Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Diskutiere Chateau de Savigny-Lès-Beaune. im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Could't find a topic from this museum in FF, here are some pictures from this interesting collection.

n/a

Guest
Savigny les Beaune 14.10.09

Bei dem gestrigen Besuch in Dijon, stand auch das größte Museum in Frankreich, das sich im Privatbesitz befindet, auf unserem Ausflugsplan. Dort stehen eine unmenge an interesanten Kisten rum. Einiges will ich euch hiervon zeigen. Ich kann nur jedem empfehlen dort mal vorbei zuschauen. Als erstes Bild zeige ich eine Jaguar E E10 339-WF von der CITac 00.339. Die Jaguar flog damals bei dieser Einheit in Luxeuil. So dann fang ich mal an.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
F-8E 35 ex 151766

Ein paar Maschinen der Marine sind dort auch zu finden. Die F-8E Crusader war von 1964 bis 1999 im Dienst der Marine.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Etendard IVP 166

Ein weiterer Typ der Marine, die Etendard IVP. 25 Stück waren im Bestand der Marine. Sie war von 1963 bis 2000 im Dienst. 16 Stück sind davon abgestürzt! :FFEEK: Darum ist es auch selten das man solche Prachtstücke zu Gesicht bekommt! :TD:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Etendard IVM 60

Eine weitere Etendard. Die Version IVM. 69 Serienmaschinen und 7 Vorserienmaschinen gab es. Auch bei dieser Version gab es eine menge Abstürze. Diese Etedard serial no. 60 war früher im Museum in New York zu bewundern! :TOP:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Mirage IIIR 330 CEV

Diese Mirage IIIR flog früher bei der Testeinheit der französischen Luftwaffe. Zuletzt war sie in Cazaux in südfrankreich in Dienst. 50 Mirage IIIR und 2 Protoypen waren im Bestand bei der Luftwaffe. Teils konnte ich selbst noch welche live fliegen sehen! Es gibt eine menge Flugzeuge wo noch zusammengebaut werden müssen. Also ein wahres Paradies für jeden Spotter und Fotografen. Eine menge an tollen Sachen gibt es dort zu bewundern. :TOP:
 
Anhang anzeigen

JensBuddha

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
2
Ort
Hochdorf
Hi, tolle Bilder! Gibt es morgen mehr??? *grins*
 

n/a

Guest
Ein sehr schönes Museum! Steht voll mit Maschinen. Ist ungefähr 40 Km von Dijon entfernt. Schau es dir mal ein google earth an.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich habe die Fotos mal an den bestehenden Thread von Edwin gehängt.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Ich war am 3. Oktober d.J. auf dem Weg nach Südfrankreich zum ersten Mal im Château de Savigny-lès-Beaune zu Besuch. Anstatt an dieser Stelle jetzt aber einen Maxi-Besuchsbericht mit weiteren Fotos der Luftfahrt-Exponate einzustellen, möchte ich dieses Mal nur ein wenig "Drumherum" darstellen.

Schließlich sollen nach meinem Verständnis unter dem Thema "Luftfahrt im Museum" vor allem die Museen/Sammlungen dargestellt werden - und nicht bloß die Luftfahrzeuge darin. Dadurch kann man sich m.E. viel besser vorstellen, auf was man sich bei einem Besuch einlässt und dann auch fundierter entscheiden, ob man evtl. überhaupt hinfährt. Einen Einblick in die Exponate geben ja die hier schon eingestellten ausgezeichneten Bilder von Edwin etc. wieder...

Apropos hinfahren: Das Château liegt - wie der volle Name schon sagt - einige Kilometer nordwestlich der Stadt Beaune. Vom Südwesten Deutschlands aus - über die (französische) A36 und - kurz vor Beaune - ein kurzes Stück A31 und ein noch kürzeres Stück A6 Richtung Westen ist es in knapp 2 1/2 Stunden vom Rhein aus zu erreichen.

Worüber man sich ebenfalls klar sein sollte ist, dass es sich beim Château de Savigny

a) nicht nur um eine Luftfahrtsammlung handelt und
b) dass die Luftfahrtsammlung vielleicht nicht einmal der Schwerpunkt ist!

Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis ist das Château de Savigny primär einmal ein Weingut (davon gibt es in dieser Gegend jede Menge!). Um Besucher anzulocken und sich von den umliegenden Weingütern zu unterscheiden, bietet man diverse Attraktionen/Sammlungen auf dem Gelände an:

- die Autosammlung, in denen vor allem vom "Veredler" Abarth (der mit dem Skorpion im Markenzeichen) modifizierte Fahrzeuge gezeigt werden
- eine Motorrad bzw. Zweiradsammlung
- die Luftfahrtsammlung
- eine Sammlung von Traktoren und sonstigem landwirtschaftlichem Gerät, das zum Weinanbau genutzt wird
- eine Sammlung von Feuerwehrfahrzeugen sowie
- das Schloss an sich (habe ich nicht vollständig besichtigt).

Dazu kann man natürlich den dort angebauten Wein verkosten und auch kaufen.

Die Web-Seite des Châteaus findet man hier: http://reception-aviation.chateau-savigny.com/

Kommt man beim Château mit dem Auto an - ich hatte mich in der Ortschaft Savigny-lès-Beaune verfahren, da es nicht bzw. nicht gut ausgeschildert ist, aber das ist in dem kleinen Ort nicht schlimm - so gibt es ausreichend Parkplätze, die für Besucher kostenfrei sind. Vom Parkplatz aus, sieht man das eigentliche Château wie folgt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Geht man Richtung Besuchereingang zum Gelände - der ist in einem großen Nebengebäude - so kann man am Schloss vorbei schon die ersten Flugzeuge sehen. Diese sind allerdings wohl eher ein Blickfang für potentielle Besucher von außen - der Großteil der Luftfahrzeuge steht einige hundert Meter weiter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chateau de Savigny-Lès-Beaune.

Chateau de Savigny-Lès-Beaune. - Ähnliche Themen

  • BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022

    BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022: Nach zwei Jahren Corona war es wunderbar mal wieder nach Frankreich abzureisen wegen eine Portes Ouvertes (TdoT). Leider genehmtige der Boss kein...
  • Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13

    Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13: Letzten Sonntag fand auf der Airbase Châteaudun im Herzen Frankreichs ein kleiner und feiner Openday statt. Auf diesem Platz befindet sich das...
  • Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard

    Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard: Letzte Mittwoch habe ich mein Schwester in Frankreich besucht und habe ein Reisepause verbracht am Flugplatz von Cognac. Es gibt da etwa 30-40...
  • Ähnliche Themen

    • BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022

      BA 709 Cognac Châteaubernard 21 & 22 Mai 2022: Nach zwei Jahren Corona war es wunderbar mal wieder nach Frankreich abzureisen wegen eine Portes Ouvertes (TdoT). Leider genehmtige der Boss kein...
    • Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13

      Portes Ouvertes BA279 Châteaudun. 02.06.13: Letzten Sonntag fand auf der Airbase Châteaudun im Herzen Frankreichs ein kleiner und feiner Openday statt. Auf diesem Platz befindet sich das...
    • Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard

      Base Aerienne 709 Cognac Chateaubernard: Letzte Mittwoch habe ich mein Schwester in Frankreich besucht und habe ein Reisepause verbracht am Flugplatz von Cognac. Es gibt da etwa 30-40...

    Sucheingaben

    sammlung flugzeug savigny

    ,

    savigny

    ,

    savigny les beaune

    Oben