Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Diskutiere Chateau de Savigny-Lès-Beaune. im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune. Nachdem man die Geräte-Schuppen "abgearbeitet" hat, geht es an einem Waldrand entlang hinüber zum...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Nachdem man die Geräte-Schuppen "abgearbeitet" hat, geht es an einem Waldrand entlang hinüber zum Luftfahrt-Ausstellungsgelände. Dabei bietet sich über die Wein-Anbaufläche hinweg eine attraktive Aussicht auf das Château:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Durch die Bäume bietet sich eine erste Sicht auf das Haupt-Ausstellungsgelände für die Luftfahrzeuge. Nur einige wenige Flugzeuge - wie z.B. die im letzten Post gezeigte Magister und Albatros sowie die schon vom Parkplatz außerhalb des Geländes sichtbaren Jaguar und Mirage V - sind nicht auf dieser Fläche bzw. auf deren Seitenböschungen etc. zu finden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Und hier das einzige Foto aus diesem Bereich, dass ich heute zeigen möchte.

Hier stehen insgesamt ca. 70 Flugzeuge und 4 (?) Hubschrauber. Leider weisen die meisten Flugzeuge äußerlich einen eher schlechten Zustand auf - stark verwitterte Lackierungen und auch Korrosion. Viele der Typen sind mehrfach vorhanden, wenn auch manchmal in unterschiedlichen Versionen. Bei anderen Exponaten gibt es die gleichen Typen noch in Form von Einzelteilen/Baugruppen, die relativ lieblos an den Seiten dieser Sektion liegen - ebenfalls ungeschützt einfach auf dem Boden!

Mein Bild ist von einer Böschung auf der einen Seite des Geländes entstanden, auf der man mit einem Teleobjektiv einigermaßen gut fotografieren kann - insbesondere, weil man so viele Exponate zumindest größtenteils über den ansonsten störenden Zaun im Bild hinweg ablichten kann.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Hat man das Luftfahrzeug-Außengelände einmal umrundet, so steht man - auf der dem Aufnahmeort meiner letzten paar Bilder gegenüberliegenden Seite der Sektion - vor einem ähnlichen Bild wie dem folgenden. Im Vordergrund befindet sich eine Lim-5 ("517") in äußerlich gutem Zustand. Das Seitenleitwerk rechts daneben gehört zu einem Mirage IVA-Atombomber (von dem auch zwei komplette Exemplare in der Sammlung stehen. Dahinter befindet sich eine Zelthalle mit der Feuerwehrfahrzeug-Sammlung des Châteaus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Tritt man aus der im letzten Bild sichtbaren Tür an der gegenüberliegenden Seite der Halle hinaus, läuft man quasi geradeaus auf den Vorplatz des eigentlichen Schlosses zu. Neben der schon gezeigten Fouga Magister (Post 41), die man dabei passiert, hat man dabei auch einen guten Blick auf die beiden nachfolgend abgebildeten Jets: eine belgische Mirage V und ein französischer SEPECAT Jaguar E (dies sind die beiden Exponate, die man bereits vom Parkplatz aus sehen kann!).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Nun bietet es sich an, das eigentliche Château zu besichtigen. Es handelt sich um ein Gebäude auf dem 14. Jahrhundert mit vielen alten Einrichtungsgegenständen, Bildern etc. Hier entsprechende Bilder zu zeigen, spare ich mir - ich möchte bei all den nicht-Flugzeugbildern keine "off-Topic" Vorwürfe bekommen:wink:. Außerdem habe ich nur das Erdgeschoss und den Keller (mit einer schönen alten Küche) besichtigt. In einer der oberen Etagen ist aber angeblich noch eine Mignet-Himmelslaus zu finden...

Was ich hier aber zeigen möchte, ist ein Raum mit einer Flugzeugmodellsammlung. Die Modelle befinden sich teilweise in flachen Vitrinen, teilweise hängen sie aber auch an der Decke, wie man im folgenden Bild bereits sehen kann:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Wie man bereits auf dem letzten Bild erahnen kann, sind die Wände des runden Raumes mit Reproduktionen historischer Luftfahrtplakate zu Veranstaltungen etc. behängt. So auch unter diesem B-47-Modell:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Die Sammlung bzw. die Vitrinen hat/haben keinen eindeutigen Themenschwerpunkt oder einheitlichen Maßstab. Französische Konstruktionen sind allerdings gut vertreten - wie man auf diesem Foto sieht...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Plakat zum Schneider-Pokal Wettbewerb 1931:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Modell einer Boeing 377 Stratocruiser - leider ohne Bugrad...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Hier nochmals ein Foto, dass m.E. die Größe des Raumes ganz gut zeigt - er ist eher KLEIN!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Über dem Eingang zum Raum mit der Modellsammlung hängt dieses B-29-Modell:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Und apropos Eingang: Der Aufstieg in diesen etwas erhöht liegenden Raum aus dem Erdgeschoss des Châteaus ist gar nicht so einfach - sehr eng und mit stark beschädigten, ausgetretenen sehr hohen Stufen. Die Warnschilder, die im Foto zu sehen sind, sind durchaus berechtigt...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Wir kommen zum Ende der Besichtigungstour im Château de Savigny-lès-Beaune. Geht man wieder zum Empfangsgebäude zurück, weisen schon die Schilder zum Ausgang:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Wer noch Lust dazu hat, kann sich jetzt - nach getaner "Besichtigungs- und Foto-Arbeit" dem Wein widmen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Mein Fazit zum Besuch...

Damit möchte ich es bewenden lassen. Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich für meine Verhältnisse wenig Bilder von den Luftfahrt-Exponaten gezeigt habe:FFTeufel:!

Mir kam es vielmehr darauf an zu zeigen, dass das Château kein Luftfahrtmuseum im üblichen Sinne ist. Vielmehr ist es der Ausdruck einer - wie ich meine - cleveren Idee des Besitzers, sich deutlich von den übrigen "Châteaus" bzw. Weingütern in der Gegend abzuheben und einen "Value added" für die Besucher zu bieten.

Obwohl die Luftfahrtsammlung von der Größe her den Besuch lohnt, sprechen der Erhaltungszustand und die etwas lieblose Präsentation auch wieder dagegen. Lässt man sich aber auch auf die anderen sehenswerten Dinge auf dem Gelände ein - so wie ich sie in meinem heutigen Beitrag dargestellt habe - so lohnt ein Besuch schon. Außerdem bietet sich "für jeden Etwas", was die Entscheidung zum Besuch zusammen mit der Familie vielleicht erst möglich macht.

Falls man aber doch irgendwie enttäuscht ist, kann man sich am Ende zumindest noch eine gute Flasche Wein mitnehmen...

Feedback, Fragen etc. sind wie immer erwünscht.

Frohe Weihnachten wünscht
Thomas
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Eine interessante und vielfältige Ausstellung in einem ansprechenden Umfeld. Danke für das "Mitnehmen". :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Ich kenne und kannt das "Museum" nicht, daher vielen Dank für die ausgeweitete Runde.

Ich sehe diese Präsentation mit gemischen Gefühlen, gefallen mir das Anwesen sehr gut so finde ich die Zelte und ja, sogar die Flieger als störend. Das passt so wie hier gemacht nicht zum Anwesen. Stört das Bild um das Anwesen und die Flieger verkommen!
Und wie du schon geschrieben hast, da ist keine Liebe zu den Fliegern ersichtlich, einfach abgestellt.... das ist wohl wirklich nur um Leute anzulocken...
Und ich hasse es nach dem Motto von allem ein bisschen, ich will von einem viel! ;)
 
Thema:

Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Chateau de Savigny-Lès-Beaune. - Ähnliche Themen

  • BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022

    BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022: Nach zwei Jahren Corona war es wunderbar mal wieder nach Frankreich abzureisen wegen eine Portes Ouvertes (TdoT). Leider genehmtige der Boss kein...
  • Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13

    Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13: Letzten Sonntag fand auf der Airbase Châteaudun im Herzen Frankreichs ein kleiner und feiner Openday statt. Auf diesem Platz befindet sich das...
  • Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard

    Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard: Letzte Mittwoch habe ich mein Schwester in Frankreich besucht und habe ein Reisepause verbracht am Flugplatz von Cognac. Es gibt da etwa 30-40...
  • Ähnliche Themen

    • BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022

      BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022: Nach zwei Jahren Corona war es wunderbar mal wieder nach Frankreich abzureisen wegen eine Portes Ouvertes (TdoT). Leider genehmtige der Boss kein...
    • Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13

      Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13: Letzten Sonntag fand auf der Airbase Châteaudun im Herzen Frankreichs ein kleiner und feiner Openday statt. Auf diesem Platz befindet sich das...
    • Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard

      Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard: Letzte Mittwoch habe ich mein Schwester in Frankreich besucht und habe ein Reisepause verbracht am Flugplatz von Cognac. Es gibt da etwa 30-40...

    Sucheingaben

    sammlung flugzeug savigny

    ,

    savigny

    ,

    savigny les beaune

    Oben