1/48 North American FJ-3(M) Fury – Collect-Aire

Diskutiere 1/48 North American FJ-3(M) Fury – Collect-Aire im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Moin Moin! Sicher hat der eine oder andere schon von Collect-Aire gehört, dem Hersteller von Resin-Bausätzen aus den USA. Meist ist damit die...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Moin Moin!

Sicher hat der eine oder andere schon von Collect-Aire gehört, dem Hersteller von Resin-Bausätzen aus den USA. Meist ist damit die Diskussion über die hohen Summen verbunden, die Collect-Aire für seine Bausätze verlangt.
Selbst unter Berücksichtigung des aktuellen Umrechnungskurses (€ 1 = $ 1,32 zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen) muss für den Erwerb eines Bausatzes von Collect-Aire eine Menge Kohle auf den Tisch gelegt werden.
Der hier vorgestellte Bausatz 4844, die North American FJ-3(M) Fury, schlägt mit $ 119,95 zu Buche.

Hier ein Bild des Kartons:
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Ich werde mal versuchen, exemplarisch an diesem Kit zu ergründen, ob die hohen Anschaffungskosten wirklich gerechtfertigt sind.
Die erste Frage, die sich ein Modellbauer stellt, der unbedingt eine FJ-3 in seiner Sammlung haben will: Gibt es Alternativen?
Die Antwort lautet: eigentlich nicht!
Esci hat vor vielen Jahren einen Bausatz herausgebracht, der den Bau einer FJ-2 oder FJ-3 ermöglichen sollte.
Einen Kit-Review findet man hier:
http://www.modelingmadness.com/scotts/korean/fj2preview.htm
Hier noch ein Bild für Nostalgiker:
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
FJ-2 und FJ-3 verwendeten unterschiedliche Triebwerke, was zu einem nicht unerheblichen Redesign des Vorderrumpfes führte. Bestenfalls ist aus dem Esci-Kit eine FJ-2 machbar, wenn man über die restlichen Defizite des Kits (insbesondere die falsch geformte Canopy) hinwegsieht.
Wer also ohne größeren Umbauaufwand eine FJ-3 bauen will, nicht glaubt, dass Hobby-Boss oder Trumpeter oder sonstwer in absehbarer Zeit einen FJ-3-Kit auf den Markt bringen, und vor Resin-Kits keine Angst hat, muss zu Collect-Aire greifen.
Was also bekommt man für sein sauer verdientes Geld?
Hier die Haupkomponenten:
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Alle Resin Teile sind sehr sauber, scharfkantig, detailliert und nahezu luftblasenfrei gegossen. Die Menge des Gußgrates bewegt sich für einen Resin-Bausatz im normalen Bereich, auch bei den kleineren Teilen.
Der Lufteinlaufkanal ist vollständig nachgebildet (Ober- und Unterhälfte) incl. Triebwerksvorderseite.
Als Außenlasten liegen nur die Zusatztanks und Pylone für Sidewinder-Raketen bei. Die Raketen selbst muss man sich woanders besorgen, wenn man sein Modell dem „(M)“ entsprechend bewaffnen will. Dies sollte aber kein echtes Problem sein…
Die Maßhaltigkeit ist insgesamt sehr gut.

Metallteile und Vaku-Canopies:
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Es liegen zwei Vaku-Canopies bei. Der eigentliche Canopy-Rahmen mit seinen charakteristischen „Ohrläppchen“ liegt als Metallteil bei. Eine interessante Herausforderung dürfte es sein, Windschutzscheibe und Canopy voneinander zu trennen und letztere in den Metallrahmen einzupassen.
Das Bugrad liegt auch nochmals als Metallteil bei.

Decal
(Markierungen für 2 Flugzeuge:
1. BuNo 139261, VF-173, USS Randolph, 1957
2. BuNo 139255, VF-124, 1957)
Sauber, ohne erkennbare Fehler und in bewährter Qualität von Scalemaster.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Bauanleitung (9 Seiten mit detaillierter Bauanleitung und Zeichnungen zu den Vorbildern).
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Nicht verschwiegen werden soll hier, dass der Bausatz die Jahreszahl „1997“ trägt, mithin nicht mehr der allerfrischeste ist. Die Beschreibung auf dem Deckel nennt diesen Bausatz als der „Mid-Tech Series“ zugehörig. Bisher habe ich nicht herausfinden können, ob es eine „High-Tech Series“ oder gar eine „Low-Tech Series“ bei Collect Aire gibt.

Abschlussbetrachtung:
Was also macht die Bausätze von Collect-Aire so teuer? Es ist natürlich der hohe Preis! Hi Hi!
Spaß beiseite: Resin-Bausätze waren ja schon immer etwas teurer als andere Kits, und der Preisschock relativiert sich etwas, wenn man mal die Preise von RVHP oder Choroszy Modelbud betrachtet, die ja auch nicht ohne sind.
Tatsache ist jedoch, dass es möglich ist, ein hervorragendes Modell der FJ-3 Fury aus diesem Bausatz herzustellen, ohne noch nach Aftermarket-Teilen suchen zu müssen. Ob einem dies der hohe Preis wert ist, möge jeder selbst entscheiden.

Empfohlen sei in jedem Fall ein Blick auf die Website von Collect-Aire. (http://www.collectaire.com).
Angeboten werden hauptsächlich U.S.Typen in 1:48.

Grüße,

Christoph

P.S. Hier noch ein Blick auf das verfügbare Referenzmaterial!
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Leider ist die FJ Fury nicht ein Flugzeugtyp, sondern drei...

Was dies bedeutet, hat RCVG-50 [post=1135561]hier[/post] sehr gut beschrieben.

Und was die FJ-4 angeht, ist der von dir vorgeschlagene Weg zumindest für mich keine Rettung, denn ich habe schon zwei FJ-4-Kits von Grand Phoenix (und das alte Matchbox-Teil liegt auch noch irgendwo herum).

Grüße,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Die FJ-2/3 gab es nur in der gezeigten Esci Version. zur Zeit nicht zu haben, tauchen aber regelmäßig in der Bucht aus (zu einigermaßen vernünftigen Preisen)

Aber wie die jüngste Vergangenheit zeigt: Abwarten und anderes Modell zuerst bauen. Es kommt alles wieder. Würde mich nicht wundern wenn eine FJ-2/3 irgendwann wieder rauskommt (Ob als Wiederauflage des Esci-Kits unter Italerie /Revell-Label oder neu von HobbyBoss/Trumpeter). 50er und 60er Navy Mühlen sind gerade arg in Mode..... :TOP:

Bezüglich Collectaire muss man aufpassen, die Qualitätsunterschiede sind da teilweise extrem von Modell zu Modell.
Die FJ-3 macht zumindest von den Bildern her hier eine bessere Figur. Hatte mal die Su-24 in 1/48. Das ist ein besserer Resinblock. :FFCry:

Aber 120$, das sind ca. 90 EUR also 180 DM!!!!
(Sorry ich gehöre zu der Generation, die immer noch umrechnet)
 
Thema:

1/48 North American FJ-3(M) Fury – Collect-Aire

1/48 North American FJ-3(M) Fury – Collect-Aire - Ähnliche Themen

  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • North American FJ-4B Fury

    North American FJ-4B Fury: Endlich mal wieder ein 50er-Jahre Navy-Flieger, mein Lieblingsthema. Seit Ewigkeiten habe ich hier den Grand Phoenix Kit der FJ-4B auf Halde, aber...
  • North American FJ-3 Fury, ESCI

    North American FJ-3 Fury, ESCI: Als Weiterentwicklung der F-86E Sabre wurde die FJ-2 Fury für die Marines entwickelt. Der Erstflug war 1951. Die FJ-2 hatten nur 4 20mm Kanonen...
  • North American FJ Fury

    North American FJ Fury: Ich zeige ein einfach zu bauendes und damals auch preiswertes Modell der Firma Revell, welches ooB entstanden ist und auch ohne Washing lackiert...
  • 1/48 North American FJ-1 Fury – Czech Model

    1/48 North American FJ-1 Fury – Czech Model: Hallo Modellbaukollegen :D Da wir einmal bei Czech Model sind geht es mit dem Kit der FJ-1 Fury weiter . Die Teile sind sauber gespritzt, hier...
  • Ähnliche Themen

    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • North American FJ-4B Fury

      North American FJ-4B Fury: Endlich mal wieder ein 50er-Jahre Navy-Flieger, mein Lieblingsthema. Seit Ewigkeiten habe ich hier den Grand Phoenix Kit der FJ-4B auf Halde, aber...
    • North American FJ-3 Fury, ESCI

      North American FJ-3 Fury, ESCI: Als Weiterentwicklung der F-86E Sabre wurde die FJ-2 Fury für die Marines entwickelt. Der Erstflug war 1951. Die FJ-2 hatten nur 4 20mm Kanonen...
    • North American FJ Fury

      North American FJ Fury: Ich zeige ein einfach zu bauendes und damals auch preiswertes Modell der Firma Revell, welches ooB entstanden ist und auch ohne Washing lackiert...
    • 1/48 North American FJ-1 Fury – Czech Model

      1/48 North American FJ-1 Fury – Czech Model: Hallo Modellbaukollegen :D Da wir einmal bei Czech Model sind geht es mit dem Kit der FJ-1 Fury weiter . Die Teile sind sauber gespritzt, hier...
    Oben