Objektiv für´s Inflight-Spotten

Diskutiere Objektiv für´s Inflight-Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ich hab das 70-300 und das ist mir doch ein bischen wenig für Inflight-Spotten. Welche Objektive verwendet ihr dafür ?? Ich möchte...
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
374
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
Hallo
Ich hab das 70-300 und das ist mir doch ein bischen wenig für Inflight-Spotten.

Welche Objektive verwendet ihr dafür ??

Ich möchte nicht unsummen ausgeben um gelegendlich mal auf der Terasse sitzen zu können und vorbeifliegende Flugzeuge zu foten.

Gibts billigere alternativen als das Canon 100-400l oder das 150-500 von Sigma ??

Danke schonmal für eure Hilfe

gruß Heiko
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hm 120-400 oder 170-500 von Sigma.Vielleicht auch Gebrauchtkauf in betracht ziehen.
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Vielleicht noch das Bigma (50-500mm HSM).
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo NUE-Heiko

Auch mit 500mm braucht mann keine wunder erwarten,weit oben(weg) ist weit oben(weg).
Die kunst ist evtl. das Bild nicht so groß auszuschneiden und anschließend das Bild zu entrauschen:TOP:
Bei tieferen Fliegern zb. schon im landeanflug ist es natürlich ne feine sache:TOP:
Ich habe ein SIgma 150-500mm,gestern habe ich im jeweiligen thread ein paar Flieger eingestellt,die sind ausgeschnitten und entrauscht nr.5510 etwas tiefer,
5511 und 5512 weiter oben:TOP:
Das müßte auch mit nem 300mm gehen,hab ich vorher auch gehabt.
Ich zb. brauche meine 500mm Hauptsächlich für Naturaufnahmen(Vögel),natürlich auch für Flieger,na gut Flieger stehen an erster stelle:red::TD:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.278
Zustimmungen
56.429
Hallo Heiko

Da, wie du selber sagst, nur gelegentlich mal Überflieger aufnehmen willst,
wäre es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, speziell hierfür ein teures Objektiv zu kaufen.

Gute Alternativen, wenn auch mit Einschränkungen, bieten Teleskope.
Da ich mich ja auch mit Astronomie beschäftige, schnalle ich gelegentlich eines aus meinem Fundus vor die Kamera. (In den meisten Fällen benutze ich allerdings mein EF100-400mm).

Ausprobiert habe ich mein Refraktorteleskop mit 500mm Brennweite und 102mm Öffnung:
http://www.astronomie-heute.de/sixcms/media.php/933/1025AZ3.jpg
Oder auch mein "Flaggschiff", Celestron Omni mit 1000mm Brennweite und
120mm Öffnung. Das Erstere ist noch problemlos freihändig einzusetzen.
Tagsüber sind Verschlußzeiten von 1/1000 und kürzer kein Problem. /Festblende 4,9)
Das Letztere allerdings lässt sich nur auf der zugehörigen Montierung stationär einsetzen, denn das Teil ist gut 1m lang und wiegt 7 kg.

Die Adaption an die Kamera erfolgt mittels passendem Adapterring.
Fokussierung geht natürlich nur manuell mit den Rändelrädern am Teleskop.
Und es ist nicht immer leicht, den Schärfepunkt zu finden.
Grundsätzlich kommt die optische Qualität (Schärfe) aber nicht an gute Objektive heran.

Aber vielleicht eine Überlegung wert, Preis für das 500er ca. 200,-,
oft aber gebraucht wesentlich günstiger, zb. auf astronomie.de unter
Verkäufe/Bieten.

Es gibt auch noch kleine Spiegelotiken, z.b. die sog. Russentonnen, damit
habe ich allerdings keine Erfahrungen.
 
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
374
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
Danke schonmal für eure Hilfe

gibts Meinungen zum Cosina AF Telezoom 100-400mm oder Voigtländer AF Tele Ultron 100-400mm ??
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Wer es natürlich richtig drauf anlegen will:TD:
http://www.skystef.be/scope-setup.htm

Ist schon wahnsinnig vorallem ein Bild der ISS:eek::eek:


MFG Atlantic 61+20
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Objektiv für´s Inflight-Spotten

Objektiv für´s Inflight-Spotten - Ähnliche Themen

  • Canons neue Supertele Objektive

    Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
  • Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video)

    Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video): Während dieses Videos wurde die neue Nikon Z6 II-Kamera mit den Einstellungen für lange Teleobjektive getestet. Das hier verwendete Setup war die...
  • Welches Objektiv?

    Welches Objektiv?: Hallo Ich habe mir vor einigen Monaten die eos 70d zugelegt, ein 18-135mm Objektiv War dabei. Ich bin jetzt auch erst frisch ins "planspotting"...
  • Action Camera mit Tele-Objektiv?

    Action Camera mit Tele-Objektiv?: Moin! Habt Ihr vielleicht einen Tip für eine Action Camera mit Tele-Objektiv? Mein Gedanke ist, diese Action Cam entweder auf meiner...
  • Objektivwechsel Organisaton, wie geht ihr vor?

    Objektivwechsel Organisaton, wie geht ihr vor?: Hallo, vor einiger Zeit hab ich noch 2 Kameras gehabt, nun aber wieder nur eine, und ich denke viele hier haben nur eine Kamera. Deswegen würde...
  • Ähnliche Themen

    • Canons neue Supertele Objektive

      Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
    • Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video)

      Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video): Während dieses Videos wurde die neue Nikon Z6 II-Kamera mit den Einstellungen für lange Teleobjektive getestet. Das hier verwendete Setup war die...
    • Welches Objektiv?

      Welches Objektiv?: Hallo Ich habe mir vor einigen Monaten die eos 70d zugelegt, ein 18-135mm Objektiv War dabei. Ich bin jetzt auch erst frisch ins "planspotting"...
    • Action Camera mit Tele-Objektiv?

      Action Camera mit Tele-Objektiv?: Moin! Habt Ihr vielleicht einen Tip für eine Action Camera mit Tele-Objektiv? Mein Gedanke ist, diese Action Cam entweder auf meiner...
    • Objektivwechsel Organisaton, wie geht ihr vor?

      Objektivwechsel Organisaton, wie geht ihr vor?: Hallo, vor einiger Zeit hab ich noch 2 Kameras gehabt, nun aber wieder nur eine, und ich denke viele hier haben nur eine Kamera. Deswegen würde...

    Sucheingaben

    Inflight

    Oben