Mig-29 NVA

Diskutiere Mig-29 NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Tja, mit der Erinnerung ist das wohl so eine Sache. Möglicherweise sind im Laufe der Zeit auch einige Verfahren geändert worden. So weiss ich z.B...
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Tja, mit der Erinnerung ist das wohl so eine Sache. Möglicherweise sind im Laufe der Zeit auch einige Verfahren geändert worden. So weiss ich z.B. überhaupt nichts zu der von Rhönlerche erwähnten DOPPEL-QRA mit MiG-29 und Phantom. Hab ich das richtig verstanden, dass dann F-4 und MiG zusammen gestartet sind? Nun mußte ich von 1997 an für fast zwei Jahre auf eine Weiterbildung und hab diesen Zeitraum verpasst. Wenn in diesem Zeitraum , wie Rhönlerche sagt mit scharfen LFK'S an beiden Waffensysteme geflogen wurde, passt das ja auch mit Circus Aussage zusammen (Danke dir Cirrus). Ich möchte aber nochmal auf das von mir gepostet Bild im MiG- weltweit Thread verweisen. Da sind nunmal eindeutig die R-60 Dummys zu erkennen. Und dieses Bild ist auf der QRA entstanden, der Ladestock mit dem der 1. Schuß aus dem Patronenlager der BK entfernt wurde liegt noch am Boden. Aber auf jedenfalls muß ich die absolute Endgültigkeit meiner Aussage wohl revidieren.
 
#
Schau mal hier: Mig-29 NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Tja, mit der Erinnerung ist das wohl so eine Sache. Möglicherweise sind im Laufe der Zeit auch einige Verfahren geändert worden. So weiss ich z.B. überhaupt nichts zu der von Rhönlerche erwähnten DOPPEL-QRA mit MiG-29 und Phantom. Hab ich das richtig verstanden, dass dann F-4 und MiG zusammen gestartet sind? Nun mußte ich von 1997 an für fast zwei Jahre auf eine Weiterbildung und hab diesen Zeitraum verpasst. Wenn in diesem Zeitraum , wie Rhönlerche sagt mit scharfen LFK'S an beiden Waffensysteme geflogen wurde, passt das ja auch mit Circus Aussage zusammen (Danke dir Cirrus). Ich möchte aber nochmal auf das von mir gepostet Bild im MiG- weltweit Thread verweisen. Da sind nunmal eindeutig die R-60 Dummys zu erkennen. Und dieses Bild ist auf der QRA entstanden, der Ladestock mit dem der 1. Schuß aus dem Patronenlager der BK entfernt wurde liegt noch am Boden. Aber auf jedenfalls muß ich die absolute Endgültigkeit meiner Aussage wohl revidieren.
Die F-4 und MiG-29 haben nie gemeinsam in Laage QRA gestanden. Das taktisch gut passende Zusammenwirken zwischen den Vorteilen der F-4 BVR und der MiG-29 im Nahluftkampf WVR wurde meist dann demonstriert, wenn wir wir in Laage Gäste hatten (und das war damals sehr oft) gegen die wir gemeinsam unsere Stärken verknüpfen könnten.

Das von dir erwähnte Bild ist sicher im QRA-Bereich entstanden, aber bestimmt nicht beim QRA-Betrieb. Wir sind auch ab und zu von dort bei normalen Flugvorhaben geflogen. Könnte z. B. nach einem Schießen mit der Kanone auf Schleppziele entstanden sein. Oder vielleicht beim Umrüsten nach der QRA für den normalen Flugbetrieb.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Cirrus,

also ich lasse mich gerne darauf ein daß sich im laufe der Zeit einige Verfahren geändert haben und ich das eine oder andere verpasst habe, durch lehrgangsbedingte Abwesenheit. Aber das generell R-60 während der QRA angehängt waren ist so einfach nicht richtig. Und dieses Bild ist definitiv beim Abgabg einer QRA-Maschine gemacht worden. @all: Die Aufgabe des LFZ-Waffenwartes auf der QRA in Laage war neben dem auf-und abmunitionieren der zu- oder abgehenden Maschinen, das Scharfmachen der Bordwaffen beim Scramble. Dazu wurde, nach dem die Maschinen die Schelter verlassen hatten, diese vom Waffenwart auf der Schärfplatte in Empfang genommen und eingewunken. Nach dem Halt der Maschine wurde vom Waffenwart an der Bordkanone der sogenannte "Schießhebel" umgelegt, quasi ein Sicherungshebel wie an einer Handfeuerwaffe auch. Zusätzlich mußte noch eine weitere Sicherungsklappe, der sogenannte Blockirator außen an der Triebwerksverkleidung geschlossen werden. Dieser stellte die letzte Bodensicherung dar. Nach der Landung geschah dies auf umgedrehte Weise. Hätten zu meiner Zeit dort scharfe LFK's gehangen, wäre es meine Aufgabe gewesen dort die entsprechenden Bodensicherungen zu ziehen. Hab ich aber nicht. Darüber hinaus ist der einzige Verlust einer MiG-29 während eines QRA-Einsatzes erfolgt. Zusammen mit dem übrigen technischen Pesonal waren auch einige Waffenwarte und ein Feuerwerker plus Munitionsmechaniker vor Ort um die Sicherheit der Munition zu beurteilen. Auch hier war nur BK-Munition beladen, jedoch keine scharfen LFK. Bis auf ein einziges Foto von uns vor der ausgebrannten 09 sind mir die anderen Bilder die ich am Unfallort gemacht habe leider nicht zurückgegeben worden. Waren ja auch heißbegehrt.
Wie unglaubhaft es klingt daß deutsche QRA-Maschinen ohne scharfe Lenkwaffen geflogen sein sollen, ist mir klar. Aber wir haben uns selbst am lautesten darüber lustig gemacht :wink:.
Das soll es abschließend dazu von mir gewesen sein.

Bis denne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Alle, die ich zur QRA mit MiG-29 in der Luftwaffe befragt habe, waren sich absolut sicher, dass da auch scharfe LFK R-60 drunter hingen. Tja, bis ich dann die entsprechenden Dokumente in den Händen hielt: zumindest in den Jahren 1995 und 1996 war auf der QRA tatsächlich nur die BK scharf beladen und keine LFK! Vielleicht haben wir es deshalb schon verdrängt... :congratulatory:
Es ist ja auch schon eine ganze Weile her.
Aber die Dokumente beweisen es und das sollte dann auch bekannt werden. Und wenn man falsch lag, dann sollte man es auch eingestehen. Sind alle nur Menschen...

Zur 29+09 habe ich folgende Konfiguration gefunden:
1xZusatztank, 2xLastenträger BDR-UMK, 2xTräger für die R-73 (P-72-1D), 2x Träger für die R-60 (P-62-1D), 2x LFK R-60Üb, 1xIMI 27 und 150 Granatpatronen panzerbrechend/Leuchtspur.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hab mal kurz in meinem Archiv gekramt, und niemals eine Maschine mit scharfen LFK abgelichtet, auch nicht bei QRA-Starts.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Hab mal kurz in meinem Archiv gekramt, und niemals eine Maschine mit scharfen LFK abgelichtet, auch nicht bei QRA-Starts.
Dem Manne kann geholfen werden:

Das hat aber alles nichts mehr mit dem Thema MiG-29 NVA zu tun. Sollte es noch Diskussionsbedarf geben, sollte das in einem passenderen Thread fortgeführt werden.
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Dem Manne kann geholfen werden:

Das hat aber alles nichts mehr mit dem Thema MiG-29 NVA zu tun. Sollte es noch Diskussionsbedarf geben, sollte das in einem passenderen Thread fortgeführt werden.
Man kann ja nicht überall sein. :wink::TOP:
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Hallo in die Runde

Ich hätte mal ne Fragen zur Mig-29.

Ist die Mig-29 nach dem Übergang in die Bundeswehr und der späteren Weitergabe an Polen eigentlich auch von "alten" Bundeswehrpiloten geflogen worden oder nur von den ausgebildeten und übernommenen NVA Pilotenstamm?

Danke und Gruß
Jolle
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.339
Zustimmungen
1.785
Ort
NUE
Es gab auch Bundeswehrpiloten, die dann eine Einweisung auf die MiG bekommen haben.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Neben den ex-NVA Piloten aus Neufünfland haben auch Piloten aus den gebrauchten Bundesländern die MiG-29 geflogen. Sehr alt waren die nicht. :wink::congratulatory:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Neben den ex-NVA Piloten aus Neufünfland haben auch Piloten aus den gebrauchten Bundesländern die MiG-29 geflogen. Sehr alt waren die nicht. :wink::congratulatory:
Besser hätte ich es auch nicht sagen können. :wink:
Einfach mal bei Youtube MiG-29 eingeben und schon bekommt man alle ausführlichen Antworten zu diesem Thema. Mehrere Fernsehsender haben sich damit beschäftigt.
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Männer´s, vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine kleine Frage.

....
Einfach mal bei Youtube MiG-29 eingeben und schon bekommt man alle ausführlichen Antworten zu diesem Thema. Mehrere Fernsehsender haben sich damit beschäftigt.
@uti, hast ja Recht mit der eigenen Recherche bei Youtube und Co.
Nur ich kommuniziere doch lieber mit netten Leuten die auch was vom Fach verstehen.....und die finde ich hier! :TOP: :highly_amused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Neben den ex-NVA Piloten aus Neufünfland haben auch Piloten aus den gebrauchten Bundesländern die MiG-29 geflogen. Sehr alt waren die nicht. :wink::congratulatory:
Wie viele NVA-Piloten durften eigentlich weiterfliegen und wie viel Bundeswehrpiloten kamen dazu?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Nach diesem Foto musste ich lange suchen: MiG-29 mit 2 R-60 im QRA-Bereich:
Zu DDR Zeiten standen beim DHS doch 2+1 Maschine auf der DHS Stellfläche in Preschen. Wurde dies nach Übernahme in die Luftwaffe so beibehalten,oder wurden 4 Maschinen für die nun als QRA bezeichnete Alarmrotte eingesetzt? Für den Standort Laage hätte ich einige Fragen:

-Waren alle 4 GDF-16 an der Abstellfläche für QRA-Maschinen in Nutzung?
-Wurden 4 Maschinen für das QRA verwendet?
-Das Bild von -Cirrus- zeigt die Maschine im Freien, sicherlich wetterbedingt, sollten sie doch sonst in den GDF gestanden haben?

Schönen Vatertag euch allen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Zu DDR Zeiten standen beim DHS doch 2+1 Maschine auf der DHS Stellfläche in Preschen. Wurde dies nach Übernahme in die Luftwaffe so beibehalten,oder wurden 4 Maschinen für die nun als QRA bezeichnete Alarmrotte eingesetzt? Für den Standort Laage hätte ich einige Fragen:

-Waren alle 4 GDF-16 an der Abstellfläche für QRA-Maschinen in Nutzung?
-Wurden 4 Maschinen für das QRA verwendet?
-Das Bild von -Cirrus- zeigt die Maschine im Freien, sicherlich wetterbedingt, sollten sie doch sonst in den GDF gestanden haben?

Schönen Vatertag euch allen.
Zunächst gab es in Laage einen Interims-QRA-Bereich im Delta-Loop mit 5 Sheltern. Das Foto entstand in der späteren QRA im Alpha-Bereich. Da gab es zwar 4 Shelter, aber es wurden nur 3 für Lfz genutzt, da bei einem Shelter die Abdichtung defekt war. Dort wurden die Bodenmittel gelagert. Es war der Shelter, der dem QRA-Gebäude am nächsten war. Damit ist auch klar, dass wir mit 2 Lfz + einem Spare-Lfz QRA gestanden haben. Das Bild ist wahrscheinlich unmittelbar nach Rückkehr vom Flug entstanden. Die Maschienen wurden dann wieder mittels Schlepper in die Shelter gedrückt. Manchmal musste man auf die etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Wie viele NVA-Piloten durften eigentlich weiterfliegen und wie viel Bundeswehrpiloten kamen dazu?
Bei der MiG-29 waren das erst einmal alle, bis auf die SKPA (Stellvertreter des Kommandeurs für politische Arbeit), umgangssprachlich auch PKs (Politkommissare) genannt. Die wurden noch zu NVA-Zeiten entlassen. Das waren einer pro Staffel und einer im Geschwader. Später wurden einige "gegauckt" oder dürften aufgrund aufgrund von Leistungsdefiziten nicht mehr fliegen. So hatten einige von den älteren FF z.B. Probleme mit Englisch. Später reduzierte sich diese Zahl altersbedingt.

Von den MiG-21, MiG-23, Su-22 und L-39 Piloten durften etwa 15 weiterfliegen und wurden über den Alpha Jet in FFB in Hopsten auf F-4F umgeschult und auf die F-4 Geschwader verteilt.

Außerdem flogen noch viele Hubschrauberpiloten und Transportflugzeugführer weiter. Mi-8, Tu-154, An-26 und L-410 wurden ja noch einige Jahre weiterverwendet. Nach Ausmusterung der Typen schulten sie auf andere Lfz um.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Fast noch vergessen: auf der MiG-29 dürften so etwa 20 bis 25 Piloten dazu gekommen sein. Alle von der F-4F. 2004 flogen noch 3 exNVA Piloten auf der MiG-29.
Aber das war im FF schon einmal Thema. Mal die Suchfunktion benutzen.
 
Thema:

Mig-29 NVA

Mig-29 NVA - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wieviel mig piloten gab es in der ddr

    ,

    mtä .de

    ,

    kennung mig 29 nva

    ,
    BDK_89 for su_22
    Oben