen und kein Saft mehr im Flieger, ist es halt Ende mit Fahrwerk wieder einziehen- u.U. ist ihm vielleicht nix anderes mehr übrig geblieben, als in Sichtweite von Finkenwerder auf der Elbe zu landen.. - aber: alles Spekulation.

Ich würde ihn nciht vorverurteilen wegen der Wasserlandung.

viele Grüße
Alex
... nichts anderes wollte ich mit meinem post eben sagen. Aber nicht wegzureden ist, das er sehr viel Glück hatte, das zu überleben. Es gibt ja bei youtube das bekannte video, das gear down und Wasserlandung selbst bei Amphibien nicht hinhaut: http://www.youtube.com/watch?v=pucmWr55cgw
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Etwas provokativ - aber man kann aus der Situation etwas für sich selbst lernen.

Es ist kein Problem mit dem Handy unter einem normalen Headset im Flieger zu telefonieren .....
Das Tel wird einfach unters Headset geklemmt und man hat sogar beide Hände frei.

Und es gibt vor allem keine Punkte!!!!


Aber darauf muß man in so einer Situation kommen.
(Der wer wird Millionar effekt!!)

Ingo
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Was hätte ihm ein Telefon in dieser Situation bringen sollen ? Verstehe deinen post nicht.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Was hätte ihm ein Telefon in dieser Situation bringen sollen ? Verstehe deinen post nicht.
Wenn man so wie ich immer eine AIP griffbereit dabei hat, kann man mit OPS jedes beliebigen Platzes tel. und die Situation schildern .

Weil unter AD sämtliche Daten stehen. Und die Flugschule Stahnke ist in Chemnitz beheimatet !!! Also nicht gerade vor Hamburgs Haustür !!! Soll heißen: vermutlich ist der Pilot entsprechend vorbereitet gewesen !!!

Auch wenn man für das Mitnehmen einer Karte und der AIP auch in Platznähe von den "Kaffeeflieger-Profis" belächelt wird. Sie ist immer ein Stück Sicherheit
- und da ich fliege kann ich mir auch 120 EU p.a. für die AIP leisten. (oder wenigstens einen Segelfliegerkalender)


Ingo
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Wenn man so wie ich immer eine AIP griffbereit dabei hat, kann man mit OPS jedes beliebigen Platzes tel. und die Situation schildern .

Weil unter AD sämtliche Daten stehen. Und die Flugschule Stahnke ist in Chemnitz beheimatet !!! Also nicht gerade vor Hamburgs Haustür !!! Soll heißen: vermutlich ist der Pilot entsprechend vorbereitet gewesen !!!

Auch wenn man für das Mitnehmen einer Karte und der AIP auch in Platznähe von den "Kaffeeflieger-Profis" belächelt wird. Sie ist immer ein Stück Sicherheit
- und da ich fliege kann ich mir auch 120 EU p.a. für die AIP leisten. (oder wenigstens einen Segelfliegerkalender)


Ingo
servus Ingo,

könnte aber doch durchaus auch sein, das da keine Zeit mehr war, die AIP nach ner entsprechenden Nummern durchzublättern, oder? :confused:

In einer entsprechenden Situation würde ich persönlich erstmal an andere Sachen denken (Stichwort: "fly the airplane" - gerade bei ner Zweimot), als zu telefonieren.. :rolleyes:

viele Grüße
Alex
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
@ Porterpilot

sag ich doch - auf dem Stuhl ist nicht vorm Fernseher - aber wenn man Pax (hatte er wohl nicht )dabei hätte, könnte man die das machen lassen !!!

Wen jemand in so eine Situation kommt, hat er sowas schon mal gehört.....

Jetzt kann man diskutieren - soll man tel oder fliegen!!!??? Dann liegt man wohlmöglich noch im Dreck weil man tel. hat!!:FFTeufel::FFTeufel:


Gruß Ingo

PS: Ich hatte schonmal einen kompletten Elektroausfall im Elbsandsteingebirge (Keilriemen Alt. gerissen und Warnlampe nicht gesehen - ist in der PA 28 Archer Bj. 90 aber auch beschissen zu sehen wenn man bei voller Sonne fliegt) und Alles an was geht !!

Und weil ich jedesmal den Flugästen erzähle - wir brauchen in so einem Flieger keinen Strom zum fliegen........ Das meine ich mit schon Mal gehört und so bitte ich auch meine Äußerung zu verstehen!!!!!!!!!


Der Controler war mehr erschrocken als ich, weil plötzlich der Transponder weg war. Also Alles aus - zurück nach Brandis - nach einer Weile reichte der Saft wieder für ein COM und ich konnte den Controler beruhigen. Leipzig hat dann sogar in Brandis angerufen, das einer ohne Funk reinkommt. Aber der Adrenalinstoß ist gewaltig - geil. Und Dresden war am Nächsten - aber CTR !!! Nur einer der Paxe fliegt seither nicht mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Wenn man so wie ich immer eine AIP griffbereit dabei hat, kann man mit OPS jedes beliebigen Platzes tel. und die Situation schildern .
Da hast du schon recht - nur wenn ich ein paar hundert Meter neben dem Platz innerhalb der Kontrollzone aufs Wasser gehe, brauche ich auch vorher nicht mehr anzurufen. Generell gebe ich dir recht - aber für diesen Fall imho völlig uninteressant. Nix für ungut.

Gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wer von Euch hat denn bei welchen Flughöhen und Geschwindigkeiten in welcher Gegend noch Handy-Empfang? Also ich so gut wie nicht mehr, reicht maximal für 'ne SMS.
 

leser

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
3
Ort
BRD
Ich denke eher, daß er keine Chance mehr hatte die Bahn in Finki zu erreichen. Der Mann war ja sicher kein blutiger Anfänger, wenn er eine Zweimot fliegt. Das Wetter war gestern auch recht gut, die Bahn hätte er auch ohne Nav-Geräte finden müssen. Und ich würde lieber eine Bauchlandung auf der Piste bzw. auf dem Gras daneben riskieren, wo ich weiß, daß die Werksfeuerwehr und Rettungsdienst vor Ort sind, als in der Elbe notzuwassern.
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Wer von Euch hat denn bei welchen Flughöhen und Geschwindigkeiten in welcher Gegend noch Handy-Empfang? Also ich so gut wie nicht mehr, reicht maximal für 'ne SMS.
Braucht Glück - geht aber - selber schon erlebt - Gespräch 2000ft enroute aus 172er. SMS geht noch besser.

Gruß
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Braucht Glück - geht aber - selber schon erlebt - Gespräch 2000ft enroute aus 172er. SMS geht noch besser.

Gruß
Das ist aber schon viel Glück. Normalerweise sind schon SMSe schwierig über 1000ft GND..

viele Grüße
Alex
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich sehe das auch so das die Sache mit dem Fahrwerk kein Grund ist im Wasser zu landen. Da wäre es definitiv auf einem Flugplatz sicherer. Er hätte nach der Landung auf dem Wasser ja auch bewusstlos sein können und dann.

Also mit den Fakten (wenn es welche sind) de bisher bekannt sind, kann ich die Entscheidung auf dem Wasser zu landen nicht nachvollziehen. Aber das soll ja nichts heißen.
 
Thema:

Kleinflugzeug landet bei Hamburg in der Elbe

Kleinflugzeug landet bei Hamburg in der Elbe - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

    Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
  • Elektro-Kleinflugzeug in Norwegen bruchgelandet

    Elektro-Kleinflugzeug in Norwegen bruchgelandet: "In Norwegen ist ein vollelektrisch angetriebenes Kleinflugzeug notgelandet. Die zweisitzige Maschine vom Typ Pipistrel Alpha Electro habe...
  • 20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse

    20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse: Glücklich ausgegangen ist die Notlandung nach einem Triebwerksausfall eines Kleinflugzeuges in Florida. Es gab keine Verletzten. Das Video wurde...
  • Senior landet Kleinflugzeug auf einer Pferdekoppel und bleibt unverletzt

    Senior landet Kleinflugzeug auf einer Pferdekoppel und bleibt unverletzt: Glücklicherweise unverletzt blieb ein Senior bei einer Notlandung auf einer Pferdekoppel nahe dem australischen Adelaide am Freitag, örtlicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben