Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Diskutiere Chateau de Savigny-Lès-Beaune. im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune. Hier ein Blick auf den Besuchereingang im großen Nebengebäude des Schlosses, in dem neben dem Empfang und dem...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Hier ein Blick auf den Besuchereingang im großen Nebengebäude des Schlosses, in dem neben dem Empfang und dem Weinverkauf auch die Auto- und Motorradsammlung untergebracht ist:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Dies ist die Tafel mit den Öffnungszeiten und Preisen neben dem Eingang. Natürlich ist der Besuch des Weinkellers bzw. -Verkaufs kostenlos - möchte man die Weine aber probieren, so ist dies zu bezahlen. Obwohl die angebotenen Weine es wahrscheinlich Wert gewesen wären (Details siehe die oben verlinkte Website), haben meine Frau und ich aus diesem Grunde von der "Dégustation" Abstand genommen.

Der Eintritt von 10 € pro Erwachsenem für die Sammlungen bzw. das Gelände ist m.E. angemessen, wenn man sich alles Gebotene auch anschaut. Einige Abstriche muss man aber bei den Wegen, Treppen und den sanitären Anlagen machen, die sämtlich ziemlich alt und teilweise sehr beengt sind. Irgendwie trägt das aber zur Atmosphäre des Anwesens bei.

Essen und trinken kann man offenbar auch auf dem Anwesen - obwohl das eigentliche Restaurant, das als solches auf der Website ausgewiesen ist, nicht auf dem Gelände selbst, sondern etwas entfernt liegt. Diverse Säle und eine nette Terrasse vor dem Empfangsgebäude laden durchaus zum Bleiben ein, aber ein ständiger Restaurantbetrieb im Gebäude scheint nicht zu existieren - man muss offenbar vorbestellen bzw. die einzelnen Räume anmieten.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Der eigentliche Empfang, an dem man das Eintrittsgeld bezahlt, sieht dann so aus.

Frankreich-üblich wurde erwartet, dass man auch als ausländischer Besucher Französisch spricht (obwohl die Website des Châteaus immerhin auch auf Englisch verfügbar ist). Da die Damen, die wir antrafen aber durchaus freundlich waren, ist es sicher kein Problem, wenn man "nur" Deutsch oder Englisch spricht...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Meine Frau und ich sind dem von den Damen am Empfang erläuterten Rundweg gefolgt (bzw. dem, was wir von den Erklärungen verstanden haben...). Tritt man nach dem Durchlaufen des Empfangsgebäudes auf die Terrasse hinaus (die erste Sammlung - die Autos - sind in einem Gebäude unmittelbar daneben zu finden), so sieht man das Empfangsgebäude wie folgt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Nachdem man über einen Außentreppe im Nachbargebäude in den ersten Stock gestiegen ist, steht man mitten in der Auto- und Zweiradsammlung. Hier ein erster Eindruck:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Verlässt man diese Sektion wieder, so kann man vom oberen Treppenabsatz der Außentreppe einige Arbeiten zur Wein-Verarbeitung beobachten (zum Zeitpunkt meines Besuchs war in der Bourgogne die Weinlese im vollen Gange):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Zumindest in der Nähe der Gebäude, Schuppen, Scheunen etc. stößt man beim Rundgang immer wieder auf so etwas. Es dürfte sich um die Rückstände vom Pressen handeln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Geht man auf der empfohlenen Route weiter, so muss man durch einige Felder hindurch, in denen ein Weinstock neben dem anderen steht. Die Flugzeugsammlung am Horizont macht aber zumindest Hoffnung auf aviatische Genüsse...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Bevor wir uns aber ganz vom Wein verabschieden - ich denke, es dürfte jetzt klar geworden sein, warum ich anfangs die Weinerzeugung und den Weinverkauf als Schwerpunkt im Château eingeschätzt habe - hier noch einmal ein Weinstock in voller Pracht:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Ein erstes Luftfahrt-Ausstellungsstück wird jetzt voraus sichtbar. Der N.2501F Noratlas (WNr. 92) -Rumpf "bewacht" die Sammlung der Triebwerke, Traktoren (Weinbau und Luftfahrt!) sowie der sonstigen Luftfahrt-Ausstellungsstücke, d.h. alles, was nicht ein komplettes Flugzeug oder Hubschrauber ist.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Auch wenn auf dem vorigen Bild "tracteurs aeronautique" angekündigt waren, so glaube ich, dass diese Relikte eher dem Weinbau gedient haben (die Weinstöcke würden gut zwischen den Beinen hindurch passen...). Sie stehen an der Seite einiger Hallen, in denen die folgenden Exponate untergebracht sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Hier ein erster Blick in eine dieser Halle- ein Hängegleiter hat hier die "Lufthoheit". Darunter jede Menge Traktoren - auch zum Schleppen von Flugzeugen und Waffen (von Militärflugzeugen) - sowie sonstiges Gerät, dessen Verwendungszweck nicht immer direkt zu erschließen war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Auch ca. ein halbes Dutzend Rumpfvorderteile von Jets (mit Cockpit-Inneneinrichtung) sind in den Schuppen zu finden. Hier handelt es sich um eine F-8 Crusader. Ein Bild des blauen Teils daneben - es gehört zu einer Dassault Etendard II - hatte ich in der "Bilderrätselrunde 2013" bereits gezeigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Bei diesem Exponat handelt es sich um das Vorderteil einer Super Mystère B2. Podeste zwischen den Rumpfvorderteilen erlauben einen Blick in die jeweiligen Cockpits (obwohl die Canopies alle geschlossen waren).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Chateau de Savigny-Lès-Beaune. - Ähnliche Themen

  • BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022

    BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022: Nach zwei Jahren Corona war es wunderbar mal wieder nach Frankreich abzureisen wegen eine Portes Ouvertes (TdoT). Leider genehmtige der Boss kein...
  • Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13

    Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13: Letzten Sonntag fand auf der Airbase Châteaudun im Herzen Frankreichs ein kleiner und feiner Openday statt. Auf diesem Platz befindet sich das...
  • Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard

    Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard: Letzte Mittwoch habe ich mein Schwester in Frankreich besucht und habe ein Reisepause verbracht am Flugplatz von Cognac. Es gibt da etwa 30-40...
  • Ähnliche Themen

    • BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022

      BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022: Nach zwei Jahren Corona war es wunderbar mal wieder nach Frankreich abzureisen wegen eine Portes Ouvertes (TdoT). Leider genehmtige der Boss kein...
    • Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13

      Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13: Letzten Sonntag fand auf der Airbase Châteaudun im Herzen Frankreichs ein kleiner und feiner Openday statt. Auf diesem Platz befindet sich das...
    • Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard

      Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard: Letzte Mittwoch habe ich mein Schwester in Frankreich besucht und habe ein Reisepause verbracht am Flugplatz von Cognac. Es gibt da etwa 30-40...

    Sucheingaben

    sammlung flugzeug savigny

    ,

    savigny

    ,

    savigny les beaune

    Oben