Arntzen-Leichtbau KG, Brackwede

Diskutiere Arntzen-Leichtbau KG, Brackwede im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Forumsprofis, wer kann mir denn sagen was o.g. Firma in der Zeit von 1939 bis 1943 alles hergestellt hat ? Ausser Zwangsarbeiterakten und...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Liebe Forumsprofis,
wer kann mir denn sagen was o.g. Firma in der Zeit von 1939 bis 1943 alles hergestellt hat ? Ausser Zwangsarbeiterakten und Hinweise auf die Demontage der Firma (also muß es ja was interessantes dort gegeben haben) ist nix zu finden.
Hat jemand die Akten im Bundesarchiv schon gesichtet ?

Bitte helft mir, viele Dank !!!!
Lg
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Bin nur Amateur, aber es reicht, um deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen. :D

Die Person des Firmengründers als Ingenieur, Flugzeug-Eigenbau-Konstrukteur, Jagdflieger, Prokurist und Unternehmer ist aber auch nicht uninteressant.

Im ‚Junkers Who is Who’ liest man zu seiner Person – ins Deutsche übersetzt - Folgendes:
Arntzen betrieb aerodynamische und Ingenieursstudien an der TH Aachen. Er entwarf vor dem Ersten Weltkrieg mehrere Eigenbau-Flugzeuge und erwarb 1913 die FAI-Pilotenlizenz. Zwischen 1914 und 1918 war Arntzen Angehöriger der Fliegertruppe und im Januar 1918 übernahm er schließlich eine eigene Jagdstaffel.

Im August 1923 trat er in die Junkers-Flugzeugwerke ein und wurde dort Assistent des Technischen Direktors. Seit 1924 war Arntzen dort verantwortlicher Leiter der JFAG-Koordinierungsstelle mit den Auslandswerken in Fili [Sowjetunion] und Limhamn [Schweden]. Als Mitglied der JFAG-Vertriebsabteilung organisierte Arntzen 1927 eine Jemen-Expedition. Im Jahr 1928 schlug Arntzen ein Ganzmetall-Sportflugzeug vor, das seiner Erfahrung am Markt entsprach. Dieses Flugzeug wurde schließlich von Pohlmann als Junkers A 50 entwickelt.