Lenkbare/Drehbare Räder/Hauptfahrwerke bei Jets : A380, B777, (B747, B52) -> ??

Diskutiere Lenkbare/Drehbare Räder/Hauptfahrwerke bei Jets : A380, B777, (B747, B52) -> ?? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo die drei achsigen Hauptfahrwerke der Boeing B 777 und des Airbus A 380 haben einen Lenkmechanismus für 2 der 6 Räder pro Fahrwerksbein...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo
die drei achsigen Hauptfahrwerke der Boeing B 777 und des Airbus A 380 haben einen Lenkmechanismus für 2 der 6 Räder pro Fahrwerksbein.

Hat jemand Bilder dazu, die den Mechanismus genauer zeigen?
Ist eine Achse lenkbar oder sind die Räder einzeln drehbar ?
Sind die Räder also an einer durchgehenden Achse befestigt, die gelenkt werden kann,
oder handelt es sich dabei um eine Art Einzelradlenkung wie beim PKW bzw LKW ?

Auf jeden Fall sollen die lenk/drehbaren Räder keine Bremsanlage haben.
Deshalb sind beim Airbus die hinteresten Räder des Rumpfhauptfahrwerkes drehbar,
weil dort eine andere Felge verbaut ist. (Korrekt ?)
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Airbus_A380_Fahrwerk.jpg

Sind an der Triple-Seven ebenfalls die hinteren Räder gelenkt?
An ihr kann man zumindest anhand der Felgen nicht erkennen, ob die entsprechenden Räder gelenkt werden können.
-> http://www.airliners.net/photo/KLM---Royal/Boeing-777-306-ER/1518701/L/

Weitere Überlegungen:
Der Grund für diese Lenkung, ist ja das "radieren" der äußeren Räder an einem 3achsigem Fahrwerk, wenn der Flieger enge Kurve rollt.
Wenn nun das Hauptfahrwerksbein auf Höhe der mittleren Achse angebaut ist, dann müssten doch beide äußeren Achsen lenkbar sein, nicht nur eins.
So hat man das Problem des "Radierens" nur für eine (nämlich die hintere) Achse gelöst und die vorderen Räder würden immer noch bei engen Kurven radieren.
Natürlich hat man in diesem Fall auf allen drei Achsen dieselbe Rad/Achslast verteilt.

Eine andere Kombination wäre ja, das Fahrwerksbein zwischen der ersten und zweiten Achse anzubauen, und die hintere dh dritte Achse lenkbar zugestalten.
Die erste und zweite Achse hätten in diesem Fall dasselbe "Radier"-Verhalten wie jedes andere 2-achsige Fahrwerk, die dritte Achse (mit dem grössten Abstand zum Fahrwerksbein) ist jedoch lenkbar und radiert dadurch nicht.
Jedoch verteilt sich die Rad/Achslast hier nicht mehr gleichmässig auf alle 6 Räder / 3 Achsen.
Problem Überschreitung der erlaubten Radlast an einzelnen Rädern.

Würde man wiederrum das Fahrwerksbein mittig an der mittleren Achse einbauen und die vorderen und hinteren Achsen lenkbar machen, bekäme man von 2 Stellen Probleme:
Gewicht: für 2 Achsen pro Bein muss ein Lenkmechanismus verbaut werden &
Bremse: nur noch eine Achse wäre ohne weiteres problemlos mit einer Radbremse ausrüstbar.

Kann hier jemand noch etwas Erhellendes dazu beitragen?
Habe ich etwas übersehen, sollte noch etwas beachtet werden?
Weshalb wurde das aktuelle Fahrwerksdesign so gewählt wie es derzeit ist?


Komme ich noch schnell zum Jumbo Jet:
Zitat Wikipedia:
Das Hauptfahrwerk besteht aus vier Hauptträgern mit je vier Rädern. Zwei befinden sich am Rumpf und lenken unter bestimmten Bedingungen mit.
Lenken diese im Schräganflug mit? Wie wird dies gesteuert? Manuell oder per automatischer Steuerung?

Gruss
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Hallo
die drei achsigen Hauptfahrwerke der Boeing B 777 und des Airbus A 380 haben einen Lenkmechanismus für 2 der 6 Räder pro Fahrwerksbein.
...
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Man kann das meines erachtens sowie so nicht "Lenken" nennen.
Die MLGs sind eher "schwimmend" gelagert, das trifft es eher. Vielleicht finde ich in meinen Ordnern eine Beschreibung und-/oder Bild.

Das ganze ist auch von außen nicht beeinflussbar; das geht durch die Konstruktions von alleine.

Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Sea Tiger,

bei den MLG´s der 747 wird das Body Gear komplett über Hydraulikzylinder
mitgedreht, wenn der NLG Drehwinkel gösser als 21 Grad ist.
Das System kann nicht separat angesteuert werden, allerdings kann es
"disarmed"werden. Wenn der Drehwinkel kleiner als 21 Grad wird, wird das
Body MLG automatisch gecentered. Die beiden Steuerungszylinder sind
das "upper torsion link"
Sobald mir ein Scanner zur Verfügung steht, werde ich was aus den manuals posten.
Bei der 777 wird die hintere Achse elektrisch mit dem NLG miteingelenkt.

Beste Grüsse,

Michael
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo allerseits,

hier eine Übersicht des Body Gear 747 mit den besagten Steuerungszylindern.
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
hier das rechte BG von hinten, die beiden Zylinder mit den roten Ringen sind´s.
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hier im eingefahrenen Zustand (keine roten Ringe, anderer Flieger :) )
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hier eine Funktionsübersicht des LG steering system
(gegen Angabe der mailadresse kann ich das auch in einer höheren Auflösung schicken, das ist hier ziemlich klein...:FFCry:
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Und zum Schluss noch der turning radius.
Wenn Du noch was wissen musst, sag einfach bescheid.

Beste Grüsse, Michael
 
Anhang anzeigen
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Vielen Dank für die Bilder :TOP::)
Gruss
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Ich muss das Thema mal hochholen. Gibt es Flugzeuge, bei denen die lenkbaren Hauptfahrwerke unterschiedlich stark einlenken? Also auf der kurveninnerenseite stärker als auf der kurvenäußeren?
Grüße Jonny
 

mATRatze

Guest
A380 geht innen bis 15°,außen nur 11°.

Gruß
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Super, danke für die schnelle Antwort! Ging drum ob es grundsätzlich Flieger gibt, die das können.
 
Thema:

Lenkbare/Drehbare Räder/Hauptfahrwerke bei Jets : A380, B777, (B747, B52) -> ??

Lenkbare/Drehbare Räder/Hauptfahrwerke bei Jets : A380, B777, (B747, B52) -> ?? - Ähnliche Themen

  • A340-600 lenkbares center gear?

    A340-600 lenkbares center gear?: Liebes Forum, gerade guckte ich mir ein Video auf Youtube an und genau die erste Landung ist eine, die mich ehrlich etwas verblüffte...
  • Ähnliche Themen

    • A340-600 lenkbares center gear?

      A340-600 lenkbares center gear?: Liebes Forum, gerade guckte ich mir ein Video auf Youtube an und genau die erste Landung ist eine, die mich ehrlich etwas verblüffte...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lenkbare-drehbare-raeder-hauptfahrwerke-bei-jets-a380-b777-b747-b52.53879/

    ,

    a380 bugfahrwerk lenken

    ,

    mlg of b 777

    ,
    Hauptfahrwerk vom A380
    , boeing 777 hauptfahrwerk lenkbar, a380 hauptfahrwerk lenkbar, ist das fahrwerk der A380 drehbar gelagert?, a380 ass, www.airbus 380, Hauptfahrwerk Boeing 777 u. Airbus A-380, lenkbar boeing 777, b777 fahrwerk, b-52 fahrwerk drehbar, a380 Räder Lenkung, a380 Lenkung Räder , räder airbus a380, flugzeug mit 6 Räder pro Fahrwerk bein
    Oben