Yakovlev Yak-18 US Army

Diskutiere Yakovlev Yak-18 US Army im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei meinen Recherchen zur Yak-18 bin ich bei http://www.airwar.ru/enc/other/yak18.html auf ein Bild einer Yak-18 mit Markierungen des US Army...
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Bei meinen Recherchen zur Yak-18 bin ich bei
http://www.airwar.ru/enc/other/yak18.html
auf ein Bild einer Yak-18 mit Markierungen des US Army gestoßen. In der Beschriftung wird diese Maschine dem National Air and Space Museum zugeordnet, auch das Bild selbst trägt einen entsprechenden Stempel.
Auf der Site des National Air and Space Museum sind allerdings nur Bilder zu finden, die eine Yak-18 ohne derartige Beschriftung zeigen.
Hat jemand eine Vorstellung, wann, wo und unter welchen Umständen das Flugzeug in den Besitz der US Army gelangt ist (ich nehme an irgendwann im Korea-Krieg, zumindestwird es so im Text erwähnt, daher poste ich in dieser Abteilung) und zu welchem Zwecke es genutzt wurde? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Bilder?

Vielen Dank im voraus!

Gruß R.
 
#
Schau mal hier: Yakovlev Yak-18 US Army. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.957
Ort
daheim
Flüchtlinge

Diese Jak-18 wurde am 21. Juni 1955 von dem nordkoreanischen Piloten Lee Um-Yong zur Flucht nach Seoul in Südkorea benutzt.
Als "Passagier" war Lee In-Sung dabei.

Der Pilot war Mig-15 Pilot der zweiten Fliegerdivision und soll eine F-86 Sabre abgeschossen haben.

Allerdings verfiel er in Südkorea dem Alkohol und verstarb mit 47 Jahren.

Sein "Passagier", wurde Instrukteur an der südkoreanischen Luftwaffenakademie im Range eines Oberst.
Den südkoreanischen Geflogenheiten entsprechend, wurde er als Luftwaffenangehöriger mit 50 Jahren pensioniert.

modelldoc
 
Zuletzt bearbeitet:
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Vieln Dank! Das ist ja toll, wie schnell man hier zu einer fundierten Antwort kommt!:TOP:

Und jetzt zur nächsten Frage: was hat die US Army mit dem Teil gemacht?:TD:

Gruß R.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.957
Ort
daheim
FLüchtlinge 2

In den fünfziger Jahren hatten die USA die faktische militärische Obergewalt in Südkorea.

Die Flüchtlinge mit der Jak-18 waren allerdings nicht die ersten, die mit dem Flugzeug nach Südkorea kamen.

Bereits am 28. April 1950, also zwei Monate vor Ausbruch des Koreakriegs floh Lee Kun-Soon mit einer Il-10 nach Südkorea. Das rettete ihm wahrscheinlich das Leben, denn als Pilot wäre er wahrscheinlich zwei Monate später tot gewesen, denn 95 % der nordkoreanischen Il-10 wurden abgeschossen.

So aber wurde er über 70 Jahre alt.

Bekanntester Überläufer war ja No Kum-Sok mit seiner Mig-15 am 21. September 1953.
All diese Maschinen wurden durch die USA beschlagnahmt und getestet.

Als am 2. August 1960 Chung Nak-Hiun mit seiner Mig-15 nach Südkorea flog, durfte die Maschine schon im Land verbleiben und durch die südkoreanische Luftwaffe (ROKAF) getestet werden.

Chung Nak-Hiun gab als Fluchtgrund die Freundschaft zu einem Piloten an, welcher, nachdem er sehr nahe der Demarkationslinie geflogen war, in Nordkorea hingerichtet worden war.
Chung Nak-Hiun befürchtete ebenfalls Repressalien.

Foto: ROKAF

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.957
Ort
daheim
Unklar

keine wirkliche Antwort.

Davies schreibt in Red Eagles nichts von einer Mig-19.

Die Phantasiekennung hat die Maschine im Übrigen aus der Area 51 mitgebracht.

Die Red Eagles Maschinen hingegen hatten anfangs amerikanische Kennung und später rote Sterne.

In welchem HAVE Projekt sol den die Mig-19 getestet worden sein?

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Amerikanische Yak-18???"

Hi Bruchpilot!

Bei meinen Recherchen zur Yak-18 bin ich bei
http://www.airwar.ru/enc/other/yak18.html
auf ein Bild einer Yak-18 mit Markierungen des US Army gestoßen. In der Beschriftung wird diese Maschine dem National Air and Space Museum zugeordnet, auch das Bild selbst trägt einen entsprechenden Stempel.
Also, ich weiß ja ned, wo du auf dem Bild dieser Yak-18 US Army-Markierungen erkennen kannst :?!? Eindeutig kann man zumindest ein Hoheitskennzeichen identifizieren, daß wohl eher der NVA-Luftwaffe zuzuordnen ist (die s/w-Aufnahme erschwert die ganze Sache noch...). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :red:, aber mir scheint auch, daß "Ährenkranz, Hammer und Zirkel" bei den Kennzeichen fehlen. Also falls das kein NVA-Flieger ist, gehört das Hoheitszeichen zumindest zu einem anderen Warschauer-Pakt-Staat. Das National Air and Space Museum soll tatsächlich im Besitz einer Yak-18 sein, ich bezweifle jedoch, daß das Foto diese Maschine zeigt, allzumal die Quelle eine Russische I-net-Seite ist und die sollten doch zumindest einige dieser Flugzeuge noch selber in ihren Luftfahrt-Museen stehen haben.

Das die Yak-18 während des Korea-Kriegs als "Überlaufer" an die Amerikaner ging, gilt als gesichert, da ich mich an mehrere Beiträge aus diversen Flugzeug-Magazinen erinnern kann. Über den Verwendungszweck dieses Flugzeugtyps bei den Amerikanern / Südkoreanern kann ich nur spekulieren.
Vielleicht gibts ja im Netz irgendwo gutes Referenzmaterial zum Thema "Yak´s im Koreakrieg"?

Wünsch euch allen noch `nen schönen Abend :)!

MfG - JV ´44.
 

Reinhard

Guest
Das 1. Flugzeug ganz oben ist eine Maschine der NVA der DDR.
Hammer,Sichel und Ährenkranz fehlten in den ersten Jahren.Und später wurde auch noch an Fotos retuschiert .
Um dieses Flugzeug gehts aber nicht , sondern um Dieses ,da muß man weit runterscrollen:
http://www.airwar.ru/image/idop/other/yak18/yak18-4.jpg
Dieses kam aus Nordkorea.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Asche über mein Haupt!!!"

Hi Flugi :)!

Watt soll ick dazu sagen? Wohl besser nix :red:. Das kommt davon, wenn man zu lang vorm Internet sitzt und meint, hier den Rekord im Beiträge schreiben brechen zu müssen.

Und die Moral von der Geschicht: ;)

"Einfach mal die Scroll-Leiste runterdrehen bevor man anfängt, einen auf Klugscheißer zu machen ;)!"

Tatsache ist: Ziemlich weit unten ist `ne "amerikanische" Yak-18 abgebildet!

Dir noch `nen schönen Abend.

MfG - JV ´44.
 
Thema:

Yakovlev Yak-18 US Army

Yakovlev Yak-18 US Army - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Yakovlev Yak-1B

    Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • Yakovlev Yak-1B

      Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...

    Sucheingaben

    jak-18

    Oben